• DokumentKlinikum Bremerhaven: Ambulante Neurodermitisschulungen nach dem Curriculum der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitis e.V. (AGNES)

Bis zu 15% unserer Kinder sind von einer Neurodermitis betroffen. In Abhängigkeit vom Alter können sich die entzündlichen Hautveränderungen an unterschiedlichen Körperstellen entwickeln und in einen chronischen Verlauf immer wieder auftreten. Der häufig zusammen mit den Hautveränderungen bestehende Juckreiz kann die Lebensqualität stark einschränken und zu einem hohen Leidensdruck der Kinder führen.

Stand: 06.05.2010
  • DokumentOrtsteil ohne eine einzige Menschenseele: Luneplate gehört jetzt zum Fischereihafen

15 Quadratkilometer, auf denen sich nur 15 Wasserbüffel tummeln: Die menschenleere Luneplate ist wohl der am dünnsten besiedelte Ortsteil einer deutschen Großstadt. Der Magistrat hat die unbewohnte Riesenfläche, die seit Januar zu Bremerhaven gehört, offiziell zum neuen Ortsteil des Stadtteils Fischereihafen erklärt. Die Gebietsübertragung machte das Stadtgebiet mit einem Schlag um ein Fünftel größer.

Stand: 06.05.2010
  • DokumentKürzungen vom Tisch: Job-Center kann Arbeitsmarkt mit 23 Millionen ankurbeln

Aufatmen bei der ARGE Job-Center: Die befürchteten drastischen Kürzungen sind vom Tisch. Für die Eingliederung und Förderung von Langzeitarbeitslosen in der Seestadt stehen in diesem Jahr 23 Millionen Euro bereit.

Stand: 05.05.2010
  • DokumentRede von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken bei der Einweihung des EU-InfoPunkts

Stand: 04.05.2010
  • DokumentBürgernahe Information im Schiller-Haus: Neuer InfoPunkt weiß alles über Europa

Um die Europäische Union (EU) und ihren Nutzen für Bremerhaven vor Ort deutlich zu machen, richtet die Volkshochschule (VHS) in Kooperation mit dem EuropaPunkt Bremen im Friedrich-Schiller-Haus den ständigen EU-InfoPunkt Bremerhaven ein.

Stand: 29.04.2010
  • DokumentBremerhaven ist dabei: Bündnis zur Erhaltung der biologischen Vielfalt

Bundesweites Bündnis für die Natur: Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Städten macht sich Bremerhaven für die Erhaltung der biologischen Vielfalt stark. Umweltstadtrat Volker Holm unterzeichnete jetzt eine Deklaration zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt, in der die Aktionsgemeinschaft besiegelt wird.

Stand: 26.04.2010
  • DokumentSchulz: Bödeker lenkt von Verantwortung für den Verkauf der städtischen Heime ab

Als "durchsichtiges Ablenkungsmanöver" hat Oberbürgermeister Jörg Schulz die Äußerungen des CDU-Fraktionsvorsitzenden Paul Bödeker in der Diskussion um die Bürgschaften für die ehemaligen städtischen Seniorenheime zurückgewiesen. Der OB: "Bödeker war 2002 in die Verkaufsverhandlungen eingebunden und hat die Bürgschaften selbst mitbeschlossen."

Stand: 26.04.2010
  • DokumentLegende wird zu Grabe getragen: Abrissparty im Gorch-Fock-Heim

Abschied von einer Legende: Mit einer großen Abrissparty tragen die Motorradfreunde Bremerhaven am Freitag, 30. April, um 19 Uhr das ehemalige Gorch-Fock-Heim in Wulsdorf zu Grabe. Die "Wiege der Rockmusik in unserer Stadt" (Jugendstadtrat Melf Grantz) muss der Erweiterung des Fröbel-Kindergartens weichen.

Stand: 23.04.2010
  • DokumentAids-Beratung: Gesundheitsamt bietet Männersprechstunde an

Das Gesundheitsamt schlägt Alarm: Seit einigen Jahren ist in Deutschland die Zahl der Infektionen mit dem Aids-Virus mit 3000 Fällen pro Jahr gleichbleibend hoch. Bis 2001 waren es noch 1200 Fälle jährlich. Bei mehr als 70 Prozent sind homo- oder bisexuelle Männer betroffen. Ein Drittel von ihnen, so Fachleute, wissen nichts von ihrer HIV-Infektion. Das Amt gibt diesen Männern die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen beraten und testen zu lassen.

Stand: 16.04.2010
  • DokumentHalle an den Stadthäusern: Ein Teil wird abgerissen, der Rest saniert

Ein Schmuckstück war die große Lagerhalle zwischen den Stadthäusern 5 und 6 schon lange nicht mehr. Nachdem auch noch gravierende Sicherheitsprobleme hinzugekommen sind, schlägt jetzt für den größten Teil des sanierungsreifen städtischen Gemäuers die letzte Stunde. Am Montag rückt der Bagger an, um die hintere Gebäudepartie abzureißen. Der vordere Trakt an der Hinrich-Schmalfeldt-Straße wird saniert.

Stand: 16.04.2010