• DokumentUmwelt-Oscar für Touristenattraktion: "Klimahaus schon jetzt ein Glücksfall"

Der Umwelt-Oscar für das Klimahaus 8º Ost zeigt nach Ansicht von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Jörg Schulz, dass die neue Touristenattraktion schon jetzt ein Glücksfall für Bremerhaven ist. Sie war am Donnerstagabend in Berlin mit dem "Clean Tech Media Award 2009" ausgezeichnet worden.

Stand: 11.09.2009
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz zur Verleihung des Stifterpreises der Bremerhavener Wirtschaft an den Jeanette Schocken Verein

Stand: 07.09.2009
  • DokumentBarlach-Haus feiert Geburtstag: Seit 40 Jahren Domizil für ältere Geestemünder

40 Jahre Ernst-Barlach-Haus: Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Seniorentreffpunkt am Geestemünder Holzhafen am Sonnabend, 5. September, von 15 bis 18 Uhr Geburtstag. Bereits um 11 Uhr lädt Sozialstadtrat Melf Grantz zu einem Empfang ein. In der Tagesstätte sind mehr als 1000 Geestemünder monatlich zu Gast. 2008 kamen insgesamt 14 729 Besucherinnen und Besucher.

Stand: 03.09.2009
  • DokumentMagistrat stimmt Baumarkt auf Kaisen-Platz zu - Neuer Standort für Freimarkt an der Geeste

Auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz soll sich ein Baumarkt ansiedeln. Der Magistrat stimmte heute (Mittwoch) dem Verkauf des Grundstücks an eine Projektgesellschaft als Bauherrn zu. Gleichzeitig gab der Magistrat ein Konzept in Auftrag, das auch Vorschläge für einen neuen Festplatz präsentieren soll. Geplanter neuer Standort: das Gelände der ehemaligen Schichau-Unterweser-Werft südlich der Stadthalle.

Stand: 02.09.2009
  • DokumentNach dem Kita-Streik: Stadt zahlt mehr als 600 Eltern Geld zurück

Mehr als 600 Eltern, die im Mai und Juni vom Erzieher-Streik in den städtischen Kindertagesstätten betroffen waren, erhalten Geld von der Stadt zurück. Die erstattet ihnen die anteiligen Gebühren für die neun Tage, an denen ihre Kinder wegen des Arbeitskampfes nicht betreut werden konnten. Alles in allem geht es um 45 000 bis 50 000 Euro.

Stand: 02.09.2009
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz bei der Kranzniederlegung an der Großen Kirche aus Anlass des Kriegsbeginns vor 70 Jahren

Stand: 01.09.2009
  • DokumentCountdown für den Urnengang: 85 000 Wähler können ihre Stimmen abgeben

85 121 Wahlberechtigte sind bei der Bundestagswahl am 27. September aufgerufen, ihre Erst- und Zweitstimme abzugeben. Wer jedoch die Briefwahl vorzieht, kann auch schon vorher den Stimmzettel ankreuzen. Denn die Wahlbenachrichtigungskarte, die in dieser Woche verschickt wird, berechtigt ebenso zum Urnengang am Wahltag wie zur Stimmabgabe per Post.

Stand: 24.08.2009
  • DokumentLob für Unterricht: Amerikanische Schule Mitglied in Reform-Netzwerk

Fachkundige Anerkennung für den Unterricht der Amerikanischen Schule: Als neues Mitglied des Schulverbunds "Blick über den Zaun" gehört sie jetzt einem bundesweiten Netzwerk von etwa 100 reformpädagogisch orientierten Schulen an.

Stand: 24.08.2009
  • DokumentAbschiedsempfang am 65. Geburtstag: Oberschulrat Porwoll geht in Pension

Geburtstagsfeier und Ausstand zugleich für einen der bekanntesten Beamten des Magistrats: Mit einem Empfang im Foyer der Stadthalle verabschiedet der Magistrat am morgigen Freitag, 21. August, Oberschulrat Michael Porwoll, der an diesem Tag 65 Jahre alt wird. Am Monatsende tritt er in den Ruhestand.

Stand: 20.08.2009
  • DokumentPraktischer Wegweiser durch die Stadt: Zum 5. Mal Stadtführer für Behinderte

Praktisches Taschenbuchformat mit Spiralbindung zum schnellen Umblättern und eine große Datenfülle auf fast 200 Seiten: Der neue "Stadtführer für Menschen mit Behinderungen" erleichtert Schwerbehinderten den Alltag. Das Amt für Menschen mit Behinderung brachte den Wegweiser durch die Stadt jetzt in fünfter Auflage heraus.

Stand: 19.08.2009