• DokumentSchon bald die wichtigste Karte: Neuer Personalausweis ab 1. November

Er sieht aus wie eine Scheckkarte und enthält wie diese auch einen Chip. Ansonsten unterscheidet den neuen Personalausweis auf den ersten Blick nicht viel vom bisherigen. Allerdings kann er einiges - wenn sein Inhaber es denn nur will. Wer ab dem 1. November in den Bürgerbüros Nord oder Mitte einen Personalausweis beantragt, erhält automatisch die veränderte Ausführung, die mehrere Funktionen erfüllen kann.

Stand: 12.10.2010
  • DokumentSitzung des Städtetags: Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland in den Havenwelten

Hochkarätige Konferenz in der Seestadt: Auf Einladung von Oberbürgermeister Jörg Schulz tagt der Ausschuss für Wirtschaft und Europäischen Binnenmarkt des Deutschen Städtetags am Donnerstag und Freitag (7./8. Oktober) im Atlantic Hotel Sail City. Zu der 107. Arbeitssitzung des Gremiums reisen rund 30 Verwaltungsspitzen aus ganz Deutschland an.

Stand: 05.10.2010
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz beim Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Werner Lüken

Stand: 06.10.2010
  • DokumentGroße Verdienste um die Seestadt: "Mr. Lloyd Werft" wird Ehrenbürger

Hohe Auszeichnung für "Mr. Lloyd Werft" Werner Lüken (70): Der ehemalige Geschäftsführer der Traditionswerft wird am Mittwoch, 6. Oktober, für seine Verdienste um die Seestadt und die maritime Wirtschaft am Standort Bremerhaven zum Ehrenbürger ernannt. Lüken ist der 23. Ehrenbürger seit der Stadtgründung 1827 und der 11. nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Stand: 01.10.2010
  • DokumentRede von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken beim Festakt "100 Jahre Katholische Schule Bremerhaven"

Stand: 30.09.2010
  • DokumentBegleitprogramm zur Einheitsfeier: Kinder aus der Seestadt sind dabei

Wenn am kommenden Wochenende in der Stadt Bremen mit einer großen offiziellen Feier der Tag der Deutschen Einheit begangen wird, setzen Kinder aus Bremerhaven noch eins oben drauf: "Nabel der Welt" nennt sich die Ausstellung, in deren Rahmen sich auch Kulturprojekte aus der Seestadt präsentieren.

Stand: 27.09.2010
  • DokumentAktion gegen das Vergessen: Neue Stolpersteine erinnern an NS-Opfer

Die Opfer des Nationalsozialismus nicht der Anonymität preisgeben, sondern ihnen ihre Namen zurückverleihen - das ist das Ziel, das Gunter Demnig mit seinen "Stolpersteinen" verfolgt. Zum vierten Mal hat der Künstler für Bremerhaven mehrere Exemplare dieser besonderen Form von Denkmal geschaffen.

Stand: 23.09.2010
  • DokumentGrantz zuversichtlich: Arbeitsmarkt wegen der guten Wirtschaftslage leicht entspannt

Positive Aussichten für den Arbeitsmarkt: Stadtrat Melf Grantz ist zuversichtlich, dass sich die Situation bei den Jobs wegen der günstigen Konjunkturentwicklung bis Jahresende leicht entspannen wird. Mit einiger Verzögerung wirke sich die gute Wirtschaftslage auch in der Seestadt aus, stellt der zuständige Dezernent in einer "Analyse des Bremerhavener Arbeitsmarkts 2010" fest.

Stand: 22.09.2010
  • Dokument"Bremerhaven in Europa": Internetportal informiert über EU-Projekte in der Seestadt

"Bremerhaven in Europa" - unter diesem Titel informiert jetzt das Stadtportal www.bremerhaven.de im Internet umfassend über die Aktivitäten der Europäischen Union (EU) in der Seestadt.

Stand: 15.09.2010
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an die Professoren Gotthilf Hempel und Jörn Thiede

Stand: 10.09.2010