• DokumentKindertagesstätte Otto-Oellerich-Straße strahlt in neuem Glanz - für neue Herausforderungen gerüstet

Mit einer großen Einweihungsfeier wird der Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten in der Kita Otto-Oellerich-Straße gefeiert. Der vorhandene Altbau wurde umgebaut und ein zweigeschossiger Anbau erstellt. Der Umbau für insgesamt 1,86 Millionen war unter anderem erforderlich, um den Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren zu realisieren. Die Einweihungsfeier findet am Freitag, 15. Juni ab 11 Uhr statt.

Stand: 04.06.2012
  • DokumentSeltene Pflanzen und die Rückkehr des Fischotters - Biologen untersuchen Bremerhavener Freiflächen

Verlässliche Daten über die Bestandsentwicklung geschützter Tier- und Pflanzenarten erhalten und gesicherte Aussagen über die Auswirkungen staatlicher Naturschutzmaßnahmen zu geben - dafür ist im Auftrag der obersten Naturschutzbehörde des Landes Bremen das Integrierte Erfassungsprogramm (IEP) für eine langfristige Erhebung und Bewertung von Arten und Lebensgemeinschaften im Lande Bremen entwickelt worden.

Stand: 29.05.2012
  • DokumentGasexplosion in Lehe - OB Grantz wendet sich in persönlichem Schreiben an Betroffene

Nach der Explosion eines Reihenhauses im Bremerhavener Stadtteil Lehe hat sich Oberbürgermeister Melf Grantz mit persönlichen Briefen an die Geschädigten gewandt. In den Schreiben an die Bewohner des zerstörten Hauses und die Familie des schwerverletzten Nachbarn bringt der OB seine Betroffenheit über das Unglück zum Ausdruck.

Stand: 29.05.2012
  • DokumentOB Grantz für Außen- und Unterweservertiefung

Oberbürgermeister Grantz betont, dass er voll hinter der geplanten Weservertiefung stünde. Grantz: "Ich hielt die Weservertiefung für richtig, ich halte die Weservertiefung für richtig und werde mich auch in Zukunft immer klar und deutlich pro Weservertiefung aussprechen. Dem Magistrat oder mir in diesem Zusammenhang Heimlichkeit vorzuwerfen entbehrt jedweder Grundlage".

Stand: 22.05.2012
  • DokumentDanke schön an Teilnehmer des Aktionstages "Klar Schiff - Bremerhaven räumt auf"

Stand: 23.05.2012
  • DokumentMagistrat stimmt Vergleich zu: Langjähriger Streit über Stahlbaukosten fürs Klimahaus wird beigelegt

In seiner heutigen Sitzung (16. 5. 2012) hat der Magistrat auf Vorschlag von Oberbürgermeister Melf Grantz einem Vergleich mit der Stahlbaufirma Eiffel zugestimmt, so dass die jahrelange Auseinandersetzung über Zeitverzögerung und Zusatzkosten beim Bau des Klimahauses beigelegt werden kann.

Stand: 16.05.2012
  • DokumentGeestemünde geht zum Wasser - Bremerhaven beteiligt sich am EU-Projekt "Aqua_Add"

"Aqua_Add" ist ein europäisches Projekt, das sich auf die Entwicklung und den Erfahrungs- und Ideenaustausch zum Thema Wasser im Siedlungsbereich konzentriert. Dabei stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ähnlichen Herausforderungen: die Planung und Realisierung von Maßnahmen zur Verbesserung der wasserbezogenen Stadtplanung, wie z. B. die Verbesserung der Wasserqualität, die Wahrnehmung von Wasserflächen im städtischen Raum, Speicherung von Regenwasser und Reduktion der Erwärmung städtischer Gebiete.

Stand: 09.05.2012
  • Dokument"Versprechen wird eingelöst": Ausbau des Kaisen-Platzes beschlossen

Der Wilhelm-Kaisen-Platz an der Bremerhavener Stadthalle wird als Veranstaltungs- und Parkplatz ausgebaut. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Zusätzlich wird die Fläche auf dem Gelände der ehemaligen Eishalle als Parkplatz hergerichtet. Oberbürgermeister Melf Grantz: "Wir haben Schaustellern, Veranstaltungsbesuchern sowie Bürgerinnen und Bürgern versprochen, dass wir uns um die Zukunft des Platzes kümmern - dieses Versprechen lösen wir jetzt ein."

Stand: 09.05.2012
  • DokumentOB Grantz und Stadt Nordenham sind sich einig: Neuer Anleger für Weserfähre

Der Anleger der Weserfähre in Blexen soll erneuert werden. Dafür hat sich der Bremerhavener Magistrat ausgesprochen. Die mehr als 60 Jahre alte Stahlbetonkonstruktion ist wegen verschiedener Schäden nur noch eingeschränkt nutzbar. Die Prüfung durch ein Ingenieurbüro hatte ergeben, dass eine Sanierung des Bauwerks keine dauerhafte Lösung ist. Die Gesamtkosten für den Anleger-Neubau belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro.

Stand: 07.05.2012
  • DokumentStärkung des Wirtschaftsraums" - OB Grantz gratuliert Langen und Bad Bederkesa zur Fusion

Mit einem persönlichen Brief hat Oberbürgermeister Melf Grantz dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Langen, Thorsten Krüger und dem Samtgemeindebürgermeister von Bad Bederkesa, Sven Wojzischke, zur geplanten Fusion gratuliert. Die beiden Bremerhavener Nachbargemeinden wollen sich durch eine Gebietsänderung zusammenschließen.

Stand: 30.04.2012