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Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an öffentlichen Schulen im Lande Bremen

Veröffentlichungsdatum:29.04.2014 Inkrafttreten01.05.2014
Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.05.2014 bis 14.09.2014Außer Kraft
Zuletzt geändert durch:Berichtigung (Brem.GBl. 2014 S. 260)
Fundstelle Brem.GBl. 2014, S. 254, 260
Gliederungsnummer:2040-i-4

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juris-Abkürzung: LehrVorbDZulFIIV BR 2014
Dokumenttyp: Gesetze und Rechtsverordnungen
Dokumenttyp: Wappen Bremen
Gliederungs-Nr:: 2040-i-4
juris-Abkürzung:LehrVorbDZulFIIV BR 2014
Dokumenttyp: Verordnung
Quelle:Wappen Bremen
Gliederungs-Nr:2040-i-4
Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum
Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an öffentlichen Schulen im Lande Bremen
Vom 25. April 2014
Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.05.2014 bis 14.09.2014

Verordnung aufgehoben mit Ausnahme des § 3 Abs. 2, vgl. § 3 Abs. 2 der Verordnung vom 20.08.2014 (Brem.GBl. S. 394)

Stand: letzte berücksichtigte Änderung: Berichtigung (Brem.GBl. 2014 S. 260)

Aufgrund des § 10 Nummer 2 des Vorbereitungsdienst-Zulassungsgesetzes vom 21. Februar 1977 (Brem.GBl. S. 111 - 2040-i-2), das zuletzt durch Artikel 6 des Gesetzes vom 22. Dezember 2009 (Brem.GBl. S. 17) geändert worden ist, wird verordnet:

§ 1

Die Zahl der zum 1. August 2014 in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter an öffentlichen Schulen im Lande Bremen einzustellenden Bewerber und Bewerberinnen richtet sich nach der Zahl der in dieser Verordnung festgelegten Ausbildungsplätze.

§ 2

(1) Die Zahl der Ausbildungsplätze wird auf 93 festgelegt, davon in Bremen 74 und 19 in Bremerhaven.

(2) Diese Ausbildungsplatzzahl verteilt sich wie folgt auf die Lehrämter:

Lehramt

Zahl der Ausbildungsplätze

Lehramt an Grundschulen und Sekundärschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule oder dem Schwerpunkt Sekundärschule/Gesamtschule

40

Davon
20 für den Schwerpunkt Grundschule
und
20 für den Schwerpunkt Sekundärschule/Gesamtschule

Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen

27

 

Lehramt für Sonderpädagogik

10

Davon
5 in organisatorischer Anbindung an den Schwerpunkt Grundschule
und
5 in organisatorischer Anbindung an den Schwerpunkt Sekundärschule/Gesamtschule

Lehramt an berufsbildenden Schulen

16

 

(3) Die Ausbildungsplätze nach Absatz 2 können wie folgt auf die Fächer verteilt werden:

Fach

Lehramtsschwerpunkt

 

LA an Grundschulen und
Sekundarschulen/Gesamtschulen
mit dem Schwerpunkt Grundschule

LA an Grundschulen und
Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt
Sekundarschule/Gesamtschule

LA an Gymnasien/Gesamtschulen
und LA an berufsbildenden Schulen
(allgemeinbildender Teil)

Biblische Geschichte/Religionskunde

2

2

2

Biologie1

-

3

3

Chemie

-

3

4

Deutsch

13

6

8

Englisch

3

5

8

Französisch

-

2

4

Geografie

-

2

1

Geschichte

-

2

2

Griechisch

-

0

0

Informatik

-

-

1

Kunst

-

2

2

Latein

-

0

1

LB Ästhetik (Kunst)

4

-

-

LB Ästhetik (Musik)

2

-

-

LB Ästhetik (Sport)

4

-

-

LB Sachunterricht

5

-

-

Mathematik

12

6

8

Musik

-

2

2

Pädagogik

-

-

0

Philosophie

-

0

1

Physik

-

2

6

Politik

-

2

8

Psychologie

-

-

0

Russisch

-

0

1

Soziologie

-

-

1

Spanisch

-

2

2

Sport

-

2

3

Türkisch

0

0

1

Wirtschaft/Arbeit/Technik

-

2

-

Wirtschaftsinformatik

-

-

0

Wirtschaftslehre

-

-

1

Förderschwerpunkte im Lehramt
Sonderpädagogik

 

 

 

davon:

 

 

 

- Sehen

0

0

-

- Hören

0

1

-

- Geistige Entwicklung

1

1

-

- Körperliche und motorische Entwicklung

1

0

-

- Lernen

1

1

-

- Sprache

1

1

-

- Emotionale und soziale Entwicklung

1

1

-

Berufsbildende Fachrichtungen2

 

 

 

davon:

 

 

 

- Bautechnik

 

 

1

- Chemietechnik

 

 

0

- Elektrotechnik

 

 

1

- Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften

 

 

1

- Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

 

 

1

- Gesundheit

 

 

1

- Holztechnik

 

 

0

- Informationstechnik

 

 

1

- Körperpflege

 

 

1

- Land- und Gartenbauwissenschaft

 

 

0

- Medientechnik

 

 

1

- Metalltechnik

 

 

3

- Pflegewissenschaft

 

 

0

- Sozialpädagogik

 

 

0

- Textil- u. Bekleidungstechnik

 

 

0

- Wirtschaftswissenschaften

 

 

5

(4) Wird im Vergabeverfahren festgestellt, dass in einem der Lehrämter bzw. Schwerpunkte Ausbildungsplätze ungenutzt bleiben, so werden sie nach Rang in den anderen Lehrämtern bzw. in dem anderen Schwerpunkt vergeben. Bei gleichem Rang entscheidet das Los. Sofern die laut der Kapazitätsverordnung ausgewiesenen Ausbildungsplätze für die Fächer Chemie, Englisch, Mathematik und Physik im „Lehramt an Grundschulen und Sekundärschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundärschule/Gesamtschule“ nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwandlung in Ausbildungsplätze der entsprechenden Fächer für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen. Sofern die laut der Kapazitätsverordnung ausgewiesenen Ausbildungsplätze für die Förderschwerpunkte im Lehramt Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt „Sekundarschule/Gesamtschule“ nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwandlung in Ausbildungsplätze der entsprechenden Fächer mit dem Schwerpunkt „Grundschule“. Sofern Plätze in einer berufsbildenden Fachrichtung nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwidmung für eine andere berufsbildende Fachrichtung.

Fußnoten

1

Davon jeweils ein Ausbildungsplatz mit der Zusatzqualifikation für den bilingualen Unterricht (Unterrichtssprache Englisch)

2

Es ist eine berufsbildende Fachrichtung mit einem Unterrichtsfach zu kombinieren. An die Stelle des Unterrichtsfaches kann eine weitere Berufsbildende Fachrichtung oder die als Fach zu behandelnde Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen treten.

§ 3

(1) Diese Verordnung tritt am 1. Mai 2014 in Kraft.

(2) Die Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an öffentlichen Schulen im Lande Bremen vom 8. Januar 2014 (Brem.GBl. S. 7) tritt mit Ausnahme des § 3 Absatz 2 außer Kraft.

Bremen, den 25. April 2014

Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft


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