• DokumentBremerhaven geht mit Aktionsprogramm, Wohnungsgesellschaften und privaten Investoren gegen verwahrloste Immobilien vor

Um verwahrloste Immobilien aus dem Stadtbild zu entfernen, ist Bremerhaven seit Jahren aktiv und zählt bundesweit zu den Vorreitern in dieser Thematik. Mit verschiedenen Aktivitäten auf diesem Gebiet geht die Seestadt nun gemeinsam mit Wohnungsgesellschaften und privaten Investoren einen wichtigen Schritt weiter. Im Rahmen eines Pressegesprächs hat Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) zusammen mit den Beteiligten am heutigen Donnerstag, 12. Mai, die Einzelheiten der zukünftigen Planungen vorgestellt.

Stand: 12.05.2016
  • DokumentKreuzfahrt-Standort Bremerhaven freut sich über Entscheidung

Die Costa Crociere S.p.A (Genua) hat heute im Rahmen ihrer internationalen Verkaufsveranstaltung eine interessante Neuigkeit für die Kreuzfahrtsaison 2016/17 bekanntgegeben. Neben Hamburg, Kiel und Warnemünde wird die Reederei künftig mit Bremerhaven den vierten großen deutschen Hafen im Norden als Abfahrtshafen anfahren.

Stand: 10.05.2016
  • DokumentFreiwilliger Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz

Seit dem Ende des Wehr- bzw. Wehrersatzdienstes 2011 besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes unter anderem auch im Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren.

Stand: 03.05.2016
  • Dokument"Netpoint Infotreff" eröffnet - Stadt Bremerhaven, faden e.V., swb und Stäwog engagieren sich für Kommunikation zwischen den Kulturen

Im "Netpoint Infotreff" am Waldemar-Becké-Platz 3, können ab sofort Flüchtlinge sowie zugewanderte EU-Mitbürgerinnen und Mitbürger der Seestadt das Internet kostenfrei nutzen und über Nationalitäten hinweg Kontakte knüpfen. Auch Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Sozialleistungen erhalten und keinen Zugang zum Internet haben, sind herzlich willkommen.

Stand: 03.05.2016
  • DokumentFreundschaft zwischen Deutschland und Israel: Bilanz und Aufgaben

Am Donnerstag, 12. Mai, um 19.30 Uhr findet ein Vortrag mit anschließender Diskussion in der Jüdischen Gemeinde Bremerhaven, Kleiner Blink 6, statt. Thema ist die deutsch-jüdische Vergangenheit und die aktuellen Beziehungen der beiden Staaten zueinander.

Stand: 02.05.2016
  • DokumentNeue Markierung der Radwegfurten über die Cherbourger Straße

Ab Montag, 2. Mai, beginnt das Amt für Straßen- und Brückenbau mit den Markierungsarbeiten an der Kreuzung Langener Landstraße/Cherbourger Straße. Bevor jedoch die rote Farbe aufgebracht wird, sind noch Sanierungsarbeiten auf den Fahrbahnen notwendig. Insgesamt veranschlagt das Amt drei Arbeitstage, an denen im Umfeld des Kreuzungsraumes mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.

Stand: 28.04.2016
  • DokumentGrundstücksmarktbericht 2016: "Die Immobilienpreise steigen"

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Bremerhaven hat den Jahresbericht über die Entwicklung auf dem Bremerhavener Grundstücksmarkt fertig gestellt. Der Grundstücksmarktbericht 2016 gibt einen umfassenden Überblick über die Wertverhältnisse der verschiedenen Teilmärkte und stellt detailliert die Entwicklungstendenzen im Vergleich zu den Vorjahren dar. Hierzu wurden mehr als 1.500 Kaufverträge ausgewertet, die im Jahr 2015 von den Notaren und Gerichten an den Gutachterausschuss übersandt wurden. Das entspricht dem höchsten Stand seit mehr als 10 Jahren. Insgesamt wurden Immobilien und Grundstücke mit einem Gesamtwert von 238 Mio. EUR (Vorjahr 171 Mio. EUR) gehandelt, was einem Anstieg von 39% entspricht.

• DokumentBund gibt 50.000 Euro für Breitbandausbau in Bremerhaven

Im Rahmen eines Bundesförderprogramms für den Ausbau schneller Internetverbindungen erhält Bremerhaven 50.000 Euro. Damit wurde die Seestadt gemeinsam mit 105 anderen Kommunen und Landkreisen als förderungswürdig eingestuft. Bremen erhält die gleiche Summe. Die Bewilligungsbescheide wurden am gestrigen Mittwoch (27. April) in Berlin von Bundesminister Alexander Dobrindt übergeben.

Stand: 28.04.2016
  • DokumentOberbürgermeister Melf Grantz zum Tod von Bürgermeister a. D. Hans Koschnick

Stand: 21.04.2016
  • DokumentNeuer Shuttle-Bus als Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung - Stadtrat Parpart begrüßt Förderung

Der EUROGATE Container Terminal Bremerhaven hat ein neues Fahrzeug für die Personenbeförderung auf dem Terminal beschafft. Dabei handelt es sich um einen umgerüsteten Kleinbus der Marke "Mercedes Benz Sprinter 516 BlueTec". Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die behindertengerechte Beschaffenheit des Fahrersitzes gelegt.

Stand: 20.04.2016