• DokumentSitzung des Fachausschusses "Bildung und Jugend" des Beirats Östliche Vorstadt

Ergebnisprotokoll der Sitzung vom 08.05.2013

Dokumententyp: Beiratsinformationen und Protokolle • Senat, Magistrat, Deputation und Ausschüsse

Stand: 28.05.2013
    Lizenz: CC BY-NC-ND
  • DokumentAusschreibung startet: 45.000 Euro für Projekte zur Kriminalprävention im Stadtteil

• DokumentHaushalt in der Wirtschaftsdeputation - Mittwoch 29. Mai 2013

• Dokument"Männerbilder – Mannsbilder": Lesung und Diskussion mit Regula Venske

• Dokument"Männerbilder - Mannsbilder": Lesung und Diskussion mit Regula Venske

Lizenz: CC 0
  • DokumentVorlage für die Sitzung des Senats am 7. Mai 2013 - Methoden und Erfahrungen der Bremer Bürgerbeteiligung nutzbar machen

Vorlage für die Sitzung des Senats am 7. Mai 2013 (Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN)

Dokumententyp: Senat, Magistrat, Deputation und Ausschüsse

Lizenz: CC BY-NC-ND
  • Dokument"Wesentliches Stück Werft- und Schifffahrtsgeschichte" - Bremerhavener Wencke-Dock nach Sanierung eröffnet

Mit einem Festakt wurde am heutigen Montag das historische Wencke-Dock an der Geeste eröffnet. Die Anlage aus dem Jahr 1846 gilt als das älteste, fast komplett erhaltene Trockendock Deutschlands und wurde für 2,1 Millionen Euro saniert. An der Feier nahmen neben Kulturstaatsminister Bernd Neumann auch der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz und Baustadtrat Volker Holm teil.

Stand: 27.05.2013
  • DokumentNeue Krippen und Kindertagesstätten - Stadt Bremerhaven und DRK übernehmen gemeinsam Verantwortung

Die Stadt Bremerhaven wird im August in der Eisenbahnstraße die erste neue Krippe an das DRK Bremerhaven als Betreiber der Einrichtung übergeben. Mit 40 neuen Krippenplätzen entsteht dort ein weiteres Betreuungsangebot für unter Dreijährige. Im November folgt die Fertigstellung und Übergabe eines weiteren Neubaus: In der Kindertagesstätte in der Folkert-Potrykus-Straße wird das DRK zukünftig neben zusätzlichen 40 Krippenplätzen ein Familienzentrum mit vielen Angeboten zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Einrichtungsmitarbeiterinnen und Einrichtungsmitarbeitern einrichten.

Stand: 27.05.2013
  • DokumentGemeinsame Initiative: Neues Klimaschutz-Förderprogramm KliFF soll Emissionen senken

Um den Verbrauch fossiler Brennstoffe und deren CO2-Emissionen im Stadtgebiet Bremerhavens weiter zu senken, hat der Magistrat der Seestadt Bremerhaven verschiedene Projektideen entwickelt. Eine Idee basiert auf der verstärkten Nutzung von Fernwärme durch Hauseigentümer und Wohnungsbaugesellschaften. Hierzu haben die Stadt Bremerhaven und swb ein gemeinsames Förderprogramm entwickelt: das Klimaschutz-Förderprogramm Fernwärme, kurz "KliFF". Daraus werden Fernwärmeanschlüsse im swb-Versorgungsgebiet sowie Erweiterungen bestehender Anschlüsse bezuschusst.

Stand: 27.05.2013
  • DokumentVorlage für die Sitzung des Senats am 14.05.2013 - Fachliche und organisatorische Unterstützung der Jugendbeiräte durch die Senatskanzlei

Vorlage für die Sitzung des Senats am 14.05.2013 (Anfrage für die Fragestunde der Bremischen Bürgerschaft (Stadtbürgerschaft)

Dokumententyp: Senat, Magistrat, Deputation und Ausschüsse