• DokumentProjekt "Jugendraum" erfolgreich beendet - Jugendliche schaffen sich im Freizeittreff Leherheide eigenen Rückzugsraum

Vor gut vier Wochen wurde das Beteiligungsprojekt mit Jugendlichen im Freizeittreff Leherheide gestartet. Für die Umsetzung wurden Ideen gesammelt und danach handwerklich innerhalb einer Woche umgesetzt. Nebenher mussten Förderer gefunden werden, die das Projekt mit Sach- oder Geldmitteln unterstützen.

Stand: 04.04.2012
  • DokumentEinwohnerfragestunde verbessert - mehr Raum für Fragen und mehr Bürgerbeteiligung

Die Einwohnerfragestunde zu Beginn jeder Ausschusssitzung ist deutlich verbessert worden. Nach einer entsprechenden Änderung der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung und der Neufassung der Grundsätze für die Durchführung von Einwohnerfragestunden durch den Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschuss, können die Bürger noch mehr Fragen stellen und sich aktiv an Ausschusssitzungen beteiligen. Die Neuregelung greift ab dem 1. April 2012.

Stand: 30.03.2012
  • DokumentNeuer Magistratsdirektor: Claus Polansky tritt zum 1. April sein Amt an

Zum 1. April übernimmt Claus Polansky offiziell seine neuen Aufgaben als Magistratsdirektor. Damit folgt der 47jährige auf Ulrich Freitag, der das Amt fast zehn Jahre wahrnahm und zeitgleich in den Ruhestand geht.

Stand: 29.03.2012
  • DokumentDeutscher Tourismustag 2015 in Bremerhaven - "Großer Erfolg und positive Werbung für die Stadt"

Der Deutsche Tourismustag findet im Jahr 2015 in Bremerhaven statt. Das hat der Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes entschieden. "Damit holen wir die zentrale Veranstaltung der Tourismusbranche in unsere Stadt. Das ist ein großer Erfolg und bundesweit eine positive Werbung für Bremerhaven", sagt Oberbürgermeister Melf Grantz.

Stand: 29.03.2012
  • DokumentBodenrichtwertkarte 2012 in neuem Layout - Bodenpreise gleichbleibend

Die Bodenrichtwertkarte 2012 erscheint in neuem Layout und wurde auch inhaltlich überarbeitet. Neben einer geoinformationsgestützten Verwaltung der Richtwertzonen und mehr Informationen zur baulichen Ausnutzung, wurde auch die Farbauswahl der Richtwertzonen der Art der baulichen Nutzung angepasst.

Stand: 20.03.2012
  • DokumentKenias Botschafter besucht die Stadt

Hoher Besuch in der Seestadt: Der kenianische Botschafter in der Bundesrepublik, Ken Nyauncho Osinde (49), kommt am Mittwoch, 21. März, nach Bremerhaven. Auf dem Programm stehen Besuche des Klimahauses 8°Ost, des Container Terminals sowie der Fischmanufaktur Deutsche See.

Stand: 20.03.2012
  • DokumentEröffnung der neuen Photovoltaik-Anlage der Surheider Schule - Energiewende gehört zum Schulalltag

Zum Jahrestag des Atomunglücks in Japan ist das Thema der Energiewende in aller Munde. So auch in Surheide: Vor 10 Jahren hat die Surheider Schule eine der ersten Photovoltaik (PV)-Anlagen bauen lassen. Jetzt wurde von der Betreibergesellschaft Sonnenklar GbR eine dreimal größere Anlage gebaut. Diese produziert zusätzlichen Strom für circa drei Familien mit vier Personen. Die Anlage wird beim diesjährigen Ostersingen am Freitag, 23. März, eröffnet.

Stand: 19.03.2012
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Melf Grantz zur Eröffnung der Ausstellung "Farben der Gesellschaft - Eine Deutschland-Reportage" im Dienstleistungszentrum Grünhöfe (DLZ)

Stand: 16.03.2012
  • DokumentIKEA stark interessiert an Bremerhaven - Gewerbegebiet Bohmsiel bevorzugter Standort

In einem gemeinsamen Gespräch haben heute Oberbürgermeister Melf Grantz, BIS Geschäftsführer Nils Schnorrenberger sowie Vertreter des schwedischen Möbelkonzerns IKEA das weitere Vorgehen für eine möglich Ansiedlung des Unternehmens besprochen. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass Bremerhaven als weiterer Standort des Möbelhauses etabliert werden kann.

Stand: 12.03.2012
  • Dokument"Gute Entwicklung für Bremerhaven" - OB Grantz begrüßt Ansiedlungspläne von Ikea

Der schwedische Möbelanbieter Ikea erwägt eine Ansiedlung in Bremerhaven. Nach intensiven Gesprächen mit der Bremerhavener Wirtschaftsförderung kommt hierfür das Gewerbegebiet Bohmsiel in Wulsdorf in Betracht. "Das ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass Bremerhaven nach außen wieder positiv wahrgenommen wird", sagt Oberbürgermeister Melf Grantz.

Stand: 06.03.2012