• DokumentMotor der Kunstszene in Bremerhaven: Jürgen Wesseler erhält Verdienstkreuz

Hohe Auszeichnung für Jürgen Wesseler (70): Der Vorsitzende des Kunstvereins Bremerhaven und Gründer des Kabinetts für aktuelle Kunst erhält am Donnerstag, 21. August, für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Stand: 18.08.2008
  • DokumentWellnesspark wird eingeweiht: Park als Oase für Fitness und Gesundheit

Grünes Licht für den Gesundheits- und Wellnesspark Speckenbüttel: Mit einer großen Feier weiht das Gartenbauamt am Freitag, 22. August, um 15 Uhr den neuen Spiel-, Sport- und Erholungsbereich im Speckenbütteler Park ein.

Stand: 19.08.2008
  • DokumentSchirmherr mit dichtgedrängtem Programm: Steinmeier am Sonnabend bei der Lütten Sail

Hoher Besuch bei der Lütten Sail: Knapp vier Stunden lang ist Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier am Sonnabend, 30. August, als Schirmherr des Windjammertreffens in der Seestadt zu Gast. Höhepunkt des dichtgedrängten Programms: ein Empfang im Atlantic Hotel Sail City. Stippvisiten führen den Minister auf die mexikanische Bark "Cuauhtémoc", ins Deutsche Auswandererhaus und auf den Segel-Oldtimer "Anny von Hamburg".

Stand: 25.08.2008
  • DokumentOffizieller Rahmen beim Windjammerfest: Empfänge für Kapitäne und Partnerstädte

Mit mehreren Empfängen für die Gäste aus aller Welt gestalten Stadtverordnetenversammlung und Magistrat den offiziellen Rahmen bei der Lütten Sail. Neben den Kapitänen der 225 Segelschiffe aus 19 Nationen begrüßen Bremerhavens politische Spitzen auch Delegationen aus den europäischen Partnerstädten.

Stand: 25.08.2008
  • DokumentRede von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken beim Empfang während der Lütten Sail 2008 für die Schiffskapitäne und die Partnerstädte

Anrede,

Stand: 27.08.2008
  • DokumentDiplomat zu Gast beim OB: Botschafter Haitis trägt sich ins Goldene Buch ein

Stand: 28.08.2008
  • DokumentStadt zufrieden mit der Lütten Sail: Dank für perfekte Organisation und Gastfreundschaft

Eitel Sonnenschein nach der Lütten Sail: Bremerhaven hat sich beim Windjammerfestival nach Ansicht von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Jörg Schulz "als guter Gastgeber von seiner besten Seite gezeigt".

Stand: 01.09.2008
  • Dokument20 Jahre Motor für Auswandererhaus: Jürgen Rudloff erhält Verdienstkreuz

20 Jahre lang machte er sich für ein Auswanderermuseum in Bremerhaven stark, dann hatte er 2005 sein großes Ziel endlich erreicht: die Eröffnung des Deutschen Auswandererhauses (DAH). Jetzt wird Jürgen Rudloff (69) für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Der langjährige Vorsitzende des Fördervereins Deutsches Auswanderermuseum erhält das Bundesverdienstkreuz.

Stand: 02.09.2008
  • DokumentSchleuse Neuer Hafen mit Rekord: Noch nie so viele Schiffe wie bei der Lütten Sail

Hochbetrieb an der Schleuse Neuer Hafen: Allein in der vergangenen Woche haben zur Lütten Sail täglich bis zu 45 Schiffe die Durchfahrt zwischen Weser und Innenstadt passiert.

Stand: 05.09.2008
  • DokumentEuropaweites Modellprojekt: Seestadt erforscht das Bus-System der Zukunft

Bremerhaven wird als einzige deutsche Stadt an dem vierjährigen Projekt "European Bus System of the Future" im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Union (EU) teilnehmen. Als weitere Städte sind Madrid, Paris, Lyon, Rouen, Rom, Göteborg und Budapest beteiligt.

Stand: 08.09.2008