|
|
Der Fachbereichsrat des Fachbereiches 8 (Sozialwissenschaften) hat auf seiner Sitzung am 6. Dezember 2023 gemäß § 87 Satz 1 Nummer 2 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) i.V.m. § 62 BremHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), folgende Prüfungsordnung beschlossen:
Diese fachspezifische Prüfungsordnung gilt in Verbindung mit dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen für Bachelorstudiengänge (AT BPO) an der Universität Bremen vom 27 Januar 2010 in der jeweils geltenden Fassung.
(1) Für den erfolgreichen Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums im Fach „Soziologie“ sind insgesamt 180 Leistungspunkte (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) zu erwerben. Dies entspricht einer Regelstudienzeit von 6 Fachsemestern.
(2) Wird die Bachelorarbeit im Fach „Soziologie“ geschrieben, wird aufgrund der bestandenen Bachelorprüfung der Abschlussgrad
Bachelor of Arts
(abgekürzt B.A.)
verliehen.
(1) Das Fach „Soziologie“ wird als Zwei-Fächer-Bachelorstudium gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 2 AT BPO studiert. Der General Studies-Bereich gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 2 AT BPO umfasst im Profilfach 18 CP.
(2) Im Zwei-Fächer-Bachelorstudium kann das Studienfach „Soziologie“ als Profilfach oder als Komplementärfach studiert werden. Studierende entscheiden sich bei der Immatrikulation, ob sie das Fach „Soziologie“ als Profil- bzw. Komplementärfach studieren wollen. Anlage 1 stellt den Studienverlauf dar, wenn
das Studienfach „Soziologie“ als Profilfach mit einem Gesamtumfang von 120 CP studiert wird (Anlage 1.1),
das Studienfach „Soziologie“ als Komplementärfach mit einem Gesamtumfang von 60 CP studiert wird (Anlage 1.2).
(3) Das jeweilige Curriculum der Fachzuschnitte unterteilt sich wie folgt:
Das Profilfach mit 120 CP unterteilt sich in:
Bachelorarbeit (Modul Bachelorarbeit) im Umfang von 15 CP,
Pflichtmodule im Umfang von 87 CP,
General Studies-Bereich im Umfang von 18 CP, frei wählbar aus den folgenden Lehrangeboten:
Wahlmodule des Fachs Soziologie gemäß Anlage 2.1.3;
General Studies-Angebote des Fachbereichs 8;
Fachergänzende Studien der Universität Bremen.
Das Komplementärfach mit 60 CP unterteilt sich in:
Pflichtmodule im Umfang von 45 CP,
Wahlmodule im Umfang von 15 CP gemäß Anlage 2.2.2.
(4) Die Anlage 2 regelt die zu erbringenden Prüfungsleistungen.
(5) Module werden als Pflicht- oder als Wahlmodule durchgeführt.
(6) Die im Studienverlaufsplan vorgesehenen Pflicht- und Wahlmodule werden mindestens im jährlichen Turnus angeboten.
(7) Module im Pflichtbereich werden in deutscher Sprache, Module im Wahlbereich in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt.
(8) Die den Modulen jeweils zugeordneten Lehrveranstaltungen werden in den Modulbeschreibungen ausgewiesen.
(9) Lehrveranstaltungen werden gemäß § 6 Absatz 1 AT BPO durchgeführt. Weitere Lehrveranstaltungsarten können durch Entscheidungen des Rektorats spezifiziert werden.
(10) Das Studium beinhaltet im Zwei-Fächer-Bachelorstudium als Profilfach ein obligatorisches Praktikum im Umfang von 12 CP. Näheres regelt die Praktikumsordnung für Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften.
(1) Prüfungen werden in den Formen gemäß §§ 8 ff. AT BPO und der Ordnung der Universität Bremen zur Durchführung elektronischer Prüfungen (DigiPrüfO UB/Digitalprüfungsordnung) in der jeweils geltenden Fassung durchgeführt. Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin oder eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
(2) Eine erneute Prüfung kann gemäß § 20 Absatz 4 AT BPO in einer anderen als der ursprünglich durchgeführten Form erfolgen.
(3) Bearbeitungsfristen und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt.
Die Anerkennung oder die Anrechnung von Leistungen erfolgt gemäß § 22 AT BPO in der jeweils gültigen Fassung.
Außer im Rahmen des § 6 Absatz 3 gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen für Module.
(1) Das Modul Bachelorarbeit muss im Studienfach „Soziologie“ absolviert werden, wenn das Fach als Profilfach studiert wird. Es ist nicht möglich, im Komplementärfach ein Modul Bachelorarbeit zu absolvieren.
(2) Das Modul Bachelorarbeit (15 CP) setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP und einem begleitenden Seminar im Umfang von 3 CP (unbenotet).
(3) Voraussetzung zur Anmeldung der Bachelorarbeit im Profilfach ist der Nachweis von mindestens 63 CP. Folgende Pflichtmodule müssen absolviert worden sein:
„Soziologisches Denken und Arbeiten“,
„Sozialstrukturanalyse I“,
„Sozialstrukturanalyse II“,
„Statistik/Methoden I“,
„Statistik/Methoden II“,
„Fortgeschrittene Empirische Methoden“,
„Gesellschaftstheorie“,
„Sozialtheorie“.
(4) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit beträgt 9 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 3 Wochen genehmigen.
(5) Die Bachelorarbeit im Profilfach wird als Einzel- oder als Gruppenarbeit mit bis zu 2 Personen erstellt. Bei einer Gruppenarbeit muss der Beitrag jedes einzelnen Gruppenmitglieds klar erkennbar, abgrenzbar und bewertbar sein.
(6) Die Bachelorarbeit wird in deutscher Sprache oder, auf Wunsch der oder des Studierenden, in englischer Sprache angefertigt. Der Prüfungsausschuss kann auf Antrag andere Sprachen zulassen, sofern die Betreuung und Bewertung gewährleistet sind.
(1) Die Gesamtnote im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang errechnet sich aus den mit ihren CP gewichteten Fachnoten.
(2) Die Fachnote für das Fach „Soziologie“ wird aus den mit Leistungspunkten gewichteten Noten der Module gebildet. Unbenotete Module fließen nicht in die Berechnung ein.
(1) Diese Prüfungsordnung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. Oktober 2024 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für Studierende, die ab dem Wintersemester 2024/25 im Zwei-Fächer-Bachelorstudium „Soziologie“ ihr Studium aufnehmen.
(2) Studierende des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums „Soziologie“, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2024/25 im Profil- bzw. Komplementärfach aufgenommen haben, können auf Antrag wechseln oder beenden ihr Studium gemäß der Prüfungsordnung vom 15. Mai 2019, geändert am 14. Juli 2021. Der Antrag auf Wechsel in die vorliegende Prüfungsordnung muss bis zum 15. November 2024 beim zuständigen Prüfungsausschuss gestellt werden. Über die Anerkennung erbrachter Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.
(3) Die Prüfungsordnung vom 15. Mai 2019, geändert am 14. Juli 2021, tritt zum 30 September 2028 außer Kraft. Studierende, die bis zum 30. September 2028 ihr Studium im Profilfach oder im Komplementärfach nicht beendet haben, wechseln in die vorliegende Prüfungsordnung. Über die Anerkennung erbrachter Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss nach individueller Sachlage.
Anlage 1: Studienverlaufspläne für das Studienfach „Soziologie“
„Soziologie“ als Profilfach (120 CP)
|
|
| Pflichtmodule, |
| General | Bachelorarbeit, | ∑ 120 CP | ∑ 120 CP |
1. Jahr | 1. Sem. | Soz-DuA, | Soz-SO1a, |
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe a Ziffer iii, |
| 18 | 39 |
2. Sem. | Soz-STM1a, | Soz-SO2a, |
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe a Ziffer iii, |
| 21 | ||
2. Jahr | 3. Sem. | Soz-STM2a, | Soz-T3a, |
|
|
| 18 | 36 |
4. Sem. | Soz-FEM, | Soz-T4a, | Soz-SPa, |
|
| 18 | ||
3. Jahr | 5. Sem. | Soz-P, |
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe a Ziffer iii, |
| 24 | 45 | |
6. Sem. |
|
|
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe a Ziffer iii, | Soz-BA, | 21 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester
„Soziologie“ als Komplementärfach (60 CP)
|
| Pflichtmodule, |
| Wahlmodule, | ∑ 60 CP | ∑ 60 CP |
1. Jahr | 1. Sem. | Soz-SO1a, | Soz-DuA, |
| 15 | 24 |
2. Sem. | Soz-SO2a, |
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe b Ziffer II, | 9 | ||
2. Jahr | 3. Sem. | Soz-T3a, |
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe b Ziffer II, | 9 | 21 |
4. Sem. | Soz-T4a, |
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe b Ziffer II, | 12 | ||
3. Jahr | 5. Sem. |
| Soz-SPa, |
| 12 | 15 |
6. Sem. |
|
| gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe b Ziffer II, | 3 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester
Anlage 2: Module und Prüfungsanforderungen
Module und Prüfungsanforderungen für das Profilfach
Bachelorarbeit (Bachelor Thesis), 15 CP
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
Soz-BA | Modul | Module | P | 15 | TP | Bachelorarbeit, | PL: 1 |
Begleitseminar, | PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 87 CP
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP
| MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
Soz-DuA | Soziologisches Denken und Arbeiten | Sociological Thinking and Working | P | 9 | TP | Prüfungsleistung 1, 6 CP | PL: 1 |
Studienleistung 2, 3 CP | PL: 0 | ||||||
Soz-STM1a | Statistik/Methoden I | Social Statistics/Methods of Social Research I | P | 12 | TP | Statistik I, 8 CP | PL: 1 |
Methoden I, 4 CP | PL: 1 | ||||||
Soz-STM2a | Statistik/Methoden II | Social Statistics/Methods of Social Research II | P | 12 | TP | Statistik II, 8 CP | PL: 1 |
Methoden II, 4 CP | PL: 1 | ||||||
Soz-SO1a | Sozialstrukturanalyse I | Social Structure Analysis I | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-SO2a | Sozialstrukturanalyse II | Social Structure Analysis II | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-T3a | Gesellschaftstheorie | Theory of the Society | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-T4a | Sozialtheorie | Social Theory | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-FEM | Fortgeschrittene Empirische Methoden | Advanced Empirical Methods | P | 6 | MP (LV) |
| PL: 1 |
Soz-SPa | Spezielle Soziologien | Specific Sociologies | P | 12 | TP (LV) | Prüfungsleistung 1, 6 CP | PL: 1 |
Prüfungsleistung 2, 6 CP | PL: 1 | ||||||
Soz-P | Praktikum | Internship | P | 12 | MP |
| PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet), LV: Lehrveranstaltung
Wahlmodule (Elective Modules), 18 CP
Gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe a Ziffer iii sind im General Studies-Bereich 18 CP zu absolvieren. Davon dürfen bis zu 18 CP aus dem folgenden Angebot gewählt werden. Es müssen entweder genau 2 oder keines der 3-CP-Module gewählt werden.
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
Soz-W1 | Aktuelle Themen der Soziologie | Current and Advanced Topics in Sociology | W | 12 | TP | Prüfungsleistung 1, 6 CP | PL: 1 |
Prüfungsleistung 2, 6 CP | PL: 1 | ||||||
Soz-W2 | Ergänzungen Spezieller Soziologien | Additional Sociological Subdisciplines | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W3 | Ergänzungen Soziologischer Theorien | Additional Sociological Theories | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W4 | Ergänzungen Empirischer Methoden | Additional Advanced Empirical Methods | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W5 | Interdisziplinäre Perspektiven | Interdisciplinary Perspectives | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W6 | Soziologische Schlüsselqualifikationen | Key Qualifications for Sociological Studies | W | 3 | MP |
| PL: 0 |
Soz-W7 | Soziologische Studienkompetenzen | Sociological Study Competencies | W | 3 | MP |
| PL: 0 |
Soz-W8 | Berufsorientierung und Praxisbezug | Career Preparation and Applied Learning | W | 3 | MP |
| PL: 0 |
Soz-BEV | Soziologisches Beschreiben, Erklären und Verstehen | Sociological Describing, Explaining and Understanding | W | 9 | KP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
Module und Prüfungsanforderungen für das Komplementärfach
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 45 CP
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP
| MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
Soz-DuA | Soziologisches Denken und Arbeiten | Sociological Thinking and Working | P | 9 | TP | Prüfungsleistung, 6 CP | PL: 1 |
Studienleistung, 3 CP | PL: 0 | ||||||
Soz-SO1a | Sozialstrukturanalyse I | Social Structure Analysis I | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-SO2a | Sozialstrukturanalyse II | Social Structure Analysis II | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-T3a | Gesellschaftstheorie | Theory of the Society | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-T4a | Sozialtheorie | Social Theory | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-SPa | Spezielle Soziologien | Sociological Subdisciplines | P | 12 | TP | Prüfungsleistung 1, 6 CP | PL: 1 |
Prüfungsleistung 2, 6 CP | PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
Wahlmodule (Elective Modules), 15 CP
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der CP | PL/SL |
Soz-W1 | Aktuelle Themen der Soziologie | Current and Advanced Topics in Sociology | W | 12 | TP | Prüfungsleistung 1, 6 CP | PL: 1 |
Prüfungsleistung 2, 6 CP | PL: 1 | ||||||
Soz-W2 | Ergänzungen Spezieller Soziologien | Additional Sociological Subdisciplines | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W3 | Ergänzungen Soziologischer Theorien | Additional Sociological Theories | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W4 | Ergänzungen Empirischer Methoden | Additional Advanced Empirical Methods | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W5 | Interdisziplinäre Perspektiven | Interdisciplinary Perspectives | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
Soz-W6 | Soziologische Schlüsselqualifikationen | Key Qualifications for Sociological Studies | W | 3 | MP |
| PL: 0 |
Soz-W7 | Soziologische Studienkompetenzen | Sociological Study Competencies | W | 3 | MP |
| PL: 0 |
Soz-W8 | Berufsorientierung und Praxisbezug | Career Preparation and Applied Learning | W | 3 | MP |
| PL: 0 |
Soz-BEV | Soziologisches Beschreiben, Erklären und Verstehen | Sociological Describing, Explaining and Understanding | W | 9 | KP |
| PL: 1 |
Soz-STM1a | Statistik/Methoden I | Social Statistics/Methods of Social Research I | W | 12 | TP | Statistik I, 8 CP | PL: 1 |
Methoden I, 4 CP | PL: 1 | ||||||
KMW1 | Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaften | Introduction to Communication and Media Studies | W | 6 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
Anlage 3: Weitere Prüfungsformen
Zusätzlich zu den in §§ 8 ff. des AT BPO genannten Prüfungsformen, können folgende Prüfungsformen im Studienverlauf ebenfalls auftreten:
Rezension: Beschreibung und Empfehlung eines Fachtexts aus dem Bereich des Lehrveranstaltungsthemas.
Protokoll: schriftliche Beschreibung einer wissenschaftlichen Veranstaltung/Seminarsitzung.
(Poster-)Präsentation: übersichtliche und ggf. auch graphisch untermauerte Darstellung eines wissenschaftlichen Themas in Form eines Vortrages oder Konferenzposters.
Essay: Argumentationspapier zur systematischen Entwicklung eines Arguments (Bearbeitungsdauer maximal 6 Wochen).
Take-Home-Examination: Hausklausur als selbstständige Bearbeitung eines vorgegebenen Themas innerhalb von 2 Wochen.
Studienarbeit: umfangreiche praktische oder theoretische Arbeit (z.B. Erhebungen), deren Form variieren kann.