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Der Rektor der Hochschule Bremen hat am 9. Juli 2024 gemäß § 110 Absatz 3 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), den vom Abteilungsrat der Fakultät 5 Abteilung 1 auf der Grundlage von § 87 Satz 1 Nummer 2 BremHG in Verbindung mit § 12 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 und Absatz 4 Satz 1 der Grundordnung der Hochschule Bremen vom 16. Dezember 2008 (Amtliche Mitteilungen der Hochschule Bremen 1/2010), die zuletzt durch Ordnung vom 17. November 2020 (Amtliche Mitteilungen der Hochschule Bremen 1/2022) geändert wurde, sowie § 62 Absatz 1 BremHG beschlossenen fachspezifischen Teil der Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Internationalen Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management in der nachstehenden Fassung genehmigt.
Soweit in dieser Ordnung nichts anderes geregelt ist, gilt der Allgemeine Teil der Bachelorprüfungsordnungen der Hochschule Bremen vom 27. Juni 2023 (Brem.ABl. S. 762) in der jeweils gültigen Fassung.
(1) Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Sie beinhaltet eine Praxisphase und die Bachelorthesis einschließlich des Kolloquiums.
(2) Die Studierenden entscheiden sich für einen der beiden Studienschwerpunkte
Luftfahrtsystemtechnik und -management mit Schwerpunkt auf „Herstellung und Instandhaltung“ (ILST-HI, Studienschwerpunkt 1) oder
Luftfahrtsystemtechnik und -management mit Schwerpunkt auf „Betrieb“ (ILST-B, Studienschwerpunkt 2).
(3) Voraussetzungen für die Anmeldung zu Modulen ab dem dritten Studiensemester ergeben sich aus Anlage 1.
(4) Der für den erfolgreichen Abschluss des Studiums erforderliche Umfang des Studiums beträgt 210 Leistungspunkte.
(1) Zeitliche Lage und Umfang der Praxisphase ergeben sich aus Anlage 1. Die Praxisphase kann nur angetreten werden, wenn mindestens 90 Leistungspunkte erreicht wurden.
(1) Anzahl und Form der abzulegenden Modulprüfungen regeln Anlage 1 und die entsprechenden Modulbeschreibungen. Die Projektarbeit (§ 7 Absatz 2 Nummer 5 AT-BPO) ist innerhalb eines Semesters abzuschließen.
(2) Die Prüfungsleistungen werden in den in § 7 Absatz 2 AT-BPO genannten Formen erbracht.
(3) Die Studierenden können für alle Prüfungsleistungen nach Absatz 1 außer für Klausuren und mündliche Prüfungen Themen vorschlagen. Die Prüfungsleistungen nach Absatz 1 mit Ausnahme der Klausur können auch durch eine Gruppe von Studierenden in Zusammenarbeit angefertigt werden (Gruppenarbeit).
(4) Anzahl, Art und Umfang der in Modulen zu erbringenden Studienleistungen regelt Anlage 1.
(5) Die Noten der an ausländischen Hochschulen erbrachten und angerechneten Prüfungsleistungen werden nach § 18 Absatz 3 AT-BPO nach Maßgabe der modifizierten Bayerischen Formel übernommen und in die Berechnung der Gesamtnote einbezogen.
(1) Die Bachelorthesis ist in einem Kolloquium zu verteidigen.
(2) Der schriftliche Teil der Bachelorthesis ist in deutscher oder in englischer Sprache, die Zusammenfassung ist in englischer Sprache abzufassen. Der schriftliche Teil der Bachelorthesis ist in zwei gedruckten, gebundenen Exemplaren und zusätzlich in elektronischer Form abzuliefern.
(4) Die Frist zur Bearbeitung der Bachelorthesis beträgt 9 Wochen.
(1) Diese Prüfungsordnung tritt am 1. Oktober 2024 in Kraft. Sie gilt erstmals für Studierende, die bei oder nach Inkrafttreten dieser Ordnung das Studium an der Hochschule Bremen aufnehmen.
(2) Mit Inkrafttreten dieser Ordnung tritt die Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Internationalen Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management (Fachspezifischer Teil) vom 2. März 2021 (Brem.ABl. S. 884) außer Kraft. Absatz 3 bleibt unberührt.
(3) Studierende, die das Studium nach der Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management (Fachspezifischer Teil) vom 2. März 2021 (Brem.ABl. S. 884) aufgenommen haben, legen die Bachelorprüfung nach den bisherigen Bestimmungen ab. Auf Antrag können sie das Studium nach dieser Ordnung fortsetzen mit der Maßgabe, dass erbrachte Leistungen soweit wie möglich anerkannt werden. Diese Regel gilt bis zum Ende des Sommersemesters 2028. Danach gilt diese Ordnung mit der Maßgabe, dass erbrachte Leistungen soweit wie möglich anerkannt werden.
Anlage 1: Prüfungs- und Studienleistungen der Bachelorprüfung
Module und Veranstaltungen | SWS1 | Credits2 | |
Modul 1.1 Mathematik 1 |
| 6 | EA |
1.1.1 Mathematik 1 | 4 |
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1.1.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 1.2 Mechanik 1 |
| 6 | KL |
1.2.1 Mechanik 1 | 4 |
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1.2.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 1.3 Physik |
| 6 | KL |
1.3.1 Physik | 4 |
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1.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 1.4 Betriebswirtschaftslehre |
| 6 | KL |
1.4.1 Betriebswirtschaftslehre | 4 |
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1.4.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 1.5 Werkstofftechnik |
| 6 | KL |
1.5.1 Werkstofftechnik | 4 |
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1.5.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 2.1 Mathematik 2 |
| 6 | EA |
2.1.1 Mathematik 2 | 4 |
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2.1.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 2.2 Mechanik 2 |
| 6 | KL |
2.2.1 Mechanik 2 | 4 |
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2.2.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 2.3 Thermodynamik |
| 6 | KL |
2.3.1 Thermodynamik | 4 |
|
|
2.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 2.4 Maschinenelemente und Konstruktion |
| 6 | KL |
2.4.1 Maschinenelemente und Konstruktion | 4 |
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|
2.4.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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|
Modul 2.5 Strömungslehre |
| 6 | KL |
2.5.1 Strömungslehre | 4 |
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2.5.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 3.1 Informatik |
| 6 | EA |
3.1.1 Informatik | 2 |
|
|
3.1.2 Informatik | 2 |
|
|
3.1.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 3.2 Aerodynamik und Flugmechanik |
| 6 | KL |
3.2.1 Aerodynamik und Flugmechanik | 2 |
|
|
3.2.2 Aerodynamik und Flugmechanik | 2 |
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3.2.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 3.3 Elektrotechnik |
| 6 | KL + SL |
3.3.1 Elektrotechnik | 2 |
|
|
3.3.2 Elektrotechnik | 2 |
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3.3.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 3.4 Grundlagen der Fertigung |
| 6 | KL + SL |
3.4.1 Grundlagen der Fertigung | 2 |
|
|
3.4.2 Grundlagen der Fertigung | 2 |
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3.4.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 3.5 Luftverkehrswesen |
| 6 | KL |
3.5.1 Luftverkehrswesen | 4 |
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3.5.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 4.1 Projektmanagement |
| 6 | PA |
4.1.1 Projektmanagement | 4 |
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4.1.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 4.2 Elektrische und Hydraulische Antriebe |
| 6 | KL |
4.2.1 Elektrische und Hydraulische Antriebe | 2 |
|
|
4.2.2 Elektrische und Hydraulische Antriebe | 2 |
|
|
4.2.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 4.3 Regelungstechnik und Flugregelung |
| 6 | EA |
4.3.1 Regelungstechnik und Flugregelung | 4 |
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|
4.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 4.4 Flugantriebe |
| 6 | KL (50 %) + HA |
4.4.1 Flugantriebe | 4 |
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4.4.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 4.5 Flugzeugbau |
| 6 | KL (30 %) + HA |
4.5.1 Flugzeugbau | 4 |
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4.5.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Studienschwerpunkt 1 „Herstellung und Instandhaltung“
Modul 5.1 Technische Zuverlässigkeit und Schadensanalyse |
| 6 | KL |
5.1.1 Technische Zuverlässigkeit und Schadensanalyse | 2 |
|
|
5.1.2 Technische Zuverlässigkeit und Schadensanalyse | 2 |
|
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5.1.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 5.2 Personal und Organisation, Marketing |
| 6 | KL |
5.2.1 Personal und Organisation, Marketing | 4 |
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5.2.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 5.3 Enterprise Resource Planning |
| 6 | KL |
5.3.1 Enterprise Resource Planning | 4 |
|
|
5.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 5.4 Faserverbundtechnik |
| 6 | KL |
5.4.1 Faserverbundtechnik | 2 |
|
|
5.4.2 Faserverbundtechnik | 2 |
|
|
5.4.3 Modulbezogene Übung | 1 |
|
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Modul 5.5 Qualitätsmanagement und Messtechnik |
| 6 | KL + SL |
5.5.1 Qualitätsmanagement und Messtechnik | 2 |
|
|
5.5.2 Qualitätsmanagement und Messtechnik | 2 |
|
|
5.5.3 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.1 Leichtbau-Werkstoffe und Bauweisen |
| 6 | KL |
6.1.1 Leichtbau-Werkstoffe und Bauweisen | 2 |
|
|
6.1.2 Leichtbau-Werkstoffe und Bauweisen | 2 |
|
|
6.1.3 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.2 Wartung und Instandhaltung |
| 6 | KL |
6.2.1 Wartung und Instandhaltung | 4 |
|
|
6.2.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.3 Finanzmanagement |
| 6 | KL |
6.3.1 Finanzmanagement | 4 |
|
|
6.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.4 Logistische Systeme und Materialfluss |
| 6 | KL |
6.4.1 Logistische Systeme und Materialfluss | 4 |
|
|
6.4.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.5 Management und Praxisvorbereitung |
| 6 | SL |
6.5.1 Management und Praxisvorbereitung | 4 |
|
|
6.5.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 7.1 Praxisphase |
| 18 | PA |
Modul 7.2 Bachelorthesis |
| 12 | Bachelorthesis (77 %) + Kolloquium (23 %) |
7.2.1 Bachelorthesis | 4 |
|
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Summe | 154 | 210 |
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Studienschwerpunkt 2 „Betrieb“
Modul 5.1 Flugbetrieb 1 |
| 6 | KL |
5.1.1 Flugbetrieb 1 | 4 |
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5.1.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 5.2 Flugbetriebstechnik 1 |
| 6 | KL |
5.2.1 Flugbetriebstechnik 1 | 4 |
|
|
5.2.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 5.3 Flugbetrieb 2 |
| 6 | KL |
5.3.1 Flugbetrieb 2 | 4 |
|
|
5.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 5.4 Air Law |
| 6 | KL |
5.4.1 Air Law | 4 |
|
|
5.4.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 5.5 Human Performance and Limitations |
| 6 | MP |
5.5.1 Human Performance and Limitations | 2 |
|
|
5.5.2 Human Performance and Limitations | 2 |
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|
5.5.3 Modulbezogene Übung | 1 |
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Modul 6.1 Flugbetrieb 3 |
| 6 | KL |
6.1.1 Flugbetrieb 3 | 4 |
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|
6.1.2 Modulbezogene Übung | 1 |
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|
Modul 6.2 Flugbetriebstechnik 3 |
| 6 | KL |
6.2.1 Flugbetriebstechnik 3 | 4 |
|
|
6.2.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.3 Human Performance Limitations |
| 6 | KL |
6.3.1 Human Performance Limitations | 4 |
|
|
6.3.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.4 Operational Procedures, Principles of Flight and Communications |
| 6 | PA |
6.4.1 Operational Procedures, Principles of Flight and Communications | 2 |
|
|
6.4.2 Operational Procedures, Principles of Flight and Communications | 2 |
|
|
6.4.3 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 6.5 Management und Praxisvorbereitung |
| 6 | SL |
6.5.1 Management und Praxisvorbereitung | 4 |
|
|
6.5.2 Modulbezogene Übung | 1 |
|
|
Modul 7.1 Praxisphase |
| 18 | PA |
Modul 7.2 Bachelorthesis |
| 12 | Bachelorthesis (77 %) + Kolloquium (23 %) |
7.2.1 Bachelorthesis | 4 |
|
|
Summe | 154 | 210 |
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Für die Anmeldung zu folgenden Modulen müssen folgende Module erfolgreich absolviert sein:
3.2 Aerodynamik und Flugmechanik: | 1.1 Mathematik 1, 1.2 Mechanik 1, 1.3 Physik. |
3.3 Elektrotechnik: | 1.1 Mathematik 1, 1.3 Physik, 2.1 Mathematik 2. |
3.4 Grundlagen der Fertigung | 1.1 Mathematik 1, 1.2 Mechanik 1, |
Module des 4. bis 8. Semesters außer Praxis und Bachelorthesis: | 1.1 Mathematik 1, 1.2 Mechanik 1, 1.3 Physik. |
Das Praxissemester darf angetreten werden, wenn mindestens 90 Leistungspunkte erworben wurden.
Zahl der Semesterwochenstunden Präsenzstudium.
Leistungspunkte nach ECTS.
Mögliche Formen der Prüfungsleistungen: KL - Klausur (schriftliche Arbeit unter Aufsicht), EA - Experimentelle Arbeit, MP - Mündliche Prüfung/ Kolloquium, PA - Projektarbeit, R - Referat, HA - Hausarbeit.
SL - Studienleistung: Studienleistungen werden grundsätzlich in den in § 7 Absatz 2 AT-BPO für Prüfungsleistungen genannten Formen, jedoch mit dem Unterschied einer erheblich kürzeren Bearbeitungsdauer und Bearbeitungstiefe, erbracht. Studienleistungen, welche in Verbindung mit dem Besuch einer Lehrveranstaltung zu erbringen sind, können nur im Zusammenhang mit dem nochmaligen Besuch dieser Veranstaltung wiederholt werden.