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Fachspezifische Prüfungsordnung für das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium an der Universität Bremen

Veröffentlichungsdatum:20.11.2024 Inkrafttreten01.10.2025
Fundstelle Brem.ABl. 2024, S. 1450
Zitiervorschlag: "Fachspezifische Prüfungsordnung für das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium an der Universität Bremen vom 20. November 2024 (Brem.ABl. 2024, S. 1450)"

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juris-Abkürzung: RelWi/PädBacfPO BR 2024
Dokumenttyp: Gesetze und Rechtsverordnungen
Dokumenttyp: Wappen Bremen
Gliederungs-Nr::
juris-Abkürzung:RelWi/PädBacfPO BR 2024
Dokumenttyp: ohne Qualifikation
Quelle:Wappen Bremen
Gliederungs-Nr:-
Fachspezifische Prüfungsordnung für das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium
an der Universität Bremen
Vom 20. November 2024
Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.10.2025

Der Fachbereichsrat des Fachbereiches 9 (Kulturwissenschaften) hat auf seiner Sitzung am 20. November 2024 gemäß § 87 Satz 1 Nummer 2 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) i.V.m. § 62 BremHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), folgende Prüfungsordnung beschlossen:

Diese fachspezifische Prüfungsordnung gilt in Verbindung mit dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen für Bachelorstudiengänge (AT BPO) der Universität Bremen vom 27. Januar 2010 in der jeweils geltenden Fassung.

§ 1
Studienumfang und Abschlussgrad

(1) Für den erfolgreichen Abschluss im Zwei-Fächer-Bachelorstudium sind insgesamt 180 Leistungspunkte (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) zu erwerben. Dies entspricht einer Regelstudienzeit von 6 Fachsemestern.

(2) Wird die Bachelorarbeit im Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ geschrieben, wird aufgrund der bestandenen Bachelorprüfung der Abschlussgrad

Bachelor of Arts
(abgekürzt B.A.)

verliehen.

§ 2
Studienaufbau, Module und Leistungspunkte

(1) Das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ wird als Zwei-Fächer-Bachelorstudium gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 2 bzw. Ziffer 3 AT BPO studiert. Das Studium mit Lehramtsoption wird darüber hinaus gemäß § 4 Absatz 5 studiert. Das Profilfach beinhaltet einen General Studies-Bereich im Umfang von 18 CP. Darin enthalten ist ein Pflichtpraktikum im Umfang von 9 CP. Im Wahlbereich im Umfang von 9 CP können Fachergänzende Studien und die General Studies-Angebote des Fachbereichs 9 absolviert werden.

(2) Im Zwei-Fächer-Bachelorstudium kann das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach, als Komplementärfach oder mit Lehramtsoption studiert werden. Studierende entscheiden sich bei der Immatrikulation, ob sie das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profil- bzw. Komplementärfach oder mit Lehramtsoption studieren wollen. Anlage 1 stellt den Studienverlauf dar, wenn

a)

das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach mit einem Gesamtumfang von 120 CP studiert wird (Anlage 1.1),

b)

das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Komplementärfach mit einem Gesamtumfang von 60 CP (Anlage 1.2),

c)

das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit Lehramtsoption mit einem Gesamtumfang von 72 CP studiert wird. Dieser Umfang unterteilt sich in 60 CP Fachwissenschaft und 12 CP Fachdidaktik. Je nach individueller Wahl wird zusätzlich das Modul Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP im Studienfach absolviert (Anlage 1.3). Die Prüfungsleistungen für den bildungswissenschaftlichen Bereich werden in einer gesonderten Prüfungsordnung aufgeführt.

(3) Das jeweilige Curriculum der Fachzuschnitte unterteilt sich wie folgt:

a)

Das Profilfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit 120 CP gliedert sich in:

-

Bachelorarbeit (Modul Bachelorarbeit) im Umfang von 15 CP,

-

Pflichtmodule (ohne Modul Bachelorarbeit) im Umfang von 78 CP,

-

Wahlpflichtmodule im Umfang von 9 CP und

-

einen General Studies-Bereich im Umfang von 18 CP gemäß § 2 Absatz 1.

b)

Das Komplementärfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ umfasst 60 CP Pflichtmodule.

c)

Das Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit Lehramtsoption gliedert sich in:

-

ggf. Bachelorarbeit, 12 CP,

-

Fachwissenschaft im Umfang von 60 CP, hierin enthalten sind 45 CP Pflichtmodule sowie 15 CP Wahlpflichtmodule, und

-

Fachdidaktik mit Pflichtmodulen im Umfang von 12 CP. Der fachdidaktische Anteil beinhaltet einen schulpraktischen Teil und dessen wissenschaftliche Begleitung.

(4) Die Anlage 2 regelt die zu erbringenden Prüfungsleistungen.

(5) Module werden als Pflicht- oder als Wahlpflichtmodule durchgeführt.

(6) Die im Studienverlaufsplan vorgesehenen Pflicht- und Wahlpflichtmodule werden mindestens im jährlichen Turnus angeboten.

(7) Pflicht- und Wahlpflichtmodule werden in deutscher Sprache durchgeführt. Wahlpflichtmodule können in englischer Sprache angeboten werden. Es wird gewährleistet, dass das Studium vollständig in deutscher Sprache absolviert werden kann.

(8) Die den Modulen jeweils zugeordneten Lehrveranstaltungen werden in den Modulbeschreibungen ausgewiesen.

(9) Lehrveranstaltungen werden gemäß § 6 Absatz 1 AT BPO durchgeführt. Weitere Lehrveranstaltungsarten können durch Entscheidungen des Rektorats spezifiziert werden.

(10) Das Studium beinhaltet im Zwei-Fächer-Bachelorstudium als Profilfach ein obligatorisches Praktikum im Umfang von 9 CP. Näheres regelt die Praktikumsordnung des Fachbereichs 9.

(11) Die Praktika für das Zwei-Fächer-Bachelorstudium mit Lehramtsoption regelt die Praktikumsordnung für Schulpraktische Studien.

§ 3
Prüfungen

(1) Prüfungen werden in den Formen gemäß §§ 8 ff. AT BPO und der Ordnung der Universität Bremen zur Durchführung elektronischer Prüfungen (DigiPrüfO UB/Digitalprüfungsordnung) in den jeweils geltenden Fassungen durchgeführt. Darüber hinaus können Prüfungen in den Anlage 3 aufgeführten Formen erfolgen. Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin oder eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.

(2) Eine erneute Prüfung kann gemäß § 20 Absatz 4 AT BPO in einer anderen als der ursprünglich durchgeführten Form erfolgen.

(3) Bearbeitungsfristen, Art und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt.

(4) Das Kompensationsprinzip gemäß § 5 Absatz 8 AT BPO wird nicht angewendet.

§ 4
Anerkennung und Anrechnung

Die Anerkennung oder die Anrechnung von Leistungen erfolgt gemäß § 22 AT BPO in der jeweils geltenden Fassung.

§ 5
Zulassungsvoraussetzungen für Module

Außer im Rahmen des § 6 Absatz 4 gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen für Module.

§ 6
Modul Bachelorarbeit

(1) Die Bachelorarbeit muss im Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ geschrieben werden, wenn das Fach als Profilfach studiert wird. Die Bachelorarbeit kann im Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ geschrieben werden, wenn die Lehramtsoption gewählt wurde.

(2) Das Modul Bachelorarbeit im Profilfach (15 CP) setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP und einem begleitenden, unbenoteten Seminar im Umfang von 3 CP.

(3) Im Studienfach mit Lehramtsoption besteht das Modul Bachelorarbeit (12 CP) aus der Bachelorarbeit. Es wird empfohlen, das Begleitseminar zur Bachelorarbeit zu besuchen.

(4) Voraussetzung zur Anmeldung zur Bachelorarbeit ist:

-

im Profilfach der Nachweis von mindestens 75 CP;

-

im Studienfach mit Lehramtsoption der Nachweis von mindestens 45 CP.

(5) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 12 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 4 Wochen genehmigen.

(6) Die Bachelorarbeit wird als Einzel- oder als Gruppenarbeit mit bis zu 3 Personen erstellt. Bei einer Gruppenarbeit muss der Beitrag jedes einzelnen Gruppenmitglieds klar erkennbar, abgrenzbar und bewertbar sein.

§ 7
Gesamtnote der Bachelorprüfung

(1) Die Gesamtnote im Zwei-Fächer-Bachelorstudium errechnet sich aus den mit ihren CP gewichteten Fachnoten.

(2) Die Fachnote für das Fach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ wird aus den mit Leistungspunkten gewichteten Noten der Module gebildet. Unbenotete Module fließen nicht in die Berechnung ein.

§ 8
Geltungsbereich und Inkrafttreten

(1) Diese Prüfungsordnung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. Oktober 2025 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für Studierende, die ab dem Wintersemester 2025/26 im Studienfach „Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium ihr Studium aufnehmen.

(2) Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2025/26 begonnen haben, können auf Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss in die vorliegende Prüfungsordnung wechseln. Der formlose Antrag ist bis zum 15. November 2025 zu stellen. Über die Anerkennung erbrachter Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.

(3) Die Prüfungsordnung vom 29. Mai 2019, berichtigt am 4. Dezember 2019, tritt zum 30. September 2029 außer Kraft. Studierende, die bis zum 30. September 2029 ihr Studium nicht beendet haben, wechseln in die vorliegende Prüfungsordnung. Über die Anerkennung von Prüfungsleistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.

Anlagen:

 

Anlage 1:

Studienverlaufspläne im Zwei-Fächer-Bachelorstudium

 

1.1

Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach (120 CP)

 

1.2

„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Komplementärfach (60 CP)

 

1.3

„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ mit Lehramtsoption (60 CP Fachwissenschaft zuzüglich 12 CP Fachdidaktik)

Anlage 2:

Module und Prüfungsanforderungen

 

2.1

Module und Prüfungsanforderungen für das Profilfach

 

2.2

Module und Prüfungsanforderungen für das Komplementärfach

 

2.3

Module und Prüfungsanforderungen für das Studienfach mit Lehramtsoption

Anlage 3:

Weitere Prüfungsformen

 

Anlage 1

Anlage 1: Studienverlaufspläne

Die Studienverlaufspläne stellen eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden.

1.1

„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Profilfach (120 CP)

Jahr

Sem.

Pflichtmodule,
78 CP

Wahlpflichtmodule,
9 CP

General Studies-
Bereich, 18 CP

Bachelorarbeit,
15 CP

CP
Verlauf
Semester

CP
Verlauf
Studienjahr

Wahlbereich,
9 CP

Pflichtmodul,
9 CP

1. Jahr

1. Sem.

Rel 1.1,
Einführung in die Religionswissenschaft mit Vertiefung in aktuelle Ansätze,
6 CP

Rel 1.2,
Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens,
3 CP

 

Rel 3.1,
Einführung in drei religiöse Traditionen,
9 CP

 

 

General Studies gemäß § 2 Absatz 1,
6 CP

 

 

15

36

2. Sem.

Rel 4.2,
Analyse religiöser Topoi in Literaturen,
3 CP

Rel 2.6,
Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

Rel Q,
Quellensprache,
12 CP

 

 

 

 

21

2. Jahr

3. Sem.

Rel 5.1,
Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

Rel 6.1,
Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

 

 

 

GS 2, Praktikum,
9 CP

 

21

42

4. Sem.

Rel 7.1,
Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

 

 

 

21

3. Jahr

5. Sem.

Rel 11.1,
Theorien des Vergleichs und ihre religionswissenschaftlichen Anwendungsfelder,
3 CP

 

General Studies gemäß § 2 Absatz 1,
3 CP

 

 

12

42

6. Sem.

Rel 8.2,
Globale Religionsgeschichte: Spezialisierung,
3 CP

Rel 9.2,
Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung,
3 CP

Gemäß Anlage 2.1.3,
9 CP

 

 

Rel 12.1,
Modul Bachelorarbeit,
15 CP

30

CP: Credit Points, Sem.: Semester

1.2

„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Komplementärfach (60 CP)

Jahr

Sem.

Pflichtmodule,
60 CP

CP Verlauf
Semester

CP Verlauf
Studienjahr

1. Jahr

1. Sem.

Rel 1.1,
Einführung in die Religionswissenschaft mit Vertiefung in aktuelle Ansätze,
6 CP

 

Rel 3.1,
Einführung in drei religiöse Traditionen,
9 CP

 

9

21

2. Sem.

Rel 2.7,
Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen,
6 CP

Rel 4.2,
Analyse religiöser Topoi in Literaturen,
3 CP

12

2. Jahr

3. Sem.

Rel 5.2,
Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung,
6 CP

Rel 6.1,
Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

 

9

21

4. Sem.

 

Rel 7.2,
Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen,
6 CP

12

3. Jahr

5. Sem.

Rel 8.1,
Globale Religionsgeschichte,
3 CP

Rel 9.1,
Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung,
3 CP

Rel 11.1,
Theorien des Vergleichs und ihre religionswissenschaftlichen Anwendungsfelder,
3 CP

12

18

6. Sem.

Rel 8.2,
Globale Religionsgeschichte: Spezialisierung,
3 CP

Rel 9.2,
Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung,
3 CP

6

CP: Credit Points, Sem.: Semester

1.3

„Religionswissenschaft/Religionspädagogik“ als Lehramtsoption (72 CP, davon 60 CP Fachwissenschaft zuzüglich 12 CP Fachdidaktik, plus gegebenenfalls 12 CP Bachelorarbeit)

Die Bachelorarbeit wird hier im Studienverlaufsplan ausgewiesen. Studierende können jedoch wählen, ob sie die Bachelorarbeit in diesem oder in ihrem zweiten Fach schreiben wollen. Der Umfang der CP erhöht sich dann jeweils um 12 CP.

Jahr

Sem.

Fachwissenschaft,
60 CP

Fachdidaktik,
12 CP

Bachelorarbeit,
12 CP

CP
Verlauf
Semester

CP
Verlauf
Studienjahr

Pflichtmodule, 45 CP

Wahlpflichtmodule,
15 CP

Pflichtmodule

Wahlpflichtmodul

1. Jahr

1. Sem.

Rel 1.2,
Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, 3 CP

Rel 1.4,
Einführung in die Religionswissenschaft,
3 CP

Rel 2.8,
Einführung in das Alte Testament,
3 CP

Rel 3.2,
Einführung in drei religiöse Traditionen mit Schwerpunkt Christentum und Islam,
9 CP

 

 

 

12

24

2. Sem.

Rel 2.6,
Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

 

 

Rel FD 1.3,
Einführung in die Religionspädagogik und Grundfragen religiöser Bildung - Gymnasium/Oberschule,
6 CP

 

12

2. Jahr

3. Sem.

Rel 5.2,
Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung,
6 CP

Rel 6.1,
Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung,
9 CP

 

 

15

27

4. Sem.

 

Gemäß Anlage 2.3.3.1,
6 oder 9 CP

 

 

 

12

3. Jahr

5. Sem.

 

Gemäß Anlage 2.3.3.2,
6 oder 9 CP

Rel FD 2.1,
Praxisorientierte Elemente - Gymnasium/Oberschule,
6 CP

 

15

18
(ggf. +12)

6. Sem.

Rel 9.2,
Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung,
3 CP

 

 

ggf. Rel 12.2,
Modul Bachelorarbeit,
12 CP

3
+ ggf.
12

CP: Credit Points, Sem: Semester, ggf.: gegebenenfalls

Anlage 2

Anlage 2: Module und Prüfungsanforderungen

2.1

Module und Prüfungsanforderungen für das Profilfach

2.1.1

Bachelorarbeit, (Bachelor Thesis), 15 CP

K.-Ziffer

Modultitel,
deutsch

Modultitel,
englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 12.1

Modul Bachelorarbeit

Module Bachelor Thesis

P

15

TP

Thesis, 12 CP

PL: 1
SL: 0

Begleitseminar,
3 CP

PL: 0
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.1.2

Pflichtmodule (Compulsory Modules), 78 CP

K.-Ziffer

Modultitel, deutsch

Modultitel, englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 1.1

Einführung in die Religionswissenschaft mit Vertiefung in aktuelle Ansätze

Introduction to the Study of Religion with Focus on Contemporary Approaches

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 1.2

Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Introduction to Scientific Method and Academic Writing

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 2.6

Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen mit eigenständiger Vertiefung

Introduction to New Testament Exegesis and the Analysis of Non-Christian Literature with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 3.1

Einführung in drei religiöse Traditionen

Introduction to Three Religious Traditions

P

9

KP

 

PL: 0
SL: 3

Rel 4.2

Analyse religiöser Topoi in Literaturen

Analysis of Religious Topics in Literatures

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 5.1

Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung mit eigenständiger Vertiefung

History of Christianity: Introduction to Methods and Theories of Historiography with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 6.1

Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung

Qualitative Methods in the Study of Religion with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 7.1

Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen mit eigenständiger Vertiefung

Religion, Education, and Society: Theories and Analyses with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 8.2

Globale Religionsgeschichte: Spezialisierung

Global History of Religions: Specialization

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 9.2

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Specialization

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 11.1

Theorien des Vergleichs und ihre religionswissenschaftlichen Anwendungsfelder

Theories of Comparison and Their Application in the Study of Religion

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel Q

Quellensprache

Research Language

P

12

KP

 

PL: 0
SL: 2

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.1.3

Wahlpflichtmodule (Compulsory Elective Modules), 9 CP

Es ist ein 3 CP und 6 CP - Modul zu absolvieren. Es müssen ein Modul mit der Kennziffer 8 und ein Modul mit der Kennziffer 9 absolviert werden. Daraus ergeben sich folgende mögliche Kombinationen:

-

Modul Rel 8.1 und Rel 9.3 oder

-

Modul Rel 8.3 und Rel 9.1.

K.-Ziffer

Modultitel, deutsch

Modultitel, englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 8.1

Globale Religionsgeschichte

Global History of Religions

WP

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 8.3

Globale Religionsgeschichte mit eigenständiger Vertiefung

Global History of Religion with Term Paper

WP

6

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 9.1

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction

WP

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 9.3

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung mit eigenständiger Vertiefung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction with Term Paper

WP

6

KP

 

PL: 1
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.1.3

General Studies-Bereich (General Studies Area), Pflichtmodul (Compulsory Module), 9 CP

K.-Ziffer

Modultitel, deutsch

Modultitel, englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

GS 2

Praktikum

Internship

P

9

MP

 

PL: 0
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.2

Module und Prüfungsanforderungen für das Komplementärfach

2.2.1

Pflichtmodule (Compulsory Modules), 60 CP

K.-
Ziffer

Modultitel,
deutsch

Modultitel,
englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 1.1

Einführung in die Religionswissenschaft mit Vertiefung in aktuelle Ansätze

Introduction to the Study of Religion with Focus on Contemporary Approaches

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 2.7

Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen

Introduction to New Testament Exegesis and the Analysis of Non-Christian Literature

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 3.1

Einführung in drei religiöse Traditionen

Introduction to Three Religious Traditions

P

9

KP

 

PL: 0
SL: 3

Rel 4.2

Analyse religiöser Topoi in Literaturen

Analysis of Religious Topics in Literatures

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 5.2

Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung

History of Christianity: Introduction to Methods and Theories of Historiography

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 6.1

Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung

Qualitative Methods in the Study of Religion with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 7.2

Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen

Religion, Education, and Society: Theories and Analyses

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 8.1

Globale Religionsgeschichte

Global History of Religions

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 8.2

Globale Religionsgeschichte: Spezialisierung

Global History of Religions: Specialization

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 9.1

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 9.2

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Specialization

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 11.1

Theorien des Vergleichs und ihre religionswissenschaftlichen Anwendungsfelder

Theories of Comparison and Their Application in the Study of Religion

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.3

Module und Prüfungsanforderungen für das Studienfach mit Lehramtsoption

2.3.1

Bachelorarbeit (Bachelor Thesis), 12 CP

K.-Ziffer

Modultitel,
deutsch

Modultitel,
englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 12.2

Modul Bachelorarbeit

Module Bachelor Thesis

WP

12

MP

 

PL: 1
SL: 0

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.3.2

Fachwissenschaft (Religious Studies), Pflichtmodule (Compulsory Modules), 45 CP

K.-Ziffer

Modultitel,
deutsch

Modultitel,
englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 1.2

Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Introduction to Scientific Method and Academic Writing

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 1.4

Einführung in die Religionswissenschaft

Introduction to the Study of Religion

P

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 2.6

Einführung in die neutestamentliche Exegese und in die Analyse außerchristlicher Literaturen mit eigenständiger Vertiefung

Introduction to New Testament Exegesis and the Analysis of Non-Christian Literature with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 2.8

Einführung in das Alte Testament

Introduction to Old Testament

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

Rel 3.2

Einführung in drei religiöse Traditionen mit Schwerpunkt Christentum und Islam

Introduction to Three Religious Traditions with Focus on Christianity and Islam

P

9

KP

 

PL: 0
SL: 3

Rel 5.2

Allgemeine Christentumsgeschichte: Einführung in Methoden und Theorien der Geschichtsschreibung

History of Christianity: Introduction to Methods and Theories of Historiography

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 6.1

Methoden der qualitativen Religionsforschung mit eigenständiger Vertiefung

Qualitative Methods in the Study of Religion with Term Paper

P

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 9.2

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Spezialisierung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Specialization

P

3

MP

 

PL: 0
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.3.3

Fachwissenschaft (Religious Studies), Wahlpflichtmodule (Compulsory Elective Modules), 15 CP

Es müssen drei Module absolviert werden. Die Belegung ist wie folgt: Je eines der Module in Tabelle 2.3.3.1 sowie je eines der Module mit der Kennziffer 8 und 9 gemäß Tabelle 2.3.3.2. Eines der drei Module muss mit eigenständiger Vertiefung absolviert werden. Daraus ergeben sich die folgenden Kombinationsmöglichkeiten:

-

Modul Rel 7.1 und Rel 8.1 und Rel 9.1 oder

-

Modul Rel 7.2 und Rel 8.3 und Rel 9.1 oder

-

Modul Rel 7.2 und Rel 8.1 und Rel 9.3.

2.3.3.1

Wahlpflichtmodule I, 6 oder 9 CP

K.-Ziffer

Modultitel, deutsch

Modultitel, englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 7.1

Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen mit eigenständiger Vertiefung

Religion, Education and Society: Theories and Analyses with Term Paper

WP

9

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel 7.2

Religion, Bildung und Gesellschaft: Theorien und Analysen

Religion, Education and Society: Theories and Analyses

WP

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.3.3.2

Wahlpflichtmodule II, 9 oder 6 CP

K.-Ziffer

Modultitel, deutsch

Modultitel, englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel 8.1

Globale Religionsgeschichte

Global History of Religions

WP

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 8.3

Globale Religionsgeschichte mit eigenständiger Vertiefung

Global History of Religions with Term Paper

WP

6

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 9.1

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media: Introduction

WP

3

KP

 

PL: 1
SL: 1

Rel 9.3

Analyse religiöser Gegenwartskultur in digitalen Medien: Einführung mit eigenständiger Vertiefung

Analysis of Contemporary Religious Culture in Digital Media with Term Paper

WP

6

KP

 

PL: 1
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

2.3.4

Fachdidaktik (Religion Related Didactics), 12 CP

K.-Ziffer

Modultitel, deutsch

Modultitel, englisch

Modultyp
P/WP/W

CP

MP/TP/
KP

Aufteilung der
CP bei TP

PL/SL
(Anzahl)

Rel FD 1.3

Einführung in die Religionspädagogik und Grundfragen religiöser Bildung - Gymnasium/Oberschule

Introduction to Religious Education and Fundamental Issues in the Teaching of Religion

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 2

Rel FD 2.1

Praxisorientierte Elemente - Gymnasium/Oberschule

Teaching About Religion in Practice (Secondary School)

P

6

KP

 

PL: 1
SL: 1

K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points; MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet), SL: Studienleistung (= unbenotet)

Anlage 3

Anlage 3: Weitere Prüfungsformen

-

Portfolio gemäß § 8 Absatz 8 AT BPO.

-

Essay: Ein Essay ist eine kurze Abhandlung über ein wissenschaftliches (oder auch literarisches) Thema oder einen ausgewählten Forschungs- oder Primärquellentext. Ein Essay wird als kritische Reflexion verfasst.



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