• DokumentNeues "Sahnestück" direkt an der Wasserkante - Magistrat beschließt Ausbau des Willy-Brandt-Platzes

Hochwertige Veranstaltungsfläche, künstlerische Stil-Elemente und jede Menge Sitzmöglichkeiten - der Willy-Brandt-Platz beim Zoo am Meer soll zum Erlebnis- und Freizeitraum ausgebaut werden. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Abweichend von der ursprünglichen Planung wurde aus Witterungs- und Kostengründen auf die geplante Wasserfontäne verzichtet.

Stand: 29.02.2012
  • Dokument"Positive Tendenzen des Vorjahres bestätigt" - Grundstücksmarktbericht 2012 ist erschienen

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Bremerhaven hat den Jahresbericht über die Entwicklung auf dem Bremerhavener Grundstücksmarkt fertig gestellt. Der Grundstücksmarktbericht 2012 gibt einen umfassenden Überblick über die Wertverhältnisse der verschiedenen Teilmärkte und stellt detailliert die Entwicklungstendenzen im Vergleich zu den Vorjahren dar.

Stand: 01.03.2012
  • DokumentNeue Spitze im Gesundheitsamt

Stand: 01.03.2012
  • DokumentWeiterentwicklung der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren

Die Betreuung für unter dreijährige Kinder in Bremerhaven wird weiter ausgebaut. Hintergrund der Ausbauplanung ist der Rechtsanspruch zum 1. August 2013 auf einen Betreuungsplatz. Demnach haben 0- bis 1-jährige Kinder einen Rechtsanspruch auf Betreuung in einer Kindertageseinrichtung bzw. im Bereich der Kindertagespflege, sofern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu berücksichtigen ist. Für alle Kinder von 1 bis 3 Jahren besteht ab dem 1. August 2013 ebenfalls ein genereller Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung beziehungsweise im Bereich der Kindertagespflege.

Stand: 27.02.2012
  • DokumentMehr Kooperation zwischen Polizei in Bremerhaven und Bremen - "Doppelstrukturen abbauen"

Die Zusammenarbeit zwischen der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen soll ausgebaut werden. Dafür wird eine Projektgruppe entsprechende Vorschläge erarbeiten. Der Magistrat hat dem Vorhaben in seiner heutigen Sitzung zugestimmt.

Stand: 24.02.2012
  • DokumentFreiwilliges Engagement wird mit der Ehrenamtskarte belohnt

Freiwilliges Engagement hilft uns allen und bedarf der besonderen Anerkennung. Daher bedankt sich das Land Bremen bei den Bremer und Bremerhavener Bürgerinnen und Bürgern mit der Verleihung der Ehrenamtskarte. Die Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten Vergünstigungen in vielen Einrichtungen in Bremen und Niedersachsen.

Stand: 23.02.2012
  • Dokument125.000 Euro für Kreuzfahrtterminal Bremerhaven -Marketing-Mittel sollen Passagierzahlen erhöhen

Das Columbus-Cruise-Center Bremerhaven (CCB) soll wieder mehr Passagiere und Schiffe anlocken. Dafür stehen zukünftig jährlich 125.000 Euro für Werbezwecke zur Verfügung. Das Geld stammt aus dem Sondervermögen Häfen. Dazu OB Grantz: "Wirtschaftssenator Günthner und ich sind uns einig, dass die Vermarktung des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals erheblich intensiviert werden muss und ich bin für die Bereitstellung der Mittel äußerst dankbar."

Stand: 17.02.2012
  • DokumentKünstliche DNA nun auch in städtischen Kindertagesstätten - Rückgang der Einbruchszahlen wird erwartet

Seit dem Einsatz der künstlichen DNA in Bremerhavener Schulen sind die Einbruchzahlen dort deutlich gesunken. Nun wurden auch die städtischen Kindertagesstätten flächendeckend mit der künstlichen DNA ausgestattet, um auch in diesem Bereich für den Rückgang der Einbrüche zu sorgen. "Damit setzt die Stadt Bremerhaven auch in diesem Bereich ein weiteres deutliches Zeichen, dass Prävention aktiv umgesetzt wird", so Stadtrat Rosche.

Stand: 17.02.2012
  • DokumentStadtpark Sanierung in Lehe beginnt - rund 760.000 Euro für Neugestaltung

Stand: 17.02.2012
  • DokumentFarewell "Disney Fantasy": OB Grantz verabschiedet Kreuzliner persönlich an der Columbuskaje

Mit einem Besuch an Bord hat der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz den Kreuzliner "Disney Fantasy" verabschiedet. Der 340 Meter lange Neubau der US-amerikanischen Disney Cruise Line wurde rund drei Wochen am Columbus-Cruise-Center ausgerüstet und verlässt die Stadt in Richtung New York.