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Die unterschiedlichen Suchmöglichkeiten

Suche über Dokumente, Vorschriften und Datensätze im Transparenzportal

Über die einfache Suche auf der Startseite des Transparenzportals können Sie nach Stichworten recherchieren.

Zentrales Suchfeld auf der Startseite

Sobald Sie beginnen, einen Suchbegriff einzugeben, werden Ihnen mögliche Suchbegriffe vorgeschlagen. Außerdem erhalten Sie einen Vorschlag für die relevantesten Dokumente, Vorschriften und/oder Datensätze zu dem eingegebenen Suchbegriff.

Suchschlitz mit Vorschlagsfunktion auf der Startseite

Wählen Sie einen der vorgeschlagenen Suchbegriffe aus, wird die Suche direkt mit dem entsprechenden Suchbegriff ausgeführt. Über einen Klick auf einen der vorgeschlagenen Treffer (z.B. aus "TopTreffer aus der Kategorie Dokumente") können Sie sich weitere Informationen zum jeweiligen Eintrag anzeigen lassen.

Standardmäßig ist der Haken bei "Auch im Datei-Inhalt suchen (Volltextsuche)" gesetzt. Damit wird neben den Metadaten auch der komplette Volltext aller Dokumente oder Datensätze durchsucht.

Bei deaktiviertem Feld (wenn der Haken nicht gesetzt ist) wird lediglich in den Metadaten der Dokumente und Datensätze gesucht.

Ankreuzfeld zur Aktivierung der Volltextsuche

Hinweis bei schlechten Suchergebnissen

Wenn Sie lediglich in den Metainformationen (ohne Volltext) suchen, dann hängt das Suchergebnis grundlegend von dem Titel, dem Untertitel und dem Beschreibungstext ab, den die Behörde als Metainformation vergeben hat.

Sie erhalten in diesem Fall schlechte Ergebnisse, wenn Sie Suchbegriffe wie "Senatsvorlage", "Vertrag" oder "Beiratsprotokoll" verwenden - diese Begriffe werden im Titel, Untertitel und im optionalen Kurzbeschreibungstext in der Regel nicht verwendet.

Suchen Sie stattdessen mit inhaltlichen Begriffen, einzelnen inhaltlichen Tageordnungspunkten wie beispielsweise "Wohnbebauung Hohle Straße", "Umgestaltung Osterfeuerberger Ring zwischen Fleetstraße und Utbremer Kreisel" usw..

Die Suche lösen Sie durch das Drücken der Enter-Taste oder einen Klick auf die Lupe aus.

Hinweise bei der Eingabe der gesuchten Begriffe

  • Die Groß- und Kleinschreibung wird bei der Suche nicht berücksichtigt.
  • Bitte achten Sie darauf, Ihren Suchbegriff möglichst korrekt zu schreiben. Die Suche verfügt über keine automatische Rechtschreibkorrektur und korrigiert keine fehlerhaft eingegebenen Suchanfragen. Diese führen dann zu keinen Ergebnissen.
  • Sie können mehrere Suchbegriffe eingeben. Die Suche liefert Ihnen in diesem Fall aber nur jene Ergebnisse, die alle von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe enthalten (UND-Suche). Ergebnisse, die mindestens oder nur einen Ihrer Suchbegriffe enthalten, werden Ihnen alternativ angezeigt, wenn Ihre Suche kein Ergebnis liefert.
  • Einige Sonderzeichen können verhindern, dass ein korrektes Suchergebnis angezeigt wird. Sie sollten deshalb immer auch nochmals die Suche ohne Sonderzeichen ausführen, wenn Ihre Suche kein Ergebnis liefert.
  • Einige Dokumente und Datensätze werden regelmäßig angepasst und als neue Version zur Verfügung gestellt. In der Detailansicht erhalten Sie in diesem Fall auch immer einen Verweis zu zugehörigen Versionen (inkl. Verlinkung). Achten Sie zusätzlich auf den Untertitel, Beispiel "Titel: Verwaltungsgliederungsplan", "Untertitel: Stand - August 2015".

Spezielle Suchen in bestimmten Inhalten: Dokumente, Vorschriften und Daten

Wenn Sie von der Startseite aus zunächst auf einen Menüpunkt klicken, können Sie die dortigen Sucheingabefelder verwenden.
Bitte beachten Sie, dass diese Suchen immer nur auf den bestimmten Bereich, in dem Sie sich befinden, suchen.

Wenn Sie auf den Menüpunkt Dokumente gehen und dort die Suche ausführen, wird nur im Bereich Dokumente gesucht, nicht beispielsweise in den offenen Datensätzen.

Suchfeld Dokumente

Wenn Sie auf den Menüpunkt Vorschriften gehen und dort die Suche ausführen, wird nur im Bereich des Gesetzesportals (Gesetze, Rechtsverordnungen und Vorschriften) gesucht, nicht beispielsweise in den übrigen Dokumenten.

Suche über Gesetze und Vorschriften