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Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremerhaven für den Studiengang International Tourism Management (Fachspezifischer Teil)

Veröffentlichungsdatum:04.07.2023 Inkrafttreten01.10.2023
Fundstelle Brem.ABl. 2023, S. 966
Zitiervorschlag: "Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremerhaven für den Studiengang International Tourism Management (Fachspezifischer Teil) vom 4. Juli 2023 (Brem.ABl. 2023, S. 966)"

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juris-Abkürzung: CrTMBacfPrO BR 2023
Dokumenttyp: Gesetze und Rechtsverordnungen
Dokumenttyp: Wappen Bremen
Gliederungs-Nr::
juris-Abkürzung:CrTMBacfPrO BR 2023
Ausfertigungsdatum:04.07.2023
Gültig ab:01.10.2023
Dokumenttyp: ohne Qualifikation
Quelle:Wappen Bremen
Fundstelle:Brem.ABl. 2023, 966
Gliederungs-Nr:-
Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremerhaven
für den Studiengang International Tourism Management (Fachspezifischer Teil)
Vom 4. Juli 2023
Zum 26.04.2024 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe

Der Rektor der Hochschule Bremerhaven hat am 17. August 2023 gemäß § 110 Absatz 3 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), die vom Fachbereichsrat auf der Grundlage von § 87 Satz 1 Nummer 2 sowie § 62 Absatz 1 BremHG beschlossene Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremerhaven für den Studiengang International Tourism Management (Fachspezifischer Teil) in der nachstehenden Fassung genehmigt.

Soweit in dieser Ordnung nichts anderes geregelt ist, gilt der Allgemeine Teil der Bachelorprüfungsordnungen der Hochschule Bremerhaven vom 28. März 2017 (Brem.ABl. S. 641) (AT-BPO), der zuletzt durch Ordnung vom 24. Mai 2022 (Brem.ABl. S. 501) geändert wurde, in der jeweils gültigen Fassung.

§ 1
Regelstudienzeit, Studienaufbau und Studienumfang

(1) Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester. Sie beinhaltet eine Praxisphase sowie alternativ ein Auslandssemester, die Bachelorarbeit und das Kolloquium.

(2) Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums sind Module im Umfang von 240 Leistungspunkten zu erbringen.

(3) Der Studiengang „International Tourism Management“ gliedert sich in ein Grundlagenstudium und die sich anschließenden zwei Vertiefungsrichtungen „Cruise Business“ und „Innovation“. Die Studierenden können bis zum Ende des dritten Semesters eine Vertiefungsrichtung wählen. Ein Wechsel der Vertiefungsrichtung ist auf Antrag möglich. Die jeweilige Vertiefungsrichtung wird im Bachelorzeugnis ausgewiesen. Eine Zusammenstellung von Modulen aus beiden Vertiefungen ist nicht zulässig.

§ 2
Praxisphase und Auslandsstudium

(1) Umfänge und Zeitpunkte der Praxisphasen oder des theoretischen Studiensemesters ergeben sich aus Anlage 1 und den Modulbeschreibungen sowie aus dem vom Prüfungsausschuss veröffentlichten Leitfaden zur Praxisphase.

(2) Das 5. und 6. Semester des Regelstudienverlaufs können wahlweise wie folgt absolviert werden:

a)

Die Studierenden absolvieren ein theoretisches Studiensemester an einer ausländischen Hochschule (bezeichnet als „Semester Abroad“) und ein praktisches Studiensemester (bezeichnet als „Internship“) mit mindestens 120 Tagen im Betrieb (Anwesenheit am Arbeitsplatz; ohne Anrechnung von Urlaubs- und Krankheitstagen).

b)

Die Studierenden absolvieren ein praktisches Studienjahr („12-Months Internship“) mit mindestens 220 Tagen im Betrieb (Anwesenheit am Arbeitsplatz; ohne Anrechnung von Urlaubs- und Krankheitstagen).

(3) Die Praxisphase findet an Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder in einem touristischen Betrieb im Ausland statt.

(4) Zum Auslandsstudium und zur Praxisphase wird zugelassen, wer die folgenden Module der ersten vier Semester erfolgreich absolviert hat:

-

Entrepreneurship Competencies,

-

Business & Management in Tourism,

-

Introduction to Tourism,

-

Maths & Statistics,

-

Tourism Management,

-

Tourism Competencies,

-

Tourism Marketing,

-

Cruise & Innovation in Tourism,

-

International Competencies,

-

Preparing for the Internship.


§ 3
Prüfungs- und Studienleistungen

(1) Anzahl, Form und Gewichtung der abzulegenden Modulprüfungen regelt Anlage 1.

(2) Modulprüfungen werden nach Maßgabe der Modulbeschreibungen in englischer Sprache durchgeführt.

(3) Als Wahlpflichtmodule können alle an den Fachbereichen 1 und 2 sowie im Studium Generale der Hochschule Bremerhaven angebotenen Module gewählt werden. Auf Antrag können vom Prüfungsausschuss auch fachlich verwandte Module anderer Hochschulen zugelassen werden.

§ 4
Wiederholung von Prüfungen

(1) Nicht bestandene Prüfungen des Studiengangs können nur einmal wiederholt werden.

(2) Nach der ersten Wiederholung einer Klausur wird vor der Festsetzung der Fachnote „nicht ausreichend“ eine mündliche Ergänzungsprüfung angeboten, wenn mindestens 40 % der geforderten Leistung erreicht wurde.

§ 5
Bachelorarbeit und Kolloquium

(1) Die Bachelorprüfung besteht aus den Modulprüfungen gemäß Anlage 1, der Bachelorarbeit und dem Kolloquium, in dem die Bachelorarbeit zu verteidigen ist.

(2) Zur Bachelorarbeit kann nur zugelassen werden, wer mindestens 160 Leistungspunkte erreicht hat.

(3) Die Bachelorarbeit ist in englischer Sprache abzufassen.

(4) Die Bearbeitungszeit beträgt neun Wochen.

§ 6
Gesamtnote der Bachelorprüfung

Die Gesamtnote der Bachelorprüfung errechnet sich aus dem gewichteten arithmetischen Mittel der Modulnoten gemäß Anlage 1.

§ 7
Bachelorgrad

Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht die Hochschule den Grad „Bachelor of Arts“.

§ 8
Inkrafttreten

(1) Diese Prüfungsordnung tritt am 1. Oktober 2023 in Kraft. Sie gilt für Studierende, die bei oder nach Inkrafttreten dieser Prüfungsordnung ihr Studium an der Hochschule Bremerhaven aufnehmen. Gleichzeitig tritt die Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremerhaven für den Studiengang Cruise Tourism Management (Fachspezifischer Teil) vom 22. Januar 2019 (Brem.ABl. S. 358), außer Kraft; Absatz 2 bleibt unberührt.

(2) Studierende, die vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Prüfungsordnung das Studium an der Hochschule Bremerhaven begonnen haben, legen die Bachelorprüfung nach der Bachelorprüfungsordnung der Hochschule Bremerhaven für den Studiengang Cruise Tourism Management vom 22. Januar 2019 (Brem.ABl. S. 358) ab. Auf Antrag können sie das Studium nach dieser Ordnung fortsetzen mit der Maßgabe, dass erbrachte Leistungen soweit wie möglich angerechnet werden. Diese Regelung gilt bis zum 30. September 2027. Danach gilt diese Ordnung mit der Maßgabe, dass erbrachte Leistungen soweit wie möglich angerechnet werden.

Anlage 1

Anlage 1: Prüfungs- und Studienleistungen

Prüf.-
nr.

Sem

Modul / Lehrveranstaltungen

SWS

SL

PL

CP

GF
(%)

 

 

Joint courses

 

 

 

 

 

11000

 

Entrepreneurship Competencies

3

 

P

6

1

11010

1

Innovation & Entrepreneurship in Tourism

2

 

 

 

 

1

Innovation & Entrepreneurship Project

1

 

 

 

 

11100

 

Business & Management in Tourism

4

 

K

6

1

11110

1

Foundations of Business

2

 

 

 

 

1

Financial Accounting

2

 

 

 

 

11200

1

Introduction to Tourism

4

 

K

6

1

11210

 

Introduction to Tourism

4

 

 

 

 

11300

1

Maths & Statistics

4

 

K

6

1

11310

1

Business Maths & Excel

2

 

 

 

 

1

Statistics & Statistical Software

2

 

 

 

 

11400

1

Business Law

2

 

K

3

1

11410

1

Business Law

2

 

 

 

 

11500

1

Microeconomics

2

 

K

3

1

11510

1

Microeconomics

2

 

 

 

 

21000

2

Citizenship Competencies

1

 

P

6

1

21010

2

Citizenship Competencies

1

 

 

 

 

21100

 

Tourism Marketing

4

 

F

6

1

21110

2

Principles of Marketing

2

 

 

 

 

2

Market Research

1

 

 

 

 

2

Digital Marketing in Tourism

1

 

 

 

 

21200

 

Tourism Management

4

 

K

6

1

21210

2

Tour Operating

2

 

 

 

 

2

Pricing & Yield

2

 

 

 

 

21300

2

Tourism Law

2

 

K

3

1

21310

2

Tourism Law

2

 

 

 

 

21400

2

Macroeconomics

2

 

K

3

1

21410

2

Macroeconomics

2

 

 

 

 

21500

 

Project & Event Management

4

 

F

6

1

21510

2

Project Management

2

 

 

 

 

2

Event Management

2

 

 

 

 

31000

3

Tourism Competencies

1

 

P

6

1

31010

3

Tourism Competencies

1

 

 

 

 

31100

3

Tourism Destination Management

4

 

H

6

1

31110

3

Tourism Destination Management

4

 

 

 

 

31200

3

Corporate Social Responsibility

2

 

F

3

1

31210

3

Corporate Social Responsibility

2

 

 

 

 

31300

3

Cruise & Innovation in Tourism

4

 

K

6

1

31310

3

Intro to Cruise Tourism

2

 

 

 

 

3

Intro to Innovation in Tourism

2

 

 

 

 

31400

 

Hospitality Management

4

 

F

6

1

31410

3

Service Operations Management

2

 

 

 

 

3

Food & Beverage Management

2

 

 

 

 

31500

3

Management Accounting & Controlling

2

 

K

3

1

31510

3

Management Accounting & Controlling

2

 

 

 

 

41000

4

International Competencies

1

 

P

6

1

41010

4

International Competencies

1

 

 

 

 

41100

4

Financial Management

2

 

K

3

1

41110

4

Financial Management

2

 

 

 

 

41200

 

Human Resource Management in Tourism

4

 

F

6

1

41210

4

Human Resource Management

2

 

 

 

 

4

Leadership & Organizational Behaviour

2

 

 

 

 

41300

 

Strategic Management in Tourism

4

 

F

6

1

41310

4

Strategic Management

2

 

 

 

 

4

Change Management

2

 

 

 

 

41400

 

e-Tourism

4

 

F

6

1

41410

4

Information Systems Development & Management

2

 

 

 

 

4

Tourism Information Systems

2

 

 

 

 

41500

4

Preparing for the Internship

2

B

 

3

 

41510

4

Preparing for the Internship

2

 

 

 

 

51000

5

Internship (6 months)

0

B

 

30

 

51010

5

Internship (6 months)

0

 

 

 

 

51100

5

Alternativ: Internship (12 months)

0

B

 

60

 

51110

5

Internship (12 months)

0

 

 

 

 

61000

6

Semester Abroad

0

B

 

30

 

61010

6

Semester Abroad

0

 

 

 

 

 

 

Major „Cruise Business“

 

 

 

 

 

71000

 

Business Competencies I Cruise“

2

 

P

6

1

71010

7

Business Competencies I „Cruise“

2

 

 

 

 

71100

 

Cruise Management I - Micro Level

4

 

K

6

1

71110

7

Cruise Operations Management

2

 

 

 

 

7

Nautics & Itinerary Planning

2

 

 

 

 

71200

 

Cruise Management II - Macro Level

4

 

F

6

1

71210

7

„Cruise Society“ Debates

3

 

 

 

 

7

Tourism Safety & Security

1

 

 

 

 

81000

8

Business Competencies II Cruise“

2

 

P

6

1

81010

8

Business Competencies II „Cruise“

2

 

 

 

 

81100

 

Cruise Tourism Research

4

 

R

6

1

81110

 

Cruise Tourism Research

4

 

 

 

 

 

 

Major „Innovation“

 

 

 

 

 

72000

 

Business Competencies I Innovation“

2

 

P

6

1

72010

7

Business Competencies I „Innovation“

2

 

 

 

 

72100

 

Tourism Innovation Management I - The Future of Tourism

4

 

F

6

1

72110

7

Market Trends & Issues

2

 

 

 

 

7

Emerging Technologies in Tourism

1

 

 

 

 

7

Regenerative Tourism & Sustainable Innovation

1

 

 

 

 

72200

 

Tourism Innovation Management II - Business Development

4

 

F

6

1

72210

7

Guest Experience Innovation

2

 

 

 

 

7

Risk Management & Innovation

1

 

 

 

 

7

Innovation Financing & Budgeting

1

 

 

 

 

82000

 

Business Competencies II Innovation“

2

 

P

6

1

82010

 

Business Competencies II „Innovation“

2

 

 

 

 

82100

 

Tourism Innovation Management III - Innovation Strategy

4

 

F

6

1

82110

8

Innovation Marketing

2

 

 

 

 

8

Leading Innovation

2

 

 

 

 

 

 

Joint courses for both majors

 

 

 

 

 

71300

7

Elective I

2

 

M, R, K

3

1

71310

7

Elective I

2

 

 

 

 

71400

7

Research Methods & Techniques

2

 

R

6

1

71410

7

Research Methods & Techniques

2

 

 

 

 

71500

7

Sustainability & Environmental Economics

2

 

F

3

1

71510

7

Sustainability & Environmental Economics

2

 

 

 

 

82200

 

Elective II

2

 

M, R, K

3

1

82210

 

Elective II

2

 

 

 

 

82300

8

Career Planning

2

B

 

3

 

82310

8

Career Planning

2

 

 

 

 

82400

8

Bachelor Thesis & Colloquium

1

 

 

12

1

82410

8

Bachelor Thesis

 

 

H

 

0,8

82420

8

Bachelor Colloquium

 

 

M

 

0,2

 

 

Sum

 

 

 

240

100

Erläuterungen und Abkürzungen:

Prüf.-nr.:

Prüfungsnummer (für Prüfungsverwaltung) (examination number)

Sem:

Semester (number of the semester)

SWS:

Semesterwochenstunden (semester hours per week)

SL:

Studienleistung (unbenotet) (non-graded examination)

PL:

Prüfungsleistung (graded examination)

GF:

Gewichtungsfaktor zur Ermittlung der Modulnote (weighting factor for the calculation of the module grade)

CP:

Leistungspunkte (Credit-Points) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) (Credit-Points according to the European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS))

Abkürzungen der Prüfungs- und Studienleistungen:

K:

schriftliche Arbeit unter Aufsicht (Klausur) (written exam under surveillance)

M:

mündliche Prüfung (oral exam)

R:

schriftlich ausgearbeitetes Referat (presentation with script)

H:

Hausarbeit (paper)

P:

Projektarbeit (project work)

V:

praktischer Versuch (experiment)

B:

Bericht (report)

F:

Portfolioprüfung (portfolio assessment)


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