• DokumentNeuer Tourismus-Chef: TV-Journalist Kölling soll BIS-Geschäftsführer werden

Der Fernsehjournalist Volker Kölling (41) wird voraussichtlich neuer Chef-Touristiker der Seestadt. Der bisherige Bremerhavener Korrespondent des Radio-Bremen-Fernsehens soll am 10. Februar von der Stadtverordnetenversammlung zum neuen Geschäftsführer der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) für den Bereich Tourismusförderung und Stadtmarketing gewählt werden. Da die Kandidatenkür von der SPD- und CDU-Mehrheit unterstützt wird, gilt sie als sicher.

Stand: 02.02.2010
  • DokumentZum Wohle der Patientinnen: Kassen und Klinikum einigen sich über Brustzentrum

Gute Nachricht für die Patientinnen des Brustzentrums am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide (KBR): Im Konflikt um das Behandlungsrecht von Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Friedmann haben sich die Krankenkassen und das KBR geeinigt. Ergebnis: Die krebskranken Frauen können in Friedmanns Tagesklinik weiterhin eine Behandlung aus einer Hand erhalten.

Stand: 28.01.2010
  • Dokument"Seepferdchen" im Fischereihafen: Stadt gibt Finanzspritze für Krippe

Mit finanzieller Hilfe der Stadt richtet der private Träger Strohhalm im Fischereihafen die Kinderkrippe "Seepferdchen" ein. In der Straße Am Lunedeich sollen vom 1. Februar an 16 Kleinkinder bis zu drei Jahren betreut werden. Jugendstadtrat Melf Grantz übergab jetzt dem Träger den Zuwendungsbescheid für den Kindergarten.

Stand: 28.01.2010
  • DokumentGesundheitsdezernentin: Streit um das Brustzentrum sofort beenden!

In der Diskussion um das Behandlungsrecht des Brustzentrums am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide appelliert Gesundheitsdezernentin Brigitte Lückert an die Beteiligten, den Streit sofort zu beenden. Die Stadträtin: "In der medizinischen Versorgung von Krebspatientinnen darf es keine Versorgungslücken geben."

Stand: 27.01.2010
  • DokumentStadt und Landkreise einig: Regionalleitstelle wird kommen

Die Bestrebungen zur Bildung einer gemeinsamen kommunalen Regionalleitstelle der Landkreise Cuxhaven, Osterholz und der Seestadt Bremerhaven schreiten nun endlich weiter voran. Trotz der ablehnenden Haltung des niedersächsischen Innenministeriums halten die drei Kommunen weiter an Ihren Bestrebungen zur Bildung einer gemeinsamen Leitstelle fest.

Stand: 26.01.2010
  • DokumentGrünes Licht für Windenergie-Hafen: Standort Luneplate stärkt Seestadt

Grünes Licht für den Schwerlast-Terminal an der Weser: Als "klares Signal zum Ausbau des Windenergie- und Wirtschaftsstandorts Bremerhaven" hat Oberbürgermeister Jörg Schulz die Entscheidung des Bremer Senats für den Bau eines Offshore-Hafens begrüßt. Das Millionenprojekt werde das Profil der See- und Klimastadt Bremerhaven schärfen. Der OB weiter: "Nur mit einem solchen Hafen können wir das Potenzial der neuen Industrieflächen im Süden der Stadt tatsächlich mit regionalwirtschaftlicher Wirkung ausnutzen."

Stand: 26.01.2010
  • DokumentKrebstherapie nicht mehr aus einer Hand: Widerspruch gefährdet Arbeit am Brustzentrum des KBR

Das Brustzentrum des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide (KBR) darf derzeit nicht die gewohnte umfassende Versorgung der an Brustkrebs erkrankten Frauen wahrnehmen. Stadtrat Melf Grantz, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums:

Stand: 25.01.2010
  • DokumentKlimastadt Bremerhaven: Klima-Kompetenz soll zum Markenzeichen werden

Wer an Bremerhaven denkt, soll bald die "Klimastadt Bremerhaven" im Sinn haben. Wenn es nach den Machern der gleichnamigen Konzeptstudie geht, bekommt die Seestadt ein neues Markenzeichen als Zentrum der Klimakompetenz. Mit den "Leuchttürmen" Alfred-Wegener-Institut (AWI), Klimahaus 8º Ost und Windenergie ist Bremerhaven, wie die Studie feststellt, schon jetzt auf einem guten Weg. Künftig solle der Klimaschutz die ganze Stadt durchdringen und vielleicht sogar eines Tages an der Stadtgrenze sichtbar werden. Denn auf dem Ortseingangsschild, so der Vorschlag der Autoren, könne der Zusatz "Klimastadt" schwarz auf gelb die Alleinstellung Bremerhavens bei diesem Zukunftsthema signalisieren - nach dem Vorbild der "Lutherstadt Wittenberg".

Stand: 19.01.2010
  • DokumentEnergie und Geld sparen: Stadt startet neuen Service im Internet

Neuer Service des Umweltschutzamts im Internet: Auf dem Stadtportal www.bremerhaven.de können klima- und kostenbewusste Bremerhavener jetzt in einem interaktiven Ratgeber herausfinden, wie sie Energie und Geld sparen. Mit wenigen Mausklicks erhalten sie in 14 Info-Bereichen wichtige Tipps zu den Themen Energieeinsparung bei Heizen und Strom, Modernisierung, Fördermittel und Energieausweise.

Stand: 15.01.2010
  • DokumentGrandioser Ausblick auf Stadt und Strom: Aussichtsplattform ist ein Besuchermagnet

Die Aussichtsplattform auf dem Sail-City-Gebäude ist weiter ein Besuchermagnet: Im zweiten Jahr haben 2009 mehr als 171 000 Menschen in 100 Metern Höhe den grandiosen Ausblick über die Stadt und die Unterweser genossen. Spitzenmonat: der Juli mit 26 619 Besuchern.

Stand: 14.01.2010