• DokumentMobiles MitmachMuseum zu Werften und Schiffbau: Neues museumspädagogisches Programm im Historischen Museum

Das Historische Museum Bremerhaven bietet ein neues museumspädagogisches Programm an. Zum Thema "Werften und Schiffbau" steht für Kinder ab acht Jahren ab sofort ein Mobiles MitmachMuseum (MoMiMu) zur Verfügung. Es besteht aus einem fahrbaren Container, der mobil in der Dauerausstellung eingesetzt werden kann.

Stand: 16.11.2009
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins "Leben mit Krebs"

Stand: 14.11.2009
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz zum 70. Geburtstag von Werner Lüken

Stand: 10.11.2009
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz bei der Verleihung des 13. Gründerpreises am 10. 11. 2009

Stand: 10.11.2009
  • DokumentNotwendiger Modellwechsel im Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven. Wirtschaftsbetrieb investiert in neue Fahrzeugtechnik

Zum Beginn des Jahres 2009 wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven in einen Wirtschaftbetrieb umgewandelt, um den hohen Qualitätsstandard im Rettungsdienst unabhängig von der Haushaltslage des Landes Bremen auch zukünftig aufrecht zu erhalten. Die Beschaffungskosten von rund 143.000,00 EUR wurden komplett über den Wirtschaftsbetrieb Rettungsdienst finanziert.

Stand: 05.11.2009
  • DokumentFlagge zeigen: Auf der Messe SMM 2010 sind Bremerhaven und Bremen wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten

Nach dem erfolgreichen Messeauftritt 2008 auf der Hamburger Schiffbaumesse SMM wird sich das Bundesland Bremen auch im Jahre 2010 mit Bremerhavener und Bremer Unternehmen in Hamburg präsentieren. Es haben sich bereits sechs Bremerhavener Unternehmen zum Gemeinschaftsstand angemeldet - Anmeldungen sind noch bis zum 1. Dezember möglich

Stand: 04.11.2009
  • DokumentFahrzeugwechsel beim Rettungsdienst: Neuer Sprinter als Ersatz für Alt-Modell

Mehr als 260.000 Kilometer auf dem Buckel, rund um die Uhr im Einsatz. Doch jetzt ist Schluss für einen nicht mehr ganz neuen Rettungswagen bei der Feuerwehr. Am Mittwoch, 4. November, erhält der als Wirtschaftsbetrieb organisierte Rettungsdienst modernen Ersatz vom Typ Mercedes Sprinter.

Stand: 02.11.2009
  • DokumentDie Jugendfeuerwehr Weddewarden - Ein starkes Team

Am 31. Oktober 1999 wurde die Jugendfeuerwehr Weddewarden als erste Jugendgruppe in Bremerhaven gegründet. Mit ihren 18 Mitgliedern ist die Jugendfeuerwehr Weddewarden ein starkes Team, in dem derzeit 2 Mädchen und 16 Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren mit viel Spaß eine feuerwehrtechnische Ausbildung erhalten.

Stand: 30.10.2009
  • DokumentKlinikum Bremerhaven-Reinkenheide investiert in Strahlentherapie: Fachsymposium anlässlich der Einweihung zweier Linearbeschleuniger

Jährlich erkranken in Deutschland circa 400.000 Menschen an Krebs. Eine Behandlungsmethode gegen Krebs stellt die Strahlentherapie dar. Im Verlauf ihrer Erkrankung benötigen rund 60 Prozent der Krebspatienten eine Strahlentherapie. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Strahlentherapie. Am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide wurden jüngst zwei hochmoderne Linearbeschleuniger in Betrieb genommen.

Stand: 30.10.2009
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz bei der Eröffnung der Ausstellung "Erinnerung bewahren - Sklaven- und Zwangsarbeiter aus Polen 1939-1945

Stand: 26.10.2009