• DokumentGeförderte Projekte 2021 – Erste Vergaberunde

Lizenz: CC BY-NC-SA
    Themen: Wirtschaft und Finanzen Regierung und öffentlicher Sektor
  • Dokument„Gefahr aus dem Watt" - Lesung in der Stadtbibliothek

Am Dienstag, dem 26. Februar 2019, um 19 Uhr liest Markus Rahaus aus seinem Krimi „Gefahr aus dem Watt“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven.

Stand: 12.02.2019
  • DokumentGefährdete Kajen werden vorsorglich gesperrt

Stadtrat Bernd Schomaker, der als Dezernent auch für die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) zuständig ist, hat veranlasst, dass städtische Kajenanlagen der Schadensklasse III nach dem Kajenkataster in den nächsten Tagen geordnet abgesperrt werden.

Stand: 20.09.2022
  • DokumentGeestendorf, Grünhöfe und Surheide sind Labore für die Zukunft

In Zukunftswerkstätten in den Quartieren Geestendorf, Grünhöfe und Surheide werden im Dezember 2022 und Januar 2023 Ideen für ein gutes Leben in Bremerhaven entwickelt.

Stand: 30.11.2022
  • Dokument"Geestemünde geht zum Wasser" - spannendes Freiraumkonzept soll mit Efre-Mitteln umgesetzt werden

Der Stadtteil Geestemünde wird aufgewertet. Durch städtisches Wohnen am Wasser und öffentlich zugängliche Freiflächen soll die Lebensqualität in dem Stadtteil gestärkt und gleichzeitig die Abwanderung von Einwohnern gestoppt werden. Das vom Magistrat beschlossene Konzept soll mit Efre-Mitteln und Städtebau-Programmen umgesetzt werden. Die Gesamtkosten betragen 632.000 Euro. Davon sind rund 210.000 Euro kommunale Haushaltsmittel.

Stand: 14.06.2012
  • DokumentGeestemünde geht zum Wasser - Bremerhaven beteiligt sich am EU-Projekt "Aqua_Add"

"Aqua_Add" ist ein europäisches Projekt, das sich auf die Entwicklung und den Erfahrungs- und Ideenaustausch zum Thema Wasser im Siedlungsbereich konzentriert. Dabei stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ähnlichen Herausforderungen: die Planung und Realisierung von Maßnahmen zur Verbesserung der wasserbezogenen Stadtplanung, wie z. B. die Verbesserung der Wasserqualität, die Wahrnehmung von Wasserflächen im städtischen Raum, Speicherung von Regenwasser und Reduktion der Erwärmung städtischer Gebiete.

Stand: 09.05.2012
  • Dokument"Geestemünde geht zum Wasser" - Attraktives Freiraumkonzept wird mit Efre-Mitteln umgesetzt

Das Freiraumkonzept "Geestemünde geht zum Wasser" wird in Geestemünde die direkte Wasserlage wieder stärker in den Fokus rücken, um die Attraktivität des Stadtteils zu erhöhen. Langfristig soll das Zentrum von Geestemünde über Freiflächen am Wasser mit dem Weserdeich verbunden werden. Erarbeitet wurde das Konzept vom Stadtplanungs-, Umweltschutz- und Gartenbauamt. Die Entwürfe werden am Donnerstag, 21. November, um 18.30 Uhr in der Stadtteilkonferenz Geestemünde, im Ernst-Barlach-Haus, Am Holzhafen 8, vorgestellt. Die Geestemünder sind eingeladen, sich zu informieren und Anregungen sowie Vorschläge einzubringen.

Stand: 19.11.2013
  • DokumentGedichte und Nachdichtungen von Johann P. Tammen in der Stadtbibliothek Bremerhaven

Am Dienstag, dem 14. Mai 2019, um 19 Uhr wird der Autor Johann P. Tammen gemeinsam mit seinem Verleger, Thedel von Wallmoden, die Bände „Stock und Laterne“ und „Wind und Windporzellan“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven vorstellen.

Stand: 06.05.2019
  • DokumentGedenkveranstaltung zur Pogromnacht, 8. November 2019

Rede von Stadtrat Michael Frost zur Gedenkfeier am Synagogengedenkstein, Ludwigstraße

Stand: 08.11.2019
  • DokumentGedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht

Am Donnerstag, dem 9. November 2023, um 17.00 Uhr findet die öffentliche Gedenkveranstaltung für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus am Synagogengedenkstein in der Ludwigstraße (Ecke Schulstraße) statt.

Stand: 03.11.2023