|
|
Anlage 1 : Tabelle a) Studienverlaufsplan (Kurzfassung)
Semester | Modulübersicht Klinische Psychologie M.Sc. | Summe |
||||
1 | Modul 1 | Modul 2 | Modul 3 |
|
| 27 |
2 | Modul 4Spezielle Grundlagen der Klinischen Psychologie: Biologie und Entwicklungspsychologie | Modul 5 | Modul 6 | Modul 9 P/MP* | 33 | |
3 | Modul 7 | Modul 8 |
|
| 30 | |
4 | Modul 10 | 30 | ||||
|
| 120 |
P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, *= Das Modul wird mit einer Studienleistung (= unbenotet) abgeschlossen
Tabelle b): Studienverlaufsplan mit Angabe der Lehrveranstaltungsformen
Modul | Р/ WP | CP | Dazugehörige Lehrveranstaltung | МР/ | PVL | 1. Sem | 2. Sem | 3. Sem | 4. Sem | ||||||||
SWS | LV- | SWS | LV- | SWS | LV- | SWS | LV- | ||||||||||
Modul 1: | P | 9 | Grundlagen der Klinischen Psychologie | MP | keine | 2 | V |
|
|
|
|
|
| ||||
Perspektiven der Klinischen Psychologie | 3 | S |
|
|
|
|
|
| |||||||||
Modul 2: | P | 9 | Fortgeschrittene Statistik |
MP | keine | 3 | V |
|
|
|
|
|
| ||||
Workshop zur Vorlesung | 1 | S |
|
|
|
|
|
| |||||||||
Modul 3: | P | 12 | Psychologische Diagnostik |
MP | keine | 2 | V |
|
|
|
|
|
| ||||
Praxis der Klinischen Diagnostik | 2 | S |
|
|
|
|
|
| |||||||||
Praxis der Gutachtenerstellung |
|
| 2 | S |
|
|
|
| |||||||||
Modul 4: | P | 12 | Klinische Psychologie aus biologischer und entwicklungsbezogener Perspektive | MP | keine |
|
| 2 | V |
|
|
|
| ||||
Entwicklungspsychopathologie |
|
| 2 | S |
|
|
|
| |||||||||
Neuro- und Psychopharmakologie |
|
| 2 | S |
|
|
|
| |||||||||
Forschungskolloquium Entwicklungspsychologie |
|
| 2 | K |
|
|
|
| |||||||||
Modul 5: | P | 9 | Klinische und Kognitive Neurowissenschaften | MP | keine |
|
| 2 | V |
|
|
|
| ||||
Neuropsychologie psychischer, neurologischer und neuropsychiatrischer Störungen |
|
| 2 | S |
|
|
|
| |||||||||
Social Neuroscience |
|
| 2 | S |
|
|
|
| |||||||||
Modul 6: | P | 3 | Psychische Störungen und Modelle psychischer Störung des Kindes- und Jugendalters | MP | keine |
|
| 2 | V |
|
|
|
| ||||
Modul 7: | P | 9 | Verhaltens- und emotionale Störungen im Kindesalter | MP | keine |
|
|
|
| 2 | S |
|
| ||||
Interventionsmethoden der Klinischen Kinderpsychologie |
|
|
|
| 2 | S |
|
| |||||||||
Fallseminar |
|
|
|
| 2 | S |
|
| |||||||||
Modul 8: |
|
| Anwendungsschwerpunkt I: Gesundheitspsychologie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| ||||
|
| Einführung in die Gesundheitspsychologie |
|
|
|
|
|
| 2 | V |
|
| |||||
|
| Gesundheitspsychologie über die Lebensspanne |
|
|
|
|
|
| 2 | S |
|
| |||||
|
| Anwendungsschwerpunkt II: Klinische Psychologie des Erwachsenenalters |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||
WP | 12 | Modelle psychischer Störungen | MP | keine |
|
|
|
| 2 | V |
|
| |||||
Interventionsmethoden |
|
|
|
| 3 | S |
|
| |||||||||
|
| Anwendungsschwerpunkt III: Rehabilitationspsychologie |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |||||
|
| Grundlagen der psychosomatischen Rehabilitation und Verhaltensmedizin |
|
|
|
|
|
| 2 | V |
|
| |||||
|
| Interventionsstrategien bei psychosomatischen Erkrankungen |
|
|
|
|
|
| 2 | S |
|
| |||||
Modul 9: | P | 15 |
|
|
|
|
| x |
| x |
|
|
| ||||
Modul 10: | P | 30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
| x |
|
Es müssen 2 Anwendungsschwerpunkte belegt werden