• DokumentAuftakt für Aktionsplan: Mit Vielfalt gegen Fremdenfeindlichkeit

"Vielfalt tut gut": Das Bundesprogramm, das diesen Namen trägt, kommt jetzt auch nach Bremerhaven. Unter dem Motto "Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" verstärkt die Bundesregierung seit drei Jahren den Kampf gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Deutschland und fördert dabei die Entwicklung von Strategien vor Ort. Auch in der Seestadt soll ein Lokaler Aktionsplan entwickelt und umgesetzt werden.

Stand: 22.11.2010
  • DokumentKongress zum demografischen Wandel: Die Folgen für die Region

Der Unterweserraum gehört zu den Regionen in Deutschland, die besonders stark vom demografischen Wandel betroffen sind. Auf einem ganztägigen Kongress des Regionalforums Bremerhaven diskutieren Politiker und Verwaltungsexperten am Dienstag, 23. November, in der Seestadt über die Auswirkungen für den Unterweserraum.

Stand: 18.11.2010
  • DokumentAusbau der Kinderbetreuung: 2011 entstehen 187 neue Plätze

Zur Verbesserung der Betreuungssituation von Kindern unter drei Jahren lässt die Stadt Bremerhaven für das Jahr 2011 derzeit insgesamt 187 Kinderbetreuungsplätze einrichten. Insgesamt sind hier Investitionen für Bauvorhaben und Ausstattung im Wert von rund 7,6 Millionen Euro geplant.

Stand: 17.11.2010
  • DokumentKita-Neubau braucht keine Heizung: Erstes öffentliches Passivhaus mit Zertifikat

Eine Stadt besteht aus vielen Häusern. Und eine Klimastadt? Als solche möchte sich Bremerhaven eines Tages offiziell bezeichnen dürfen, und da wäre es ein wichtiger Schritt, Gebäude mit besonders niedrigem Energieverbrauch vorweisen zu können. Im öffentlichen Bereich wird dieses Feld gerade erobert: mit einer Kindertagesstätte in Passivhausbauweise.

Stand: 17.11.2010
  • DokumentBaum pflanzen aus feierlichem Anlass: In Reinkenheide entsteht ein Bürgerhain

Hochzeit, Ehejubiläum, ein runder Geburtstag, der Wechsel in den Ruhestand, die Heilung von schwerer Krankheit: Vor allem zu feierlichen Anlässen würde so mancher Bürger gern einen Baum pflanzen. Doch bisher fehlte dafür in Bremerhaven das passende Gelände. Künftig wird es in der Seestadt eine öffentliche Fläche geben, auf der sich Privatleute mit ihrem ganz persönlichen Baum verewigen können.

Stand: 16.11.2010
  • Dokument"Schwangere im Job": Personalräte der Stadt für Projekt ausgezeichnet

Großer Erfolg für den Gesamtpersonalrat (GPR) des Magistrats: Beim Wettbewerb um den Deutschen Personalräte-Preis 2010 ist die städtische Mitarbeitervertretung in Berlin mit dem Sonderpreis der HUK-Coburg-Versicherung ausgezeichnet worden. Der GPR erhielt die Ehrung für sein Modellprojekt "Schwanger im Berufsleben - ein Störfaktor?", das die Arbeitsbedingungen werdender Mütter im Job verbessern soll.

Stand: 15.11.2010
  • DokumentHavenwelten auf dem Titel: "Merian" präsentiert Seestadt im Dezember-Heft

Zum vierten Mal in ihrer 62-jährigen Geschichte bringt die traditionsreiche Reisezeitschrift "Merian" am 18. November ein Bremen-Heft heraus, und zum zweiten Mal ist neben der Hansestadt auch Bremerhaven das große Thema. Oberbürgermeister Jörg Schulz und "Merian"-Chefredakteur Andreas Hallaschka stellen die Dezember-Ausgabe am Dienstag, 16. November, in einem Pressegespräch vor.

Stand: 15.11.2010
  • DokumentOB Schulz: Dialog über Zukunft des Flughafens wird fortgeführt

In der Diskussion um den Flughafen Luneort weist Oberbürgermeister Jörg Schulz die Behauptung zurück, in der Informationsveranstaltung am Mittwoch habe es einen Eklat gegeben. "Davon kann keine Rede sein", betont er. Ebenso falsch sei es, dass der Geschäftsführer der Flugplatzbetriebsgesellschaft Bremerhaven (FPBG), Bernd Sahr, einen Maulkorb verpasst bekommen habe. In diesem Zusammenhang stellt Schulz fest, dass die Beschlüss des Magistrats zum Flughafen nicht die Verwaltung, sondern auch FPBG-Geschäftsführer Sahr binden. Den Dialog über die Zukunft des Flugplatzes will der OB auf sachlicher Ebene fortführen.

Stand: 12.11.2010
  • DokumentDer Bundestrend kommt in Bremen und Bremerhaven nicht an: Ergebnisse der November-Steuerschätzung für Bremerhaven

Stand: 10.11.2010
  • DokumentOB Schulz: Terminal und Flughafen lassen sich unter einen Hut bringen

Der Bau des geplanten Schwerlasthafens für die Offshore-Windenergie im Blexer Bogen soll nicht zum Aus für den Regionalflughafen Luneort führen. Das hat Oberbürgermeister Jörg Schulz den Mietern des Flugplatzes heute (Mittwoch) bei einem Informationsgespräch im Stadthaus versichert. Der OB: "Der Flughafen hat eine Zukunft. Offshore-Terminal und Flugbetrieb lassen sich vereinbaren."

Stand: 10.11.2010