• DokumentPsychiatrisches Behandlungszentrum nimmt Gestalt an: Neuer Chefarzt am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Dr. med. Uwe Gonther ergänzt seit dem 4. Januar 2010 als 2. Chefarzt das Leitungsteam des Behandlungszentrums für Psychiatrie und Psychotherapie bestehend aus Chefarzt Dr. Gisbert Eikmeier und Pflegedienstleiterin Angelika Lacroix. Die medizinische Leitung des Behandlungszentrums teilen sich beide Chefärzte.

Stand: 06.01.2010
  • DokumentHoher Diplomat auf Stippvisite: Frankreichs Botschafter besucht Hafen und Klimahaus

Der französische Botschafter Bernard de Montferrand kommt am morgigen Freitag zu einem dreistündigen Besuch in die Seestadt. Nach einem Arbeitsgespräch mit Regierungschef Jens Böhrnsen in Bremen trifft er um 14.30 Uhr bei der Eurogate GmbH im Gatehouse 1 des Container-Terminals ein.

Stand: 07.01.2010
  • DokumentBeneken: Bremerhaven hat wieder Wasser unterm Kiel

Rede von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken beim Neujahrsempfang der Stadt am 7. 1. 2010 in der Stadthalle

Stand: 07.01.2010
  • DokumentSeestadt wird ein Fünftel größer: Großer Festakt für die Luneplate

Am Montag, 11. Januar, wird die Eingliederung der Luneplate in bremisches Hoheitsgebiet als Gebiet der Seestadt Bremerhaven im Rahmen eines öffentlichen Festaktes gefeiert. Die Gebietsübertragung trat zum Jahreswechsel in Kraft. Die Seestadt ist dadurch um ein Fünftel größer geworden.

Stand: 08.01.2010
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz beim Festakt zur Gebietsübertragung der Luneplate an die Stadt Bremerhaven

Anrede,

Stand: 11.01.2010
  • DokumentLuneplate zu Bremerhaven: Seestadt ein Fünftel größer

Bremerhaven ist ein Fünftel größer geworden. Durch die Eingliederung der Flussinsel Luneplate, die bisher zur Nachbargemeinde Loxstedt gehörte, wuchs die Seestadt zum Jahreswechsel um rund 1500 Hektar. Davon sollen 200 Hektar für die Ansiedlung von Betrieben vor allem aus der Windkraftbranche genutzt werden. Das Land Bremen hatte die Fläche nach jahrelangen Verhandlungen von Niedersachsen gekauft und die Hoheit über die Luneplate an Bremerhaven übergeben.

Stand: 11.01.2010
  • DokumentStudie: Bremerhaven will Klimastadt werden

Bremerhaven soll zur "Klimastadt" werden. Ein entsprechendes Konzept stellt am kommenden Montag, 18. Januar, eine Projektgruppe unter der Federführung des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung vor. Das Ziel: eine Alleinstellung Bremerhavens als Zentrum der Klimakompetenzen. Die Studie wird um 18 Uhr vor geladenen Gästen im Conference Center des Atlantic Hotels Sail City präsentiert. Auf dem Titelblatt: ein gelbes Ortsschild mit dem plakativen Hinweis "Klimastadt Bremerhaven".

Stand: 13.01.2010
  • DokumentNeue Schleuse immer beliebter: Rekordjahr mit fast 9000 Schiffen

Rekordbetrieb an der Schleuse Neuer Hafen: Seit der Eröffnung im Juli 2005 haben noch nie so viele Schiffe die Durchfahrt passiert wie 2009. Die Zahl der Schleusungen nahm gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent, die Zahl der durchgeschleusten Schiffe sogar um 22 Prozent zu. Dabei war auch 2008 bereits wegen der Lütten Sail und der Schließung der Kaiserschleuse erfolgreich.

Stand: 14.01.2010
  • DokumentGrandioser Ausblick auf Stadt und Strom: Aussichtsplattform ist ein Besuchermagnet

Die Aussichtsplattform auf dem Sail-City-Gebäude ist weiter ein Besuchermagnet: Im zweiten Jahr haben 2009 mehr als 171 000 Menschen in 100 Metern Höhe den grandiosen Ausblick über die Stadt und die Unterweser genossen. Spitzenmonat: der Juli mit 26 619 Besuchern.

Stand: 14.01.2010
  • DokumentEnergie und Geld sparen: Stadt startet neuen Service im Internet

Neuer Service des Umweltschutzamts im Internet: Auf dem Stadtportal www.bremerhaven.de können klima- und kostenbewusste Bremerhavener jetzt in einem interaktiven Ratgeber herausfinden, wie sie Energie und Geld sparen. Mit wenigen Mausklicks erhalten sie in 14 Info-Bereichen wichtige Tipps zu den Themen Energieeinsparung bei Heizen und Strom, Modernisierung, Fördermittel und Energieausweise.

Stand: 15.01.2010