Sie sind hier:
  • 10. XÖV-Konferenz/WS3: Die Standards des IT-Planungsrats

10. XÖV-Konferenz/WS3: Die Standards des IT-Planungsrats

Präsentationen und Ergebnisse

Kurzbeschreibung

Im Workshop wurden zunächst die Grundzüge der Bearbeitung von Standardisierungsbedarfen im Allgemeinen dargestellt, um dann die Informationsgehalte und Bezugsorte der zu den vorgestellten Standards gehörigen Bedarfsbeschreibungen und Entscheidungen zu erörtern. Die Standards XBau, XDomea und XFall wurden durch ihre jeweiligen Vertreter vorgestellt. Die Präsentationen gaben Auskunft über den Funktionsumfang, Einsatzbereiche und Betriebsaspekte des Standards.
Schwerpunkte der anschließenden Diskussion waren Fragen zum Geltungsbereich, Betrieb, Änderungsmanagement und Releasezyklen der Standards wie auch zur Fortschreibung der zugehörigen Entscheidungen des IT-Planungsrats. Hierbei wurde u. a. kritisch festgestellt, dass Funktions- und Geltungsbereiche der jeweiligen Standards sich für den Anwender nicht klar gegeneinander abgrenzen und dass Regelungen zum Betrieb und zu Beteiligung bei der Fortentwicklung der Standards nicht einheitlich festgelegt und transparent für alle beteiligten Interessensgruppen dokumentiert sind. Konkreter Handlungsbedarf wurde in diesem Zusammenhang von der Mehrheit der Teilnehmenden sowohl seitens des IT-Planungsrats als auch seitens der Betreiber der Standards erkannt.

Ressort
Der Senator für Finanzen
Verantwortliche Stelle
Der Senator für Finanzen - Koordinierungsstelle für IT-Standards
Ansprechperson
Herr Eugen Konrad
Geschäftsstelle
Tel.: +49 421 361-10062
E-Mail: eugen.konrad@finanzen.bremen.de
Fehler melden: Information nicht aktuell/korrekt

Sind die Informationen nicht aktuell oder korrekt, haben Sie hier die Möglichkeit, dem zuständigen Bearbeiter eine Nachricht zu senden.

Hinweis: * = Ihr Mitteilungstext ist notwendig, damit dieses Formular abgeschickt werden kann, alle anderen Angaben sind freiwillig. Sollten Sie eine Kopie der Formulardaten oder eine Antwort auf Ihre Nachricht wünschen, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zusätzlich erforderlich.

Datenschutz
Wenn Sie uns eine Nachricht über das Fehlerformular senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Fehlerformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.