• Dokument"Ein Kongress-Ereignis für Bremerhaven" - Internationale Antarktis-Kommission trifft sich zu Sondersitzung in der Seestadt

Mehr als 120 Teilnehmer aus insgesamt 25 Ländern werden zur Sitzung der Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze in der Antarktis (CCAMLR) in Bremerhaven erwartet. Das Expertengremium führt am Montag, 15. Juli und Dienstag, 16. Juli, eine Sondersitzung durch. Thema ist die Errichtung von Meeresschutzgebieten in der Ostantarktis sowie im Ross-Meer. Die letzte planmäßige Sitzung war in Australien.

Stand: 10.07.2013
  • DokumentEin Klassenzimmer aus Weidenruten am Schulzentrum Carl-von-Ossietzky - Oberschule

Nass, matschig und kreativ ist aktuell der "Draußenunterricht" am Schulzentrum Carl-von-Ossietzky - Oberschule.

Stand: 01.12.2021
  • DokumentEinigung über die Ausgestaltung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bis 2019

Ein Abstimmungsgespräch zwischen der Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem Wirtschafts- und Energieminister Siegmar Gabriel sowie den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten bzw. Bürgermeistern der Bundesländer über die Zukunft des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hat nach Überzeugung von Oberbürgermeister Melf Grantz zu guten Ergebnissen für die Küste geführt. Das Ausbauziel bis 2020 wird nach seinen Informationen jetzt nicht starr auf 6,5 Gigawatt (GW) festgelegt, sondern es gibt einen Puffer von zusätzlich 1,2 GW. Das ist sehr wichtig, um eine Flexibilität beim Ausbau der Netzanbindung und auch der Offshore-Windparks zu erhalten. Durch eine solche Regelung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Aufträge für Unternehmen an der Küste aus dem Offshore-Windenergiesektor erheblich.

Stand: 02.04.2014
  • Dokument„Ein Herz für Künstler*innen“: Neue Ausstellung in der Galerie Goethe45

Von Samstag, dem 10. Juni 2023, bis Samstag, dem 1. Juli 2023, zeigt die Galerie Goethe45 die Ausstellung „Ein Herz für Künstler*innen“.

Stand: 22.05.2023
  • Dokument„Einheitsbuddeln“ am Lloyd Gymnasium

Der Q2-Biologie-Leistungskurs des Lloyd Gymnasiums hat pünktlich zum Tag der deutschen Einheit im Rahmen des Projekts „Einheitsbuddeln“ zwei Bäume und einen Strauch gepflanzt.

Stand: 05.10.2020
  • DokumentEin guter Tag zum Helfen: Tagesprojekte als Schwerpunkt in der Freiwilligenagentur

Sich für andere Menschen oder ein gemeinnütziges Projekt engagieren - das möchten viele Menschen in Bremerhaven. Oft fehlt es jedoch an der Zeit, sich regelmäßig und verbindlich einzubringen und das hält davon ab, sich für eine freiwillige Tätigkeit zu entscheiden. Die FreiwilligenAgentur Bremerhaven hat deshalb ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem besonders Menschen angesprochen werden sollen, die etwas für die Gemeinschaft tun wollen - denen aber die Zeit für ein regelmäßiges Engagement fehlt.

Stand: 28.01.2015
  • DokumentEin guter Anfang: Austausch zum Thema Inklusion am Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven

Inklusion bedeutet Akzeptanz und Miteinander in allen Lebenslagen. Dazu findet eine Fortbildung für Lehrer und Eltern am Dienstag, 12. Februar, von 15 Uhr bis 17.15 Uhr im Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI), Raum 206, statt. Die Veranstaltung wird von der Fachberaterin "AGENDA 21 Schule" am LFI, sowie gleichzeitigen UNESCO- Koordinatorin an den Kaufmännischen Lehranstalten (KLA), Anne Schmeckies, und Songül Yorgun Aktas, Gründerin des Vereins "Alles wird gut" e.V., geleitet.

Stand: 28.01.2013
  • Dokument"Ein Gewinn für die Küste" - Uwe Beckmeyer neuer Maritimer Koordinator der Bundesregierung

Der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) begrüßt die Berufung von Uwe Beckmeyer (SPD) zum Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Koordinator für die maritime Wirtschaft. "Ich bin stolz darauf, dass nach Erich Koch-Weser nun mit Uwe Beckmeyer erstmals wieder ein Bremerhavener Mitglied einer Regierung ist. Diese Berufung ist ein wirklicher Gewinn für die Küste. Mit Uwe Beckmeyer erhalten die Küstenländer einen qualifizierten Vertreter in Berlin, der sich mit Sachverstand für die Belange der maritimen Wirtschaft einsetzen wird", sagte OB Grantz.

Stand: 16.12.2013
  • DokumentEingeschränkte Öffnungszeiten im Bauordnungsamt

Aufgrund anhaltender Personalausfälle im Bauordnungsamt Bremerhaven müssen die Öffnungszeiten für Einsicht in Archivakten vorübergehend eingeschränkt werden.

Stand: 17.02.2021
  • DokumentEingeschränkte Öffnungszeiten im Amt für Versorgung und Integration