• DokumentLegende wird zu Grabe getragen: Abrissparty im Gorch-Fock-Heim

Abschied von einer Legende: Mit einer großen Abrissparty tragen die Motorradfreunde Bremerhaven am Freitag, 30. April, um 19 Uhr das ehemalige Gorch-Fock-Heim in Wulsdorf zu Grabe. Die "Wiege der Rockmusik in unserer Stadt" (Jugendstadtrat Melf Grantz) muss der Erweiterung des Fröbel-Kindergartens weichen.

Stand: 23.04.2010
  • DokumentAids-Beratung: Gesundheitsamt bietet Männersprechstunde an

Das Gesundheitsamt schlägt Alarm: Seit einigen Jahren ist in Deutschland die Zahl der Infektionen mit dem Aids-Virus mit 3000 Fällen pro Jahr gleichbleibend hoch. Bis 2001 waren es noch 1200 Fälle jährlich. Bei mehr als 70 Prozent sind homo- oder bisexuelle Männer betroffen. Ein Drittel von ihnen, so Fachleute, wissen nichts von ihrer HIV-Infektion. Das Amt gibt diesen Männern die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen beraten und testen zu lassen.

Stand: 16.04.2010
  • DokumentHalle an den Stadthäusern: Ein Teil wird abgerissen, der Rest saniert

Ein Schmuckstück war die große Lagerhalle zwischen den Stadthäusern 5 und 6 schon lange nicht mehr. Nachdem auch noch gravierende Sicherheitsprobleme hinzugekommen sind, schlägt jetzt für den größten Teil des sanierungsreifen städtischen Gemäuers die letzte Stunde. Am Montag rückt der Bagger an, um die hintere Gebäudepartie abzureißen. Der vordere Trakt an der Hinrich-Schmalfeldt-Straße wird saniert.

Stand: 16.04.2010
  • DokumentTrauer um polnischen Präsidenten: Kondolenzbrief an die Partnerstadt

Bremerhaven trauert um den tödlich verunglückten polnischen Staatspräsidenten Lech Kaczynski und seine Delegation: In einem Kondolenzbrief an die Partnerstadt Szczecin (Stettin) haben Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Jörg Schulz die Anteilnahme der Bremerhavener bekundet.

Stand: 15.04.2010
  • DokumentScholl-Schule wird saniert: Beton verschwindet hinter neuer Fassade

Neues Gesicht für das Schulzentrum Geschwister Scholl: In drei Etappen bringt der städtische Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien nach und nach den 40 Jahren alten Bau auf Vordermann. Die Arbeiten für den ersten Abschnitt laufen bereits. Mit 2,4 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II des Bundes erhält ein Teil der Schule eine energiesparende Fassade, hinter der die graue Gebäudefront aus Beton verschwindet (siehe Bild).

Stand: 15.04.2010
  • DokumentBürgerengagement für die Gesellschaft: Grantz will Freiwilligendienst ausbauen

Mehr Engagement zum Wohle der Gesellschaft: Stadtrat Melf Grantz will die Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger ausbauen. Dafür steht bis Ende 2011 eine Finanzspritze aus dem Bundesprogramm "Engagement schlägt Brücken - Freiwilligendienst aller Generationen" bereit. Über das Projekt informiert der Sozialdezernent am Montag, 19. April, um 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Hanse Carré) Interessenten, Vereine und Verbände.

Stand: 07.04.2010
  • DokumentRatgeber "Häusliche Gewalt": Wenn Frauen Opfer ihrer Partner werden

Vom eigenen Partner geschlagen, missbraucht, genötigt: Jede vierte Frau in Deutschland wird im Laufe ihres Lebens Opfer häuslicher Gewalt. Viele Frauen wissen nicht, wo sie Hilfe erhalten können. An sie richtet sich das Faltblatt "Häusliche Gewalt", das jetzt vom Amt für Jugend, Familie und Frauen neu aufgelegt worden ist.

Stand: 06.04.2010
  • DokumentNeue diagnostische Großgeräte: Klinikum Bremerhaven Reinkenheide investiert in Radiologisches Institut

Seit einiger Zeit sind bereits verschiedene neue Großgeräte, wie ein 3-Tesla-Kernspintomograph (MRT), ein Computertomograph (CT) sowie ein SPECT-CT in der radiologischen Abteilung des Klinikums Reinkenheide im Einsatz.

Stand: 31.03.2010
  • DokumentJobs für Schwerbehinderte: Magistrat geht als Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran

Bei der Beschäftigung von Schwerbehinderten geht der Magistrat als Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran. Ihr Anteil unter den Stadtbediensteten stieg im vergangenen Jahr auf mehr als acht Prozent und lag damit deutlich über dem gesetzlichen Soll von fünf Prozent. Oberbürgermeister Jörg Schulz als zuständiger Personaldezernent: "Daran wird deutlich, dass die Stadt zu ihrer sozialpolitischen Verantwortung steht."

Stand: 24.03.2010
  • DokumentSchulz: Im Interesse der Innenstadt war Kauf des Nordsee-Hotels richtig

Als "richtige und notwendige Entscheidung im Interesse der Innenstadtentwicklung" hat Oberbürgermeister Jörg Schulz den Kauf des Nordsee-Hotels im Jahr 2003 durch die Stadt bekräftigt. Die Große Koalition aus SPD und CDU sei sich damals darin einig gewesen, einen weiteren Leerstand am südlichen Ende der Fußgängerzone zu verhindern.

Stand: 17.03.2010