• Dokument"Barrierefreiheit nicht beachtet" - Stadtrat Parpart kritisiert Zuwegung zum Wasserstandsanzeiger und Bausenator Lohse

Der Zugang zum frisch renovierten Wasserstandsanzeiger am Weserbad muss umgehend barrierefrei gestaltet werden. Das fordert Uwe Parpart, ehrenamtlicher Stadtrat für Menschen mit Behinderungen. Bei der Umsetzung der großzügigen Renovierungsmaßnahmen am maritimen Wahrzeichen sie die Barrierefreiheit nicht beachtet worden, obwohl dies bei Neubaumaßnahmen Pflicht sei, so der Stadtrat. Gleichzeitig kritisiert Parpart den Bremer Bausenator Joachim Lohse. Obwohl das Amt für Menschen mit Behinderungen diesen Mangel moniert habe, fühle sich beim landbremischen Bausenator niemand zuständig, für Abhilfe zu sorgen.

Stand: 08.05.2014
  • DokumentCountdown für Urnengang: 83 093 Wahlberechtigte sollen Kreuz auf XXL-Stimmzettel machen

Das Bürger- und Ordnungsamt hat am Osterwochenende das Wählerverzeichnis für die Europawahl erstellt und verschickt nun die Wahlbenachrichtigungen an 42 693 Bremerhavenerinnen und 40 400 Bremerhavener. Mit der grünen Karte ist die Stimmabgabe im Wahllokal am 25. Mai, aber auch bereits ab sofort die Briefwahl möglich.

Stand: 22.04.2014
  • Dokument"Großartige Leistung" - OB Grantz gratuliert Fischtown Pinguins zum Meistertitel

"Unsere Eishockey-Mannschaft hat bravourös gespielt und diese Saison mit großem Kampfgeist bestritten. Ich habe den Saisonverlauf genauestens verfolgt und bei jedem Spiel mitgefiebert", sagte Oberbürgermeister Melf Grantz nach dem gestrigen Sieg über Bietigheim in der ausverkauften Bremerhavener Eisarena. "Den Meistertitel in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Liga DEL2 haben die Fischtown Pinguins mehr als verdient."

Stand: 22.04.2014
  • DokumentMagistrat stimmt Sparkassenfusion zu - "Weser-Elbe Sparkasse" kann kommen

In seiner heutigen Sitzung hat der Magistrat dem Vereinigungsvertrag zur Fusion der Sparkasse Bremerhaven und der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln mehrheitlich zugestimmt. In der Vereinbarung, die bereits von den Verwaltungsräten der beiden Sparkassen zustimmend zur Kenntnis genommen wurde, sind die rechtliche und organisatorische Struktur der zukünftigen Weser-Elbe Sparkasse festgelegt.

Stand: 16.04.2014
  • DokumentErster Jugendklimarat Deutschlands gegründet - in Bremerhaven gestalten junge Menschen ihre Zukunft mit

Von Politikverdrossenheit und mangelndem Engagement bei jungen Menschen ist in Bremerhaven nichts zu spüren. Hier haben sich auf Initiative des Umweltschutzamtes 21 junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren zum ersten Jugendklimarat Deutschlands zusammengefunden, um sich aktiv mit Fragestellungen rund um den Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Seestadt zu beschäftigen.

Stand: 15.04.2014
  • Dokument"Aquarium im Fischereihafen unverzichtbar" - OB Grantz unterstützt Neubaupläne im Forum Fischbahnhof

Die Präsentation von lebenden Meerestieren als touristischem Highlight im Schaufenster Fischereihafen ist nach Ansicht von Oberbürgermeister Melf Grantz unerlässlich. "Ein Aquarium im Forum Fischbahnhof ist unverzichtbar. Im Rahmen der laufenden Umgestaltung haben sich deshalb alle Beteiligten dafür ausgesprochen, dass das Forum wieder eine solche Anlage erhalten soll", erläuterte OB Grantz, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft ist.

Stand: 11.04.2014
  • DokumentRede von Sozialstadtrat Klaus Rosche zur Eröffnung des Workshops für den LAP-Bremerhaven

Stand: 03.04.2014
  • DokumentEinigung über die Ausgestaltung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bis 2019

Ein Abstimmungsgespräch zwischen der Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem Wirtschafts- und Energieminister Siegmar Gabriel sowie den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten bzw. Bürgermeistern der Bundesländer über die Zukunft des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hat nach Überzeugung von Oberbürgermeister Melf Grantz zu guten Ergebnissen für die Küste geführt. Das Ausbauziel bis 2020 wird nach seinen Informationen jetzt nicht starr auf 6,5 Gigawatt (GW) festgelegt, sondern es gibt einen Puffer von zusätzlich 1,2 GW. Das ist sehr wichtig, um eine Flexibilität beim Ausbau der Netzanbindung und auch der Offshore-Windparks zu erhalten. Durch eine solche Regelung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Aufträge für Unternehmen an der Küste aus dem Offshore-Windenergiesektor erheblich.

Stand: 02.04.2014
  • DokumentAuszeichnung für Moorland-Initiative der Bremerhaven Touristik und des BUND - Finalist beim Nordwest Award 2014

Seit gut einem Jahr kann man sich durch den Kauf eines "Moorland Klima-Zertifikates" für den Schutz der hiesigen Moore einsetzen. Am Montag, 24. März, wurde das Trägerprojekt "Moorland - Für Moor und Klima" als Finalist des NordWest Awards 2014 ausgezeichnet. Damit gehört die Initiative laut Urkunde zu den acht "Besten im Nordwesten". Von der Sinnhaftigkeit der freiwilligen Reduktion von Treibhausgasemissionen konnte sich schon Bundespräsident Joachim Gauck überzeugen, der im Mai 2013 im Rahmen seines Bremerhaven-Besuchs das erste Klima-Zertifikat bekam.

Stand: 28.03.2014
  • DokumentEisbärenname nicht zu beanstanden

Der Journalist Hendrik Werner behauptet in seinem Artikel "Eisbärchen Lale", im "Kurier am Sonntag" vom 23. März, dass die Sängerin Lale Andersen dem NS-Regime verpflichtet war und rückt das Lied "Lili Marleen" in die Nähe des Durchhalteliedes "Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei". Oberbürgermeister Melf Grantz weist die Kritik mit aller Entschiedenheit zurück.

Stand: 24.03.2014