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Der Fachbereichsrat des Fachbereiches 9 (Kulturwissenschaften) hat auf seiner Sitzung am 20. November 2024 gemäß § 87 Satz 1 Nummer 2 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) i.V.m. § 62 BremHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), folgende Prüfungsordnung beschlossen:
Diese fachspezifische Prüfungsordnung gilt in Verbindung mit dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen für Bachelorstudiengänge (AT BPO) der Universität Bremen vom 27. Januar 2010 in der jeweils geltenden Fassung.
(1) Für den erfolgreichen Abschluss im Zwei-Fächer-Bachelorstudium sind insgesamt 180 Leistungspunkte (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) zu erwerben. Dies entspricht einer Regelstudienzeit von 6 Fachsemestern.
(2) Wird die Bachelorarbeit im Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ geschrieben, wird aufgrund der bestandenen Bachelorprüfung der Abschlussgrad
Bachelor of Arts
(abgekürzt B.A.)
verliehen.
(1) Das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ wird als Zwei-Fächer-Bachelorstudium gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 2 bzw. Ziffer 3 AT BPO studiert. Das Studium mit Lehramtsoption wird darüber hinaus gemäß § 4 Absatz 5 studiert. Das Profilfach beinhaltet einen General Studies-Bereich im Umfang von 18 CP. Darin enthalten ist ein Pflichtpraktikum im Umfang von 9 CP. Im Wahlbereich im Umfang von 9 CP können Fachergänzende Studien und die General Studies-Angebote des Fachbereichs 9 absolviert werden.
(2) Im Zwei-Fächer-Bachelorstudium kann das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach, als Komplementärfach oder mit Lehramtsoption studiert werden. Studierende entscheiden sich bei der Immatrikulation, ob sie das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profil- bzw. Komplementärfach oder mit Lehramtsoption studieren wollen. Anlage 1 stellt den Studienverlauf dar, wenn
das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach mit einem Gesamtumfang von 120 CP studiert wird (Anlage 1.1),
das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Komplementärfach mit einem Gesamtumfang von 60 CP (Anlage 1.2),
das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit Lehramtsoption mit einem Gesamtumfang von 72 CP studiert wird. Dieser Umfang unterteilt sich in 60 CP Fachwissenschaft und 12 CP Fachdidaktik. Je nach individueller Wahl wird zusätzlich das Modul Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP im Studienfach absolviert (Anlage 1.3). Die Prüfungsleistungen für den bildungswissenschaftlichen Bereich werden in einer gesonderten Prüfungsordnung aufgeführt.
(3) Das jeweilige Curriculum der Fachzuschnitte unterteilt sich wie folgt:
Das Profilfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit 120 CP gliedert sich in:
Bachelorarbeit (Modul Bachelorarbeit) im Umfang von 15 CP,
Pflichtmodule (ohne Modul Bachelorarbeit) im Umfang von 78 CP,
Wahlpflichtmodule im Umfang von 9 CP und
einen General Studies-Bereich im Umfang von 18 CP gemäß § 2 Absatz 1.
Das Komplementärfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ umfasst 60 CP Pflichtmodule.
Das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit Lehramtsoption gliedert sich in:
ggf. Bachelorarbeit, 12 CP,
Fachwissenschaft im Umfang von 60 CP, hierin enthalten sind 45 CP Pflichtmodule sowie 15 CP Wahlpflichtmodule, und
Fachdidaktik mit Pflichtmodulen im Umfang von 12 CP. Der fachdidaktische Anteil beinhaltet einen schulpraktischen Teil und dessen wissenschaftliche Begleitung.
(4) Die Anlage 2 regelt die zu erbringenden Prüfungsleistungen.
(5) Module werden als Pflicht- oder als Wahlpflichtmodule durchgeführt.
(6) Die im Studienverlaufsplan vorgesehenen Pflicht- und Wahlpflichtmodule werden mindestens im jährlichen Turnus angeboten.
(7) Pflicht- und Wahlpflichtmodule werden in deutscher Sprache durchgeführt. Wahlpflichtmodule können in englischer Sprache angeboten werden. Es wird gewährleistet, dass das Studium vollständig in deutscher Sprache absolviert werden kann.
(8) Die den Modulen jeweils zugeordneten Lehrveranstaltungen werden in den Modulbeschreibungen ausgewiesen.
(9) Lehrveranstaltungen werden gemäß § 6 Absatz 1 AT BPO durchgeführt. Weitere Lehrveranstaltungsarten können durch Entscheidungen des Rektorats spezifiziert werden.
(10) Das Studium beinhaltet im Zwei-Fächer-Bachelorstudium als Profilfach ein obligatorisches Praktikum im Umfang von 9 CP. Näheres regelt die Praktikumsordnung des Fachbereichs 9.
(11) Die Praktika für das Zwei-Fächer-Bachelorstudium mit Lehramtsoption regelt die Praktikumsordnung für Schulpraktische Studien.
(1) Prüfungen werden in den Formen gemäß §§ 8 ff. AT BPO und der Ordnung der Universität Bremen zur Durchführung elektronischer Prüfungen (DigiPrüfO UB/Digitalprüfungsordnung) in den jeweils geltenden Fassungen durchgeführt. Darüber hinaus können Prüfungen in den Anlage 3 aufgeführten Formen erfolgen. Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin oder eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
(2) Eine erneute Prüfung kann gemäß § 20 Absatz 4 AT BPO in einer anderen als der ursprünglich durchgeführten Form erfolgen.
(3) Bearbeitungsfristen, Art und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt.
(4) Das Kompensationsprinzip gemäß § 5 Absatz 8 AT BPO wird nicht angewendet.
Die Anerkennung oder die Anrechnung von Leistungen erfolgt gemäß § 22 AT BPO in der jeweils geltenden Fassung.
Außer im Rahmen des § 6 Absatz 4 gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen für Module.
(1) Die Bachelorarbeit muss im Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ geschrieben werden, wenn das Fach als Profilfach studiert wird. Die Bachelorarbeit kann im Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ geschrieben werden, wenn die Lehramtsoption gewählt wurde.
(2) Das Modul Bachelorarbeit im Profilfach (15 CP) setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP und einem begleitenden, unbenoteten Seminar im Umfang von 3 CP.
(3) Im Studienfach mit Lehramtsoption besteht das Modul Bachelorarbeit (12 CP) aus der Bachelorarbeit. Es wird empfohlen, das Begleitseminar zur Bachelorarbeit zu besuchen.
(4) Voraussetzung zur Anmeldung zur Bachelorarbeit ist:
im Profilfach der Nachweis von mindestens 75 CP;
im Studienfach mit Lehramtsoption der Nachweis von mindestens 45 CP.
(5) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 12 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 4 Wochen genehmigen.
(6) Die Bachelorarbeit wird als Einzel- oder als Gruppenarbeit mit bis zu 3 Personen erstellt. Bei einer Gruppenarbeit muss der Beitrag jedes einzelnen Gruppenmitglieds klar erkennbar, abgrenzbar und bewertbar sein.
(1) Die Gesamtnote im Zwei-Fächer-Bachelorstudium errechnet sich aus den mit ihren CP gewichteten Fachnoten.
(2) Die Fachnote für das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ wird aus den mit Leistungspunkten gewichteten Noten der Module gebildet. Unbenotete Module fließen nicht in die Berechnung ein.
(1) Diese Prüfungsordnung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. Oktober 2025 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für Studierende, die ab dem Wintersemester 2025/26 im Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium ihr Studium aufnehmen.
(2) Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2025/26 begonnen haben, können auf Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss in die vorliegende Prüfungsordnung wechseln. Der formlose Antrag ist bis zum 15. November 2025 zu stellen. Über die Anerkennung erbrachter Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.
(3) Die Prüfungsordnung vom 29. Mai 2019, berichtigt am 4. Dezember 2019, tritt zum 30. September 2029 außer Kraft. Studierende, die bis zum 30. September 2029 ihr Studium nicht beendet haben, wechseln in die vorliegende Prüfungsordnung. Über die Anerkennung von Prüfungsleistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.
Anlagen: |
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Studienverlaufspläne im Zwei-Fächer-Bachelorstudium | |||
| 1.1 | Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach (120 CP) | |
| 1.2 | „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Komplementärfach (60 CP) | |
| 1.3 | „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit Lehramtsoption (60 CP Fachwissenschaft zuzüglich 12 CP Fachdidaktik) | |
Module und Prüfungsanforderungen | |||
| 2.1 | Module und Prüfungsanforderungen für das Profilfach | |
| 2.2 | Module und Prüfungsanforderungen für das Komplementärfach | |
| 2.3 | Module und Prüfungsanforderungen für das Studienfach mit Lehramtsoption | |
Weitere Prüfungsformen |
Anlage 1: Studienverlaufspläne
Die Studienverlaufspläne stellen eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden.
„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach (120 CP)
Jahr | Sem. | Pflichtmodule, | Wahlpflichtmodule, | General Studies- | Bachelorarbeit, | CP | CP | ||||||||||
Wahlbereich, | Pflichtmodul, | ||||||||||||||||
1. Jahr | 1. Sem. | Rel 1.1, | Rel 1.2, |
| Rel 3.1, |
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| General Studies gemäß § 2 Absatz 1, |
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| 15 | 36 | |||||
2. Sem. | Rel 4.2, | Rel 2.6, | Rel Q, |
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| 21 | |||||||||
2. Jahr | 3. Sem. | Rel 5.1, | Rel 6.1, |
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| GS 2, Praktikum, |
| 21 | 42 | |||||||
4. Sem. | Rel 7.1, |
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| 21 | ||||||||||||
3. Jahr | 5. Sem. | Rel 11.1, |
| General Studies gemäß § 2 Absatz 1, |
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| 12 | 42 | |||||||||
6. Sem. | Rel 8.2, | Rel 9.2, | Gemäß Anlage 2.1.3, |
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| Rel 12.1, | 30 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester
„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Komplementärfach (60 CP)
Jahr | Sem. | Pflichtmodule, | CP Verlauf | CP Verlauf | ||||||
1. Jahr | 1. Sem. | Rel 1.1, |
| Rel 3.1, |
| 9 | 21 | |||
2. Sem. | Rel 2.7, | Rel 4.2, | 12 | |||||||
2. Jahr | 3. Sem. | Rel 5.2, | Rel 6.1, |
| 9 | 21 | ||||
4. Sem. |
| Rel 7.2, | 12 | |||||||
3. Jahr | 5. Sem. | Rel 8.1, | Rel 9.1, | Rel 11.1, | 12 | 18 | ||||
6. Sem. | Rel 8.2, | Rel 9.2, | 6 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester
„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Lehramtsoption (72 CP, davon 60 CP Fachwissenschaft zuzüglich 12 CP Fachdidaktik, plus gegebenenfalls 12 CP Bachelorarbeit)
Die Bachelorarbeit wird hier im Studienverlaufsplan ausgewiesen. Studierende können jedoch wählen, ob sie die Bachelorarbeit in diesem oder in ihrem zweiten Fach schreiben wollen. Der Umfang der CP erhöht sich dann jeweils um 12 CP.
Jahr | Sem. | Fachwissenschaft, | Fachdidaktik, | Bachelorarbeit, | CP | CP | |||||||||
Pflichtmodule, 45 CP | Wahlpflichtmodule, | Pflichtmodule | Wahlpflichtmodul | ||||||||||||
1. Jahr | 1. Sem. | Rel 1.2, | Rel 1.4, | Rel 2.8, | Rel 3.2, |
|
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| 12 | 24 | |||||
2. Sem. | Rel 2.6, |
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| Rel FD 1.3, |
| 12 | |||||||||
2. Jahr | 3. Sem. | Rel 5.2, | Rel 6.1, |
|
| 15 | 27 | ||||||||
4. Sem. |
| Gemäß Anlage 2.3.3.1, |
|
|
| 12 | |||||||||
3. Jahr | 5. Sem. |
| Gemäß Anlage 2.3.3.2, | Rel FD 2.1, |
| 15 | 18 | ||||||||
6. Sem. | Rel 9.2, |
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| ggf. Rel 12.2, | 3 |
CP: Credit Points, Sem: Semester, ggf.: gegebenenfalls
Anlage 2: Module und Prüfungsanforderungen
Module und Prüfungsanforderungen für das Profilfach
Bachelorarbeit, (Bachelor Thesis), 15 CP
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 12.1 | Modul Bachelorarbeit | Module Bachelor Thesis | P | 15 | TP | Thesis, 12 CP | PL: 1 |
Begleitseminar, | PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 78 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englisch | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 1.1 | Einführung in die Religionswissenschaft mit Vertiefung in aktuelle Ansätze | Introduction to the Study of Religion with Focus on Contemporary Approaches | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 1.2 | Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens | Introduction to Scientific Method and Academic Writing | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 2.6 | Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen mit eigenständiger Vertiefung | Introduction to New Testament Exegesis and the Analysis of Non-Christian Literature with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 3.1 | Einführung in drei religiöse Traditionen | Introduction to Three Religious Traditions | P | 9 | KP |
| PL: 0 |
Rel 4.2 | Analyse religiöser Topoi in Literaturen | Analysis of Religious Topics in Literatures | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 5.1 | Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung mit eigenständiger Vertiefung | History of Christianity: Introduction to Methods and Theories of Historiography with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 6.1 | Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung | Qualitative Methods in the Study of Religion with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 7.1 | Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen mit eigenständiger Vertiefung | Religion, Education, and Society: Theories and Analyses with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 8.2 | Globale Religionsgeschichte: Spezialisierung | Global History of Religions: Specialization | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 9.2 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Specialization | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 11.1 | Theorien des Vergleichs und ihre religionswissenschaftlichen Anwendungsfelder | Theories of Comparison and Their Application in the Study of Religion | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel Q | Quellensprache | Research Language | P | 12 | KP |
| PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Wahlpflichtmodule (Compulsory Elective Modules), 9 CP
Es ist ein 3 CP und 6 CP - Modul zu absolvieren. Es müssen ein Modul mit der Kennziffer 8 und ein Modul mit der Kennziffer 9 absolviert werden. Daraus ergeben sich folgende mögliche Kombinationen:
Modul Rel 8.1 und Rel 9.3 oder
Modul Rel 8.3 und Rel 9.1.
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englisch | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 8.1 | Globale Religionsgeschichte | Global History of Religions | WP | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 8.3 | Globale Religionsgeschichte mit eigenständiger Vertiefung | Global History of Religion with Term Paper | WP | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 9.1 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction | WP | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 9.3 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung mit eigenständiger Vertiefung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction with Term Paper | WP | 6 | KP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
General Studies-Bereich (General Studies Area), Pflichtmodul (Compulsory Module), 9 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englisch | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
GS 2 | Praktikum | Internship | P | 9 | MP |
| PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Module und Prüfungsanforderungen für das Komplementärfach
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 60 CP
K.- | Modultitel, | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 1.1 | Einführung in die Religionswissenschaft mit Vertiefung in aktuelle Ansätze | Introduction to the Study of Religion with Focus on Contemporary Approaches | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 2.7 | Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen | Introduction to New Testament Exegesis and the Analysis of Non-Christian Literature | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 3.1 | Einführung in drei religiöse Traditionen | Introduction to Three Religious Traditions | P | 9 | KP |
| PL: 0 |
Rel 4.2 | Analyse religiöser Topoi in Literaturen | Analysis of Religious Topics in Literatures | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 5.2 | Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung | History of Christianity: Introduction to Methods and Theories of Historiography | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 6.1 | Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung | Qualitative Methods in the Study of Religion with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 7.2 | Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen | Religion, Education, and Society: Theories and Analyses | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 8.1 | Globale Religionsgeschichte | Global History of Religions | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 8.2 | Globale Religionsgeschichte: Spezialisierung | Global History of Religions: Specialization | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 9.1 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 9.2 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Specialization | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 11.1 | Theorien des Vergleichs und ihre religionswissenschaftlichen Anwendungsfelder | Theories of Comparison and Their Application in the Study of Religion | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Module und Prüfungsanforderungen für das Studienfach mit Lehramtsoption
Bachelorarbeit (Bachelor Thesis), 12 CP
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 12.2 | Modul Bachelorarbeit | Module Bachelor Thesis | WP | 12 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Fachwissenschaft (Religious Studies), Pflichtmodule (Compulsory Modules), 45 CP
K.-Ziffer | Modultitel, | Modultitel, | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 1.2 | Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens | Introduction to Scientific Method and Academic Writing | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 1.4 | Einführung in die Religionswissenschaft | Introduction to the Study of Religion | P | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 2.6 | Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen mit eigenständiger Vertiefung | Introduction to New Testament Exegesis and the Analysis of Non-Christian Literature with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 2.8 | Einführung in das Alte Testament | Introduction to Old Testament | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
Rel 3.2 | Einführung in drei religiöse Traditionen mit Schwerpunkt Christentum und Islam | Introduction to Three Religious Traditions with Focus on Christianity and Islam | P | 9 | KP |
| PL: 0 |
Rel 5.2 | Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung | History of Christianity: Introduction to Methods and Theories of Historiography | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 6.1 | Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung | Qualitative Methods in the Study of Religion with Term Paper | P | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 9.2 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Specialization | P | 3 | MP |
| PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Fachwissenschaft (Religious Studies), Wahlpflichtmodule (Compulsory Elective Modules), 15 CP
Es müssen drei Module absolviert werden. Die Belegung ist wie folgt: Je eines der Module in Tabelle 2.3.3.1 sowie je eines der Module mit der Kennziffer 8 und 9 gemäß Tabelle 2.3.3.2. Eines der drei Module muss mit eigenständiger Vertiefung absolviert werden. Daraus ergeben sich die folgenden Kombinationsmöglichkeiten:
Modul Rel 7.1 und Rel 8.1 und Rel 9.1 oder
Modul Rel 7.2 und Rel 8.3 und Rel 9.1 oder
Modul Rel 7.2 und Rel 8.1 und Rel 9.3.
Wahlpflichtmodule I, 6 oder 9 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englisch | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 7.1 | Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen mit eigenständiger Vertiefung | Religion, Education and Society: Theories and Analyses with Term Paper | WP | 9 | KP |
| PL: 1 |
Rel 7.2 | Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen | Religion, Education and Society: Theories and Analyses | WP | 6 | KP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Wahlpflichtmodule II, 9 oder 6 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englisch | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel 8.1 | Globale Religionsgeschichte | Global History of Religions | WP | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 8.3 | Globale Religionsgeschichte mit eigenständiger Vertiefung | Global History of Religions with Term Paper | WP | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel 9.1 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction | WP | 3 | KP |
| PL: 1 |
Rel 9.3 | Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung mit eigenständiger Vertiefung | Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media with Term Paper | WP | 6 | KP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Fachdidaktik (Religion Related Didactics), 12 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englisch | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
Rel FD 1.3 | Einführung in die Religionspädagogik und Grundfragen religiöser Bildung - Gymnasium/Oberschule | Introduction to Religious Education and Fundamental Issues in the Teaching of Religion | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
Rel FD 2.1 | Praxisorientierte Elemente - Gymnasium/Oberschule | Teaching About Religion in Practice (Secondary School) | P | 6 | KP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)
Anlage 3: Weitere Prüfungsformen
Portfolio gemäß § 8 Absatz 8 AT BPO.
Essay: Ein Essay ist eine kurze Abhandlung über ein wissenschaftliches (oder auch literarisches) Thema oder einen ausgewählten Forschungs- oder Primärquellentext. Ein Essay wird als kritische Reflexion verfasst.