• DokumentGroße Sprünge auf kleinen Rädern: Eine neue Bahn für die BMX-Fahrer

Die Sportler auf den kleinen Rädern können bald große Sprünge machen: Neben dem Sportplatz des TV Lehe (TVL) im Gesundheitspark Speckenbüttel erhalten die BMX-Fahrer eine moderne Bahn. Am Donnerstag, 3. Februar, läutet Gartenbau-Stadtrat Peter Pletz mit dem ersten Spatenstich den Bau der Anlage ein.

Stand: 01.02.2011
  • DokumentHelgolandlinie wird wiederbelebt: Seebäderschiff "Fair Lady" soll ab Mai zur roten Felseninsel fahren

Bremerhaven bekommt nach vierjähriger Pause wieder eine Helgoland-Fähre. Bereits zum 11. Mai will die Cuxhavener Reederei Cassen Eils mit ihrem Fahrgastschiff "Fair Lady" die Verbindung von der Seebäderkaje zur roten Felseninsel in der Nordsee aufnehmen. Die Verhandlungen der Stadt mit dem Unternehmen sollen so schnell wie möglich unter Dach und Fach gebracht werden. Neben Cassen Eils hat sich auch die Sylter Reederei Adler für den Helgolandverkehr beworben.

Stand: 28.01.2011
  • DokumentJobcenter bekämpft Leistungsmissbrauch

Das Jobcenter Bremerhaven hat im Jahr 2010 insgesamt 778 Fälle von Sozialleistungsmissbrauch festgestellt. In 384 Fällen wurde Anzeige erstattet.

Stand: 27.01.2011
  • DokumentStadt und Schausteller einig: Jahrmärkte können auf dem Kaisen-Platz stattfinden

Der Frühjahrs- und der Freimarkt können in diesem Jahr trotz der Bauarbeiten auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz über die Bühne gehen. In einer Gesprächsrunde bei Oberbürgermeister Melf Grantz einigten sich Vertreter der Schausteller und der Stadt heute (Mittwoch) darauf, dass die beiden Volksfeste auf einer Ersatzfläche an der Ecke Stresemann-/Melchior-Schwoon-Straße veranstaltet werden.

Stand: 26.01.2011
  • DokumentMehr Männer in Kitas: Stadt erhält Geld vom Bund für Modellprojekt

Der Name des Projekts ist Programm: Mit Geld aus dem bundesweiten Modellversuch "Mehr Männer in Kitas" will die Stadt den Anteil männlicher Betreuer in den Kindergärten erhöhen. Das Bundesfamilienministerium wählte das Amt für Jugend, Familie und Frauen unter 76 Bewerbern als einen von 16 Trägern für das Vorhaben aus.

Stand: 26.01.2011
  • DokumentTunnelbau geht in die entscheidende Phase: Pläne liegen im April für Bürger aus

Die Planung des Hafentunnels Cherbourger Straße geht in die entscheidende Phase. Zehn Jahre nach dem ersten Magistratsbeschluss zum Bau der Hafenanbindung läuft das Planfeststellungsverfahren für das Großprojekt an, das etwa ein Jahr dauern wird. Dabei wird die Öffentlichkeit intensiv beteiligt, wie Oberbürgermeister Melf Grantz ankündigt. Mit dem ersten Spatenstich für den Tunnel ist frühestens Ende 2012, mit der Freigabe für den Verkehr vier Jahre später zu rechnen.

Stand: 25.01.2011
  • DokumentGrünes Licht für Sanierung des Weserbads: Strand mitten in der Stadt wird attraktiver

Das Weser-Strandbad soll attraktiver und moderner werden. Der Magistrat hat heute (Mittwoch) grünes Licht für die Sanierung gegeben und eine Beteiligung der Stadt an den Netto-Gesamtkosten von zwei Millionen Euro beschlossen. 1,75 Millionen Euro werden über das Land Bremen aus dem EFRE-Programm der Europäischen Union beantragt, die restlichen 250 000 Euro steuert die Stadt als Eigenanteil bei.

Stand: 19.01.2011
  • DokumentChancen für Ältere weiter im Aufwind: Betreuung älterer Arbeitssuchender wird weiter verstärkt

Stand: 20.01.2011
  • DokumentBaubeginn steht bevor: Gemeinsame Leitstelle noch in diesem Jahr fertig

Die gemeinsame Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Landkreise Cuxhaven und Osterholz sowie der Stadt Bremerhaven soll noch in diesem Jahr in der Zentralen Feuerwache in Bremerhaven in Betrieb gehen. Der Umbau wird voraussichtlich rund 700 000 Euro, die neue Technik 1,4 Millionen Euro kosten.

Stand: 19.01.2011
  • DokumentFür Schulpreis nominiert: Marktschule gehört zu den 20 besten in Deutschland

Großer Erfolg für die Marktschule: Als eine der besten Schulen bundesweit macht sich die Leher Grundschule Hoffnungen auf den Deutschen Schulpreis 2011. Gemeinsam mit 19 weiteren Schulen schaffte sie unter 119 Bewerbern den Sprung in die engere Wahl. Jetzt lockt das Finale des renommierten Wettbewerbs: Am 21. Februar wird eine Fachjury die Schule besuchen und darüber entscheiden, ob sie als eine von 15 Schulen in die Endausscheidung kommt. Die feierliche Preisverleihung steigt dann im Juni in Berlin.

Stand: 18.01.2011