• DokumentRede von Oberbürgermeister Melf Grantz zur Einweihung des Erweiterungsbaus des Behandlungszentrums für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide

Stand: 19.04.2013
  • DokumentNeuer Service: Ideen- und Beschwerde-Stelle der Stadt jetzt auch digital mit Fotos ansprechbar

Wer Anregungen oder auch Aufreger hat, kann die Ideen- und Beschwerde-Stelle der Stadt Bremerhaven jetzt auch mit Bildern oder anderen Dateien zu dem Thema ansprechen. Möglich ist das über das Kontaktformular der Seite Bremerhaven.de, in dem entsprechende Dateien hochgeladen und mitgeschickt werden können.

Stand: 10.04.2013
  • Dokument"Offshore-Windenergie unterstützen und Energiewende vorantreiben" - OB Grantz fordert verlässliche Entscheidungen der Bundespolitik

Nach Gesprächen mit Bremerhavener Offshore Windenergieunternehmen und dem Besuch der 8. Nationalen Maritimen Konferenz in Kiel, betonte Oberbürgermeister Melf Grantz, dass die Stadt Bremerhaven und das Land Bremen die Entwicklung der Offshore Windenergie am Standort uneingeschränkt und nachhaltig unterstützen. Die Unternehmen hätten sich auf die langfristige Strategie der Bundesregierung zur Entwicklung von Windkraftwerken auf See verlassen und hohe Investitionen am Standort Bremerhaven getätigt.

Stand: 10.04.2013
  • DokumentAktion "Bremerhaven Sicher und Sauber" - neues Elektrofahrzeug für das Gartenbauamt

Die Stadt Bremerhaven hat vor dem Hintergrund des Klimawandels die Notwendigkeit einer klimaschonenden Verhaltensweise erkannt und sich auf den Weg gemacht, Klimastadt zu werden. Um dies zu unterstützen, hat sich das Gartenbauamt entschlossen, ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug anzuschaffen.

Stand: 08.04.2013
  • DokumentSanierung beendet - ehemaliges Schulgebäude in Lehe wird neuer Nutzung übergeben

Familienzentrum, Kinderkrippe und Kindertagesstätte - nur einige der zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten der ehemaligen Lutherschule II in der Neuelandstraße 71. Das historische Klinkergebäude aus dem Jahr 1881 wurde aufwändig saniert, nachdem es durch die Erweiterung der Lutherschule in der Dionysiusstraße nicht mehr als Grundschule genutzt wurde. Am Montag, 15. April, wird das Gebäude seiner neuen Bestimmung zugeführt

Stand: 08.04.2013
  • DokumentDie Großraumbox am Bahnhof bietet noch Platz für weitere Fahrräder

Sauber, geräumig, beleuchtet und diebstahlgesichert - das sind die Attribute, mit denen Amtsleiter Enno Wagener den ungenutzten Freiraum in der großen Fahrradbox am Hauptbahnhof künftigen Mietern anbieten möchte. Zwar ist die Anlage mit einer Kapazität von 104 Plätzen gut belegt, aber ausgebucht ist sie noch nicht. Seit einem Jahr vermietet das Amt für Straßen- und Brückenbau gesicherte Stellplätze in dieser Box.

Stand: 05.04.2013
  • Dokument"Tolle Leistung und mehr als nur Freizeitwert" - OB Grantz gratuliert Fischtown Pinguins

Sie haben um den Einzug ins Halbfinale gekämpft und dann doch verloren: Mit einem Ergebnis von 1:2 gegen Ravensburg im letzten Spiel sind die Bremerhavener Fischtown Pinguins aus dem Wettkampf der acht besten Eishockey-Zweitligisten im Playoff-Viertelfinale ausgeschieden. Zur der beachtlichen Leistung bis an diesen Tabellenplatz gratuliert Oberbürgermeister Melf Grantz den Spielern und dem Trainer: "Das ist ein tolles Ergebnis. Eishockey hat in unserer Stadt mehr als nur Freizeitwert, sondern ist weiterhin eine sportliche Größe von bundesweiter Bedeutung."

Stand: 02.04.2013
  • DokumentAntrittsbesuch: Südkoreanischer Generalkonsul in Bremerhaven

Der Generalkonsul der Republik Korea, Seon-Hong Sohn, hat am heutigen Mittwoch die Seestadt Bremerhaven besucht. Im Gespräch mit Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Melf Grantz betonte der Diplomat die ausgeprägten Parallelen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Südkorea und Bremerhaven.

Stand: 27.03.2013
  • DokumentReibungsloser Übergang in der Verwaltung der Havenwelten: BEAN mit neuem Personal

Um die vielfältigen Aufgaben der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) weiterhin in der nötigen Qualität auszuführen, sollen zwei neue Mitarbeiter/innen eingestellt werden. Das hat der Magistrat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Hintergrund ist eine intensive Prüfung der BEAN Firmenstruktur und ihrer Zuständigkeitsgebiete durch ein externes Unternehmen, die eine Verstärkung der aktuell vorhandenen Belegschaft dringend empfiehlt, da in Kürze zwei Mitarbeiter in Schlüsselpositionen die Firma verlassen.

Stand: 20.03.2013
  • DokumentBau des Klimahauses endgültig abgeschlossen - Verständigung mit Glasfassadenbauer

Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen ist der Bau des Bremerhavener Klimahauses gut drei Jahre nach der Eröffnung abgeschlossen. Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit der Firma Roschmann, die die Glasfassade errichtet hatte. Die Städtische Wohnungsgesellschaft (Stäwog), die im Auftrag der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) die Projektleitung für den Bau des Klimahauses hatte, verständigte sich mit der Firma Roschmann in einem Mediationsverfahren.

Stand: 19.03.2013