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Haushaltssatzung der Stadt Bremerhaven für das Haushaltsjahr 2015

Veröffentlichungsdatum:20.02.2014 Inkrafttreten22.12.2015 Zuletzt geändert durch:§ 1 geändert, Anlage Nachtragshaushaltsplan angefügt durch Ortsgesetz vom 03.12.2015 (Brem.GBl. S. 627)
FundstelleBrem.GBl. 2014, 154
Zitiervorschlag: "Haushaltssatzung der Stadt Bremerhaven für das Haushaltsjahr 2015 vom 19. Dezember 2013 (Brem.GBl. 2014, 154), zuletzt § 1 geändert, Anlage Nachtragshaushaltsplan angefügt durch Ortsgesetz vom 03. Dezember 2015 (Brem.GBl. S. 627)"

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juris-Abkürzung: BRHHSa BR 2015
Dokumenttyp: Satzungen, Verwaltungsvorschriften, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Richtlinien und Rundschreiben
Dokumenttyp: Wappen Bremen
Gliederungs-Nr::
juris-Abkürzung: BRHHSa BR 2015
Ausfertigungsdatum: 19.12.2013
Gültig ab: 01.01.2015
Dokumenttyp: Satzung
Quelle: Wappen Bremen
Fundstelle: Brem.GBl. 2014, 154
Gliederungs-Nr: -
Zum 23.08.2019 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe
Stand: letzte berücksichtigte Änderung: § 1 geändert, Anlage Nachtragshaushaltsplan angefügt durch Ortsgesetz vom 03.12.2015 (Brem.GBl. S. 627)

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bremerhaven hat in der Sitzung am 19. Dezember 2013 gemäß § 55 der Verfassung für die Stadt Bremerhaven (Verf-Brhv) in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Oktober 1971 (Brem.GBl. S. 243) in der zurzeit geltenden Fassung folgende Haushaltssatzung beschlossen:

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§ 1
Haushaltsvolumen, Gesamtplan

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2015 wird in Einnahme und Ausgabe auf 677 831 850 Euro, die Verpflichtungsermächtigungen werden auf 7 310 000 Euro festgestellt. Der Gesamtplan ist Bestandteil der Haushaltssatzung.

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§ 2
Stellenplan

(1) Die im Haushaltsplan (Stellenplan für das Haushaltsjahr 2015 - vgl. Anlage zum Haushaltsplan) ausgewiesenen Stellen für die Beschäftigten der Polizei, an Schulen sowie der übrigen Verwaltung werden auf

1 809,763

Stellen für Beamte2

1 747,140

Stellen für Angestellte

387,242

Stellen für Arbeiter

3 944,145

Stellen insgesamt

festgestellt.

Davon sind folgende Stellen im direkten Bezug gänzlich oder teilweise über Drittmittel refinanziert:

Übrige Verwaltung:

121,730

Stellen für Beamte

63,780

Stellen für Angestellte

Polizeivollzugsdienst:

467,000

Stellen für Beamte

58,124

Stellen für Angestellte

5,000

Stellen für Arbeiter

Lehrkräfte:

934,000

Stellen für Beamte

224,000

Stellen für Angestellte

(2) Ferner werden im Anhang D zum Stellenplan 62 Planstellen (Leerstellen für Beamte, z. B. Beurlaubungen, politische Mandate) sowie im Anhang G zum Stellenplan 2,8 Planstellen (Altersteilzeit Beamte - Freistellungsphase -) ausgewiesen.

Fußnoten

2

Darin sind auch 2 Planstellen für Beamte beim Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide enthalten.

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§ 3
Steuersätze (Hebesätze)

Die Hebesätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr 2015 wie folgt festgesetzt:

1.

Grundsteuer

 

 

a)

für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A)

Hebesatz 220 v. H.

 

b)

für die übrigen Grundstücke (Grundsteuer B)

Hebesatz 530 v. H.

2.

Gewerbesteuer

Hebesatz 435 v. H.

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§ 4
Kreditaufnahmen

(1) Der Gesamtbetrag der Darlehen, die zur Deckung von Ausgaben aufgenommen werden dürfen, wird auf 97 180 000 Euro festgesetzt. Ab Oktober 2015 dürfen im Vorgriff auf die Kreditermächtigung des nächsten Haushaltsjahres Kredite bis zur Höhe von sechs von Hundert des in § 1 festgestellten Betrages der Einnahme und Ausgabe aufgenommen werden. Diese Kreditaufnahmen sind auf die Kreditermächtigung des nächsten Haushaltsjahres anzurechnen. Einnahmen aus Kreditaufnahmen dürfen in das folgende Haushaltsjahr umgebucht werden. Desgleichen dürfen am Anfang des folgenden Haushaltsjahres eingehende Einnahmen aus Kreditaufnahmen noch zugunsten des abzuschließenden Haushaltsjahres gebucht oder umgebucht werden.

(2) Der Höchstbetrag der Kassenverstärkungskredite, die zur Aufrechterhaltung des Betriebes der Stadtkasse aufgenommen werden dürfen, wird auf 90 000 000 Euro festgesetzt. Hiervon können bis zu 15 000 000 Euro für den Liquiditätsausgleich von Gesellschaften aufgenommen werden, an denen die Stadt unmittelbar oder mittelbar mehrheitlich beteiligt ist.

(3) Von der Stadtverordnetenversammlung dürfen nach Vorlage durch den Stadtkämmerer bis zu 9 000 000 Euro als Darlehen zur Finanzierung investiver Zwecke des Sondervermögens „Entsorgungsbetriebe Bremerhaven, Eigenbetrieb der Stadt Bremerhaven“ zu Lasten des Eigenbetriebes nach § 26 Absatz 2 der Landeshaushaltsordnung aufgenommen werden.

(4) Der Zeitpunkt der Kreditaufnahme ist nach der Kassenlage, den jeweiligen Kapitalmarktverhältnissen und den gesamtwirtschaftlichen Erfordernissen zu bestimmen. Im Rahmen der Kreditfinanzierung können ergänzende Vereinbarungen getroffen werden, die der Steuerung von Zinsänderungsrisiken sowie der Erzielung günstiger Konditionen und ähnlichen Zwecken bei bestehenden Schulden, neuen Krediten sowie Anschlussfinanzierungen für im Finanzplanzeitraum fällig werdende Tilgungen dienen (Inanspruchnahme von Derivaten).

(5) Für Umschuldungen dürfen Kredite aufgenommen werden, soweit diese nur der Tilgung von Schulden dienen.

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§ 5
Bürgschaften, Garantien, sonstige Gewährleistungen

(1) Der Gesamtbetrag der Bürgschaften, Garantien oder sonstigen Gewährleistungen, die übernommen werden und zu Ausgaben in künftigen Haushaltsjahren führen können, wird auf 40 000 000 Euro festgesetzt.

(2) Die Übernahme von Bürgschaften, Garantien oder sonstiger Gewährleistungen in Form von Schuldbeitritten ist nicht zulässig.

(3) Vom 1. Januar 2016 bis zum Inkrafttreten des Haushalts 2016 können Bürgschaften, Garantien und sonstige Gewährleistungen bis zur Hälfte der in Absatz 1 für das Haushaltsjahr 2015 festgesetzten Höchstbeträge übernommen werden.

(4) Der Magistrat darf die Ermächtigung nach Absatz 1 und 3 auf eine Gesellschaft übertragen und somit dieser gestatten, Bürgschaften im eigenen Namen für Rechnung der Stadt zu übernehmen. Die Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung gemäß § 18 Absatz 2 Nummer 13 VerfBrhv bleibt hiervon unberührt.

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§ 6
Abweichungen von der Landeshaushaltsordnung und von der
Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung

Zum Zwecke der Zuschussbudgetierung wird von folgenden Regelungen nach der Landeshaushaltsordnung und von der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung abgewichen:

1.

§ 17 Absatz 3 der Landeshaushaltsordnung (Kenntlichmachung zweckgebundener Einnahmen),

2.

§ 20 in Verbindung mit § 46 der Landeshaushaltsordnung (Deckungsfähigkeiten),

3.

§ 22 Absatz 2 in Verbindung mit § 36 Absatz 1 der Landeshaushaltsordnung (Sperrung von Ausgaben für Baumaßnahmen),

4.

§ 37 Absatz 1 der Landeshaushaltsordnung in Verbindung mit § 1 Nummer 2 des Ortsgesetzes zur Ausführung der Landeshaushaltsordnung und der Verfassung für die Stadt Bremerhaven und § 46 Absatz 4 der Geschäftsordnung für die Stadtverordnetenversammlung (Nachbewilligungen durch den Finanz- und Wirtschaftsausschuss),

5.

§ 38 Absatz 2 und 3 der Landeshaushaltsordnung (Veranschlagung anderer Verpflichtungsermächtigungen im Haushaltsvollzug sowie Inanspruchnahme von Verpflichtungsermächtigungen).


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§ 7
Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung

(1) Die Fachausschüsse werden für ihren Ausschussbereich (AB) ermächtigt,

1.

Nachbewilligungen im laufenden Haushaltsjahr im Falle des § 12 Absatz 2 Nummer 1 der Haushaltssatzung im Rahmen von Deckungsmöglichkeiten zu beschließen, ohne dass es eines weiteren Beschlusses des Finanz- und Wirtschaftsausschusses bedarf,

2.

Ausgabenansätze zu sperren und freizugeben,

3.

gesperrte Verpflichtungsermächtigungen freizugeben,

4.

anstelle veranschlagter Verpflichtungsermächtigungen andere Verpflichtungsermächtigungen zu erteilen,

(2) Den Ausschussbereichsvorsitzenden wird die Möglichkeit eingeräumt, Nachbewilligungen im Rahmen von Deckungsmöglichkeiten wie folgt selbst vornehmen zu dürfen:

1.

AB 1 „Allgemeine Verwaltung“

konsumtiv 50 000 Euro, investiv 150 000 Euro

2.

AB 2 „Finanzen, Wirtschaft, Rechtsangelegenheiten“

konsumtiv 250 000 Euro, investiv 250 000 Euro

3.

AB 3 „Gesundheit“

konsumtiv 50 000 Euro, investiv 50 000 Euro

4.

AB 4 „Schule und Kultur“

konsumtiv 250 000 Euro, investiv 150 000 Euro

5.

AB 5 „Arbeit, Soziales, Seniorinnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten und Menschen mit Behinderung“

konsumtiv 75 000 Euro, investiv 25 000 Euro

6.

AB 6 „Bau und Umwelt“

konsumtiv 50 000 Euro, investiv 150 000 Euro

7.

AB 7 „Öffentliche Sicherheit“

konsumtiv 100 000 Euro, investiv 100 000 Euro

8.

AB 8 „Jugend, Familie und Frauen“

konsumtiv 50 000 Euro, investiv 50 000 Euro

9.

AB 9 „Stadtverordnetenversammlung, Rechnungsprüfung und Bürgerbeteiligung“ konsumtiv 5 000 Euro, investiv 5 000 Euro

10.

AB 10 „Sport und Freizeit“

konsumtiv 30 000 Euro, investiv 50 000 Euro

(3) Der Fachausschuss ist über die vorgenommenen Nachbewilligungen nach Absatz 2 in Kenntnis zu setzen.

(4) Die budgetverantwortlichen Fachämter sind verpflichtet, der Stadtkämmerei die Nachbewilligungen mit Deckung unverzüglich schriftlich mitzuteilen, damit entsprechende Sollveränderungen vorgenommen werden können. Dies gilt auch für die Freigabe und Verlagerung von Verpflichtungsermächtigungen.

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§ 8
Finanz- und Wirtschaftsausschuss

(1) Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss wird ermächtigt, ausschussübergreifend und für den Ausschussbereich 0

1.

Nachbewilligungen im Rahmen von Deckungsmöglichkeiten im laufenden Haushaltsjahr zu beschließen,

2.

Verpflichtungsermächtigungen ausschussübergreifend zu verlagern und in diesem Zusammenhang freizugeben,

3.

anstelle von Verpflichtungsermächtigungen Vorgriffe zu bewilligen,

4.

Haushaltsvermerke zu beschließen, zu ändern und aufzuheben,

5.

über die „Rücklagenrichtlinie“ nach vorheriger Befassung des Magistrats zu beschließen,

6.

den Umfang der im § 6 der Haushaltssatzung festgelegten Ausnahmeregelungen sowie den damit verbundenen Festlegungen in den nachfolgenden Paragrafen gegebenenfalls zu begrenzen bzw. aufzuheben,

7.

Ausschussbereiche in Höhe vorjähriger Haushaltsüberschreitungen mit einer Sperre von Ausgabeansätzen (keine Sperren nach § 41 Landeshaushaltsordnung) zu belegen.

(2) Der Stadtkämmerer (bei Abwesenheit sein Vertreter) ist als Vorsitzender für den Finanzteil des Finanz- und Wirtschaftsausschusses ermächtigt, ausschussbereichsübergreifende Nachbewilligungen in Angelegenheiten der zentralen Finanzwirtschaft im laufenden Haushaltsjahr im Rahmen von Deckungsmöglichkeiten bis zu 50 000 Euro selbst vorzunehmen (Globalermächtigung für Nachbewilligungen).

(3) Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss und die entsprechenden Fachausschüsse sind über die vorgenommenen Nachbewilligungen nach Absatz 2 in Kenntnis zu setzen.

(4) Sofern der Finanz- und Wirtschaftsausschuss selbst als Fachausschuss für den Ausschussbereich 2 tätig wird, gilt § 7 der Haushaltssatzung sinngemäß.

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§ 9
Personal- und Organisationsausschuss, Personalbewirtschaftung

(1) Der Personal- und Organisationsausschuss wird ermächtigt,

1.

die erforderlichen Stellenplanänderungen aus

a)

den bundesrechtlichen Bestimmungen auf dem Gebiete des Personalrechts, die für die Stadt Bremerhaven verbindlich sind,

b)

etwaigen Änderungen des bremischen Besoldungs- und Laufbahnrechts,

c)

Änderungen des Tarifrechts,

d)

dem Gesetz über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft (Bremisches Abgeordnetengesetz) vom 16. Oktober 1978 und dem Bremischen Wahlgesetz vom 23. Mai 1990 in der jeweils gültigen Fassung,

e)

dem Bremischen Personalvertretungsgesetz vom 5. März 1974 in der gültigen Fassung

vorzunehmen. Voraussetzung ist, dass ein unabweisbarer Bedarf ein Hinausschieben bis zur Verkündung des nächsten Haushaltsplanes ausschließt. Die Ermächtigungen nach Buchstabe a und Buchstabe b beziehen sich nur auf Stellenhebungen, die Ermächtigung nach Buchstabe c auf Stellenhebungen und auf Änderungen aufgrund der Überleitung in die neuen Tarifverträge des öffentlichen Dienstes, die Ermächtigung nach Buchstabe d und Buchstabe e nur auf Stellenneuschaffungen;

2.

in Fällen eines unabweisbaren und nicht aufschiebbaren Bedarfs im Rahmen der verfügbaren Mittel Beamtenplanstellen und überplanmäßige Stellen für Beschäftigte zu schaffen oder kw-Vermerke zu streichen bzw. ihr Wirksamwerden hinauszuschieben sowie Stellenhebungen bzw. Streichungen von ku-Vermerken zu beschließen,

3.

Beschäftigtenstellen in Beamtenplanstellen umzuwandeln, wenn dies nicht mit einer höheren Bewertung verbunden ist.

(2) Neue fakultative Aufgaben mit personellen Auswirkungen, deren Finanzierung sichergestellt ist und die nicht durch den Stellenplan abgedeckt sind, bedürfen einer Genehmigung durch den Magistrat nach vorheriger Beschlussfassung im jeweiligen Fachausschuss und im Personal- und Organisationsausschuss. Dies gilt auch, wenn die Aufgaben über Drittmittelstellen wahrgenommen werden.

(3) Soweit Aufgaben nicht mehr oder nur noch eingeschränkt wahrgenommen werden, wird das insoweit freigestellte Personal in den Personalüberhang überführt („internes Arbeitsamt“). Die entsprechenden Personalkostenbudgets verbleiben grundsätzlich in den Fachkapiteln. Die entsprechenden Stellen, Stellenanteile bzw. Budgets sind zum nächsten Stellen- bzw. Haushaltsplan zu streichen.

(4) Bei der Wiederbesetzung freiwerdender Stellen sind vorrangig die Mitarbeiterinnen aus dem Personalüberhang zu berücksichtigen, soweit nicht gesetzliche oder tarifliche Bestimmungen entgegenstehen. Werden Aufgaben einer unbesetzten Stelle von Personal aus dem Überhang wahrgenommen oder wird Personal aus dem Überhang aufgrund einer Anforderung zur Verfügung gestellt, hat das Fachamt die Personalkosten zugunsten des Kapitels 6990 zu tragen.

(5) Die Wirtschaftsbetriebe und die Eigenbetriebe nach § 26 der Landeshaushaltsordnung sind gemäß Nummer 8 der Richtlinien für Betriebe nach § 26 Absatz 1 der Landeshaushaltsordnung der Stadt Bremerhaven bzw. § 12 Absatz 2 des Bremischen Gesetzes für Eigenbetriebe und sonstige Sondervermögen des Landes und der Stadtgemeinden verpflichtet, zur Besetzung freier Stellen zunächst auf das Überhangpersonal des Magistrats zurückzugreifen, sofern nicht gesetzliche oder tarifliche Bestimmungen entgegenstehen. Die städtischen Gesellschaften sind aufgefordert, ebenfalls im vorstehenden Sinne zu verfahren.

(6) Ausgenommen von möglichen Personalbewirtschaftungsmaßnahmen sind die Ausbildungs- und Berufspraktikantenverhältnisse sowie Arbeitsplätze, die für die Beschäftigung von Schwerbehinderten besonders eingerichtet wurden.

(7) Sofern der Personal- und Organisationsausschuss selbst als Fachausschuss tätig wird, gilt § 7 sinngemäß.

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§ 10
Magistrat

(1) Der Magistrat wird ermächtigt,

1.

im Falle eines unvorhersehbaren, unabweisbaren und unaufschiebbaren Bedarfs seine Einwilligung zu über- und außerplanmäßigen Ausgaben gemäß § 37 Absatz 2 der Landeshaushaltsordnung zu geben, wenn

a)

die Ausgaben innerhalb des Ausschussbereichs finanziert werden können, die Entscheidung des zuständigen Fachausschusses aber unter dem Aspekt des sofortigen Handlungsbedarfs nicht mehr rechtzeitig eingeholt werden kann,

b)

die Ausgaben nicht innerhalb des Ausschussbereichs finanziert werden können und die Entscheidungen des zuständigen Fachausschusses und des Finanz- und Wirtschaftsausschusses unter dem Aspekt des sofortigen Handlungsbedarfs nicht mehr rechtzeitig eingeholt werden können;

2.

zur Absicherung von Haushaltsrisiken Ausgabebeschränkungen zu beschließen. Dies kann durch globale haushaltswirtschaftliche Sperren für die Ausschussbereiche, zeitliche Einschränkung von Liquiditätsabflüssen und andere haushaltsbewirtschaftende Maßnahmen gemäß § 41 der Landeshaushaltsordnung geschehen;

3.

über die (Teil-)Freigabe von Sperren nach Nummer 2 zu beschließen.

(2) Der Magistrat entscheidet

1.

im Falle des Absatzes 1 Nummer 1 Buchstabe a auf - gegebenenfalls gemeinsame - Vorlage des/der Dezernenten. Der zuständige Fachausschuss ist hierüber in Kenntnis zu setzen;

2.

in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 Buchstabe b und der Nummern 2 und 3 auf Vorlage des Stadtkämmerers. Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss und der zuständige Fachausschuss sind hierüber in Kenntnis zu setzen.


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§ 11
Zuwendungen (Besserstellungsverbot)

Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für Zuwendungen nach § 23 der Landeshaushaltsordnung zur institutionellen Förderung dürfen nur mit der Auflage bewilligt werden, dass der Zuwendungsempfänger seine Beschäftigten nicht besser stellt als vergleichbare Beschäftigte des Magistrats der Stadt Bremerhaven; vorbehaltlich einer abweichenden tarifvertraglichen Regelung dürfen deshalb keine günstigeren Arbeitsbedingungen vereinbart werden, als sie für Beschäftigte des Magistrats jeweils vorgesehen sind. Entsprechendes gilt für Zuwendungen zur Projektförderung, wenn die Gesamtausgaben des Zuwendungsempfängers überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert werden. Der Magistrat kann bei Vorliegen zwingender Gründe Ausnahmen zulassen.

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§ 12
Budgetierungsgrundsätze, Deckungsfähigkeiten

(1) Die Einnahmen und Ausgaben sind von dem jeweiligen budgetverantwortlichen Fachamt so zu bewirtschaften, dass der im Haushaltsplan ausgewiesene Zuschuss bzw. Überschuss unter Berücksichtigung von Sollveränderungen und etwaiger Sperren (Budgetsaldo) nicht über- bzw. unterschritten wird. Hierzu sind Personalausgaben, konsumtive Ausgaben und investive Ausgaben innerhalb eines Fachamtes gegenseitig deckungsfähig, sofern nicht durch Haushaltssatzung oder Haushaltsvermerk etwas anderes geregelt ist. Mindereinnahmen sind durch Minderausgaben auszugleichen und Mehreinnahmen berechtigen zu Mehrausgaben. Rücklagenentnahmen sind erst durchzuführen, nachdem alle vorgenannten Maßnahmen ausgeschöpft worden sind.

(2) Für Nachbewilligungen gelten folgende Regelungen:

1.

Nachbewilligungen dürfen unter Beachtung der §§ 7, 8 und 10 der Haushaltssatzung auf der Dezernatsebene innerhalb des Ausschussbereichs und auf der Ausschussbereichsebene vorgenommen werden.

2.

Bei einem unabweisbaren Mittelbedarf, der innerhalb des Ausschussbereichs nicht finanziert werden kann, ist spätestens nach Ende des dritten Quartals eines jeden Jahres ein Nachbewilligungsantrag ohne Deckungsvorschlag nach vorheriger Beschlussfassung im Fachausschuss über die Stadtkämmerei an den Finanz- und Wirtschaftsausschuss zu richten. Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss entscheidet, ob und wie der voraussichtliche Mittelbedarf finanziert werden soll. Diese Regelung gilt ebenfalls für Verpflichtungsermächtigungen.

3.

Ausschussübergreifende Nachbewilligungen dürfen von den Fachausschüssen ohne Beteiligung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses vorgenommen werden, wenn der die Deckung anbietende Fachausschuss zugestimmt hat. Die Fachausschussbeschlüsse können durch Entscheidungen der Ausschussbereichsvorsitzenden ersetzt werden, sofern die Höhe der Nachbewilligung und der Deckung im Rahmen der erteilten Globalermächtigung für Nachbewilligungen liegt.

4.

Absatz 1 Satz 4 gilt auch für Nachbewilligungen.

(3) Das antragstellende Fachamt ist verpflichtet, der Stadtkämmerei die Nachbewilligungen mit Deckung unverzüglich schriftlich mitzuteilen, damit entsprechende Sollveränderungen vorgenommen werden können. Dies gilt auch für die Freigabe und Verlagerung von Verpflichtungsermächtigungen.

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§ 13
Sonstige Bewirtschaftungsgrundsätze

(1) Ausgaben, denen ganz oder teilweise zweckgebundene Einnahmen zugrunde liegen, dürfen ohne gesonderten Haushaltsvermerk nur im Rahmen der Zweckbindung geleistet werden.

(2) Das Kapitel 6990 darf nicht zur Einhaltung von Zuschüssen bzw. Überschüssen anderer Kapitel herangezogen werden. Der Ausgleich eines etwaigen Fehlbetrages am Ende des Haushaltsjahres darf nicht zu Lasten der übrigen Budgets und Rücklagenbestände des Ausschussbereiches 1 sowie der zweckgebundenen Rücklagenbestände des Kapitels 6990 erfolgen. Des Weiteren dürfen die Kapitel 6026 „Gesamtpersonalrat“, 6027 „Einzelpersonalräte“ und 6028 „Frauenbeauftragte“ nicht zur Einhaltung von Zuschüssen bzw. Überschüssen anderer Kapitel des Ausschussbereiches 1 in Anspruch genommen werden.

(3) Das Personalamt teilt nach vorheriger Beteiligung des jeweiligen Fachamtes der Stadtkämmerei zu verlagernde Ansätze schriftlich mit, wenn

1.

von den Fachämtern im Haushaltsvollzug Planstellen für Beamte, Stellen für Tarifbeschäftigte aufgrund noch zu erbringender Sparquoten zur Einsparung (u. a. auch zur Erfüllung von kw-Vermerken) bzw. zur Umwandlung (bei ku-Vermerken) angeboten werden,

2.

ein überplanmäßig anerkannter Stellenbedarf, der im Budget des Fachamtes enthalten ist, wegfällt,

3.

diese zum Ausgleich der dezentralen globalen Personalminderausgaben dienen,

4.

die Höhe der Sonderzuwendung der Beamten verändert wird,

5.

Stellen über einen Zeitraum von 2 Monaten unbesetzt sind. Die Inanspruchnahme für Personal- und Sachkosten zu Vertretungszwecken bleibt unberührt. Ab Wiederbesetzung der Stelle erfolgt die Rückverlagerung des Budgets im erforderlichen Umfang. Ausgenommen sind die der hundertprozentigen Kostenerstattung des Landes unterliegenden Bereiche sowie die Eigen- und Wirtschaftsbetriebe.

Die Nummern 1 bis 5 können durch Beschluss des Finanz- und Wirtschaftsausschusses nach vorheriger Zustimmung des Magistrats sowie des Personal- und Organisationsausschusses um weitere Fälle ergänzt werden.

(4) Personalkostenbudgets für neugeschaffene Stellen/Stellenanteile werden ab der Besetzung der Stelle/des Stellenanteils in das Fachkapitel verlagert.

(5) Die Stadtkämmerei wird ermächtigt,

1.

ohne Beschluss eines Fachausschusses und des Finanz- und Wirtschaftsausschusses auf Zuschrift des Personalamtes Mittelverlagerungen zwischen Personalausgaben vorzunehmen, die sich aufgrund von Vereinbarungen zwischen dem Personalamt und den betroffenen Ämtern aus der Personalbewirtschaftung heraus ergeben,

2.

bei organisatorischen Änderungen ohne Beschluss eines Fachausschusses und des Finanz- und Wirtschaftsausschusses entsprechende Mittelverlagerungen vorzunehmen,

3.

Haushaltsvermerke, nach denen nicht verbrauchte zweckgebundene Mittel am Ende des Haushaltsjahres der Drittmittelrücklage zugeführt werden dürfen, und Vorschusskonten grundsätzlich ohne Beschluss des Finanz- und Wirtschaftsausschusses einzurichten,

4.

Sollveränderungen zu Controllingzwecken vorzunehmen.

(6) Vor der Beantragung von Drittmitteln für städtische Vorhaben muss im Hinblick auf gegebenenfalls erforderliche Komplementärmittel oder Folgekosten der zuständige Fachausschuss zustimmen.

(7) Neue Vorhaben, die jährliche Folgekosten von mehr als 50 Euro auslösen, dürfen nur begonnen werden, wenn der zuständige Fachausschuss zugestimmt hat und die Finanzierung der Folgekosten gesichert ist. Sofern Maßnahmen Folgekosten mit ausschussübergreifender Wirkung auslösen, sind hierfür die notwendigen Beschlüsse der beteiligten Fachausschüsse einzuholen. Das antragstellende Fachamt ist verpflichtet, der Stadtkämmerei die entsprechenden Ausschussbeschlüsse und Berechnungen über Art, Höhe und Absicherung der Folgekosten für Controllingzwecke unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

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§ 14
Rücklagen

Die Bildung von und die Entnahme aus Rücklagen ist in der „Rücklagenrichtlinie“ geregelt.

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§ 15
Inkrafttreten

Die Haushaltssatzung tritt am 1. Januar 2015 in Kraft.

Bremerhaven, den 19. Dezember 2013

Magistrat
der Stadt Bremerhaven

Grantz
Oberbürgermeister

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Anlage

Gesamtplan

Haushaltsübersicht

Verpflichtungsermächtigungen

Finanzierungsübersicht

Kreditfinanzierungsplan

Gesamtplan - Haushaltsübersicht -

NR. UND BEZEICHNUNG DES EINZELPLANS

Ansatz 2015
Euro

Ansatz 2014
Euro

Ansatz 2013
Euro

Ist 2012
Euro

EINNAHMEN

 

 

 

 

60

ALLGEMEINE VERWALTUNG

484.790

484.790

476.290

722.697,71

61

ÖFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG

52.825.140

52.500.000

48.484.530

50.022.946,23

62

SCHULEN

108.418.450

105.753.500

100.333.300

104.044.951,59

63

KULTUR

2.152.130

2.152.130

2.024.110

2.333.175,40

64

SOZIAL- UND JUGENDHILFE

94.275.050

92.944.030

87.848.140

88.718.633,98

65

GESUNDHEITS- UND JUGENDPFLEGE

1.698.980

1.697.180

1.707.240

2.365.142,97

66

BAU- UND WOHNUNGSWESEN

8.701.350

8.787.660

8.434.950

11.098.631,29

67

ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN UND WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

7.399.550

7.440.630

7.346.480

13.216.842,02

68

WIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN

6.200.000

6.200.000

6.200.000

6.000.020,05

69

FINANZEN UND STEUERN

385.593.410

384.177.610

376.613.530

369.293.596,31

 

SUMME DER EINNAHMEN

667.748.850

662.137.530

639.468.570

647.816.637,55

AUSGABEN

 

 

 

 

60

ALLGEMEINE VERWALTUNG

13.157.290

13.020.010

12.029.290

12.006.447,86

61

ÖFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG

64.974.020

64.013.730

62.027.150

63.758.230,19

62

SCHULEN

126.707.970

124.016.410

117.192.910

120.476.704,43

63

KULTUR

20.663.930

20.478.000

19.811.920

20.754.844,13

64

SOZIAL- UND JUGENDHILFE

202.887.180

200.588.420

199.198.060

194.910.410,49

65

GESUNDHEITS- UND JUGENDPFLEGE

14.195.740

14.160.250

13.570.690

14.152.586,09

66

BAU- UND WOHNUNGSWESEN

30.152.480

30.991.540

30.028.970

31.037.725,78

67

ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN UND WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

37.780.140

41.043.260

43.627.140

43.777.013,97

68

WIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN

13.099.110

13.542.420

15.975.870

10.996.772,06

69

FINANZEN UND STEUERN

144.130.990

140.283.490

126.006.570

135.945.902,55

 

SUMME DER AUSGABEN

667.748.850

662.137.530

639.468.570

647.816.637,55

 

ZUSCHUSS (+), ÜBERSCHUSS (-)

0

0

0

0,00

GESAMTPLAN - VERPFLICHTUNGSERMÄCHTIGUNGEN -

Haushaltsstelle

FKZ

Zweckbindung der Haushaltsstelle

Betrag
2014

Euro

Betrag 2015
Euro

ÜA

AB

6651 730 99

741

PAUSCHALE VERPFLICHTUNGSERMÄCHTIGUNG FÜR MASSNAHMEN NACH ENTFLECHTG UND ÖPNVG

1.000.000

1.000.000

66

6

6980 971 01

869

DECKUNGSRESERVE FÜR NACHBEWILLIGUNGEN (KONSUMTIV)

1.000.000

1.000.000

20

0

GESAMT:

 

 

2.000.000

2.000.000

 

 

Übersicht über die aus Verpflichtungsermächtigungen voraussichtlich fällig werdenden Ausgaben

Verpflichtungs-

voraussichtlich fällig werdende Ausgaben

ermächtigungen aus

2014

2015

2016

2017

2018 ff

insgesamt

 

Euro

Euro

Euro

Euro

Euro

Euro

Vorjahren

23.273.880

19.742.070

15.880.880

11.747.230

55.852.540

126.496.600

2014 (lt. Haushaltsplan)

0

1.000.000

0

0

0

1.000.000

2015 (lt. Haushaltsplan)

0

0

1.000.000

0

0

1.000.000

Summen

23.273.880

20.742.070

16.880.880

11.747.230

55.852.540

128.496.600

davon

 

 

 

 

 

 

VE-Abdeckungen für Finanzierungsmaßnahmen über Dritte

16.119.280

15.706.070

12.910.880

10.076.230

36.482.540

91.295.000

übrige VE-Abdeckungen

7.154.600

5.036.000

3.970.000

1.671.000

19.370.000

37.201.600

Gesamtplan - Finanzierungsübersicht -

I.

Ermittlung des Finanzierungssaldos

Ansatz 2015
Euro

Ansatz 2014
Euro

Ansatz 2013
Euro

Ist 2012
Euro

1.

Ausgaben
ohne Ausgaben zur Schuldentilgung am Kreditmarkt, Zuführung an Rücklagen, Ausgaben zur Deckung eines kassenmäßigen Fehlbetrages und Erstattungen innerhalb des Haushalts

621.808.470

621.838.510

603.002.650

602.649.132,11

2.

Einnahmen
ohne Einnahmen aus Krediten vom Kreditmarkt, Entnahmen aus Rücklagen, Einnahmen aus kassenmäßigen Überschüssen und Erstattungen innerhalb des Haushalts

570.568.850

556.857.530

522.218.570

530.203.962,51

3.

Finanzierungssaldo

51.239.620

64.980.980

80.784.080

72.445.169,60

II.

Zusammenstellung des Finanzierungssaldos

 

 

 

 

1.

Netto-Neuverschuldung am Kreditmarkt

51.239.620

64.980.980

80.784.080

82.384.743,63

1.1

Einnahmen aus Krediten vom Kreditmarkt

97.180.000

105.280.000

117.250.000

114.000.000,00

1.2

Ausgaben zur Schuldentilgung am Kreditmarkt

45.940.380

40.299.020

36.465.920

31.615.256,37

2.

Rücklagenbewegung

0

0

0

-9.939.574,03

2.1

Entnahmen aus Rücklagen

0

0

0

3.612.675,04

2.2

Zuführung an Rücklagen

0

0

0

13.552.249,07

3.

Kassenmäßige Abwicklung der Vorjahre

0

0

0

0,00

3.1

Einnahmen aus kassenmäßigen Überschüssen

0

0

0

0,00

3.2

Ausgaben zur Deckung von kassenmäßigen Fehlbeträgen

0

0

0

0,00

4.

Erstattungen innerhalb des Haushalts

0

0

0

0,00

4.1

Einnahmenseite

0

0

0

0,00

4.2

Ausgabenseite

0

0

0

0,00

5.

Finanzierungssaldo (Summe 1 bis 4)

51.239.620

64.980.980

80.784.080

72.445.169,60

Gesamtplan - Kreditfinanzierungsplan -

 

 

 

 

I.

Kredite am Kreditmarkt

 

 

 

 

1.

Einnahmen aus Krediten vom Kreditmarkt

97.180.000

105.280.000

117.250.000

114.000.000,00

2.

Ausgaben zur Schuldentilgung am Kreditmarkt

45.940.380

40.299.020

36.465.920

31.615.256,37

3.

Netto-Neuverschuldung am Kreditmarkt

51.239.620

64.980.980

80.784.080

82.384.743,63

II.

Kredite im öffentlichen Bereich

 

 

 

 

1.

Einnahmen aus Krediten aus dem öffentlichen Bereich (Obergruppe 31)

0

0

0

0,00

2.

Ausgaben zur Schuldentilgung im öffentlichen Bereich (Obergruppe 58)

0

0

0

0,00

Einzelansicht Seitenanfang

Anlage [2]

1. Nachtragshaushalt 2015 - Haushaltsstellenübersicht -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltsstelle

FKZ

Bezeichnung

Ansatz

Veränderung

neuer Ansatz

Amt

 

 

 

EUR

EUR

EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MITTELBEDARF

 

 

10.083.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DURCH MEHRAUSGABEN

 

10.083.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6205

971

01

882

GLOBALE MEHRAUSGABEN
(ZUWANDERUNG)

0

152.200

152.200

40

6420

971

01

882

GLOBALE MEHRAUSGABEN

0

5.935.700

5.935.700

50

6451

971

01

882

GLOBALE MEHRAUSGABEN
(UNBEGLEITETE MINDERJÄHRIGE AUSLÄNDER)

0

1.900.200

1.900.200

51

6500

428

01

311

ENTGELTE FÜR ARBEITNEHMERINNEN UND ARBEITNEHMER (ASYL)

2.972.500

12.900

2.985.400

53

6925

682

92

813

SEESTADT IMMOBILIEN, SACHKOSTENZUSCHUSS
(ASYLBEWERBER UND FLÜCHTLINGE)

0

2.082.000

2.082.000

20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FINANZIERUNG

 

 

10.083.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DURCH MEHREINNAHMEN

 

10.083.000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6961

385

11

891

(K) V. BREMER HST. 0972/985 11-2, SONDERZUWEISUNG AUFNAHMNE ASYLBEWERB. U. FLÜCHTL.

0

7.985.000

7.985.000

20

6961

385

06

891

(K) V. BREMER HST. 0972/985 10-4, 2. SOFORTPROGRAMM F. D. AUFNAHME V. FLÜCHTL.

0

1.754.000

1.754.000

20

6961

385

01

891

(K) VON BREMER HST. 0972/985 01-5 SCHLÜSSELZUWEISUNGEN

90.749.350

344.000

91.093.350

20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SALDO

 

 

 

 

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungen bei den Verpflichtungsermächtigungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltsstelle

FKZ

Bezeichnung

Betrag 2015

Veränderung

neuer Betrag
2015

Amt

 

 

 

EUR

EUR

EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6925

891

04

813

SEESTADT IMMOBILIEN, INVESTITIONSZUSCHUSS

0

5.310.000

5.310.000

20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Amt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20 = Stadtkämmerei

 

 

 

 

40 = Schulamt

 

 

 

 

50 = Sozialamt

 

 

 

 

51 = Amt für Jugend, Familie und Frauen

 

 

 

 

53 = Gesundheitsamt

 

 

 

 

 

1. Nachtragshaushalt 2015 - Gesamtplan -

 

 

 

Haushaltsübersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr. des
Einzelplans

Bezeichnung

Änderung des Anschlages 2015

 

von EUR

um EUR

auf EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EINNAHMEN

 

 

 

 

 

 

 

 

60

Allgemeine Verwaltung

484.790

0

484.790

61

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

52.825.140

0

52.825.140

62

Schulen

108.418.450

0

108.418.450

63

Kultur

2.152.130

0

2.152.130

64

Sozial- und Jugendhilfe

94.275.050

0

94.275.050

65

Gesundheits- und Jugendpflege

1.698.980

0

1.698.980

66

Bau- und Wohnungswesen

8.701.350

0

8.701.350

67

Öffentliche Einrichtungen und Wirtschaftsförderung

7.399.550

0

7.399.550

68

Wirtschaftliche Unternehmen

6.200.000

0

6.200.000

69

Finanzen und Steuern

385.593.410

10.083.000

395.676.410

 

 

 

 

 

 

Summen

667.748.850

10.083.000

677.831.850

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUSGABEN

 

 

 

 

 

 

 

 

60

Allgemeine Verwaltung

13.157.290

0

13.157.290

61

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

64.974.020

0

64.974.020

62

Schulen

126.707.970

152.200

126.860.170

63

Kultur

20.663.930

0

20.663.930

64

Sozial- und Jugendhilfe

202.887.180

7.835.900

210.723.080

65

Gesundheits- und Jugendpflege

14.195.740

12.900

14.208.640

66

Bau- und Wohnungswesen

30.152.480

0

30.152.480

67

Öffentliche Einrichtungen und Wirtschaftsförderung

37.780.140

0

37.780.140

68

Wirtschaftliche Unternehmen

13.099.110

0

13.099.110

69

Finanzen und Steuern

144.130.990

2.082.000

146.212.990

 

 

 

 

 

 

Summen

667.748.850

10.083.000

677.831.850

 

Gesamtplan - Verpflichtungsermächtigungen -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haushaltsstelle

FKZ

Zweckbindung der
Haushaltsstelle

Betrag 2015

Veränderung

neuer Betrag
2015

ÜA

AB

 

 

 

 

 

Euro

Euro

Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6651

730

99

741

PAUSCHALE VERPFLICHTUNGSERMÄCHTIGUNG FÜR MASSNAHMEN NACH ENTFLECHTG UND ÖPNVG

1.000.000

0

1.000.000

66

6

6980

971

01

869

DECKUNGSRESERVE FÜR NACHBEWILLIGUNGEN (KONSUMTIV)

1.000.000

0

1.000.000

20

0

6925

891

04

813

SEESTADT IMMOBILIEN, INVESTITIONSZUSCHUSS

0

5.310.000

5.310.000

20

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT:

 

 

 

 

2.000.000

5.310.000

7.310.000

 

 

Übersicht über die aus Verpflichtungsermächtigungen voraussichtlich fällig werdenden Ausgaben

Verpflichtungs-
ermächtigungen aus

voraussichtlich fällig werdende Ausgaben

2014

2015

2016

2017

2018 ff

insgesamt

 

EUR

EUR

EUR

EUR

EUR

EUR

 

 

 

 

 

 

 

Vorjahren

23.273.880

19.742.070

15.880.880

11.747.230

55.852.540

126.496.600

 

 

 

 

 

 

 

2014 (lt. Haushaltsplan)

0

1.000.000

0

0

0

1.000.000

 

 

 

 

 

 

 

2015 (lt. Haushaltsplan)

0

0

3.200.000

3.110.000

0

6.310.000

 

 

 

 

 

 

 

Summen

23.273.880

20.742.070

19.080.880

14.857.230

55.852.540

133.806.600

davon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VE-Abdeckungen für Finanzierungsmaßnahm en über Dritte

16.119.280

15.706.070

12.910.880

10.076.230

36.482.540

91.295.000

 

 

 

 

 

 

 

übrige VE-Abdeckungen

7.154.600

5.036.000

6.170.000

4.781.000

19.370.000

42.511.600

1. Nachtragshaushalt 2015 - Gesamtplan -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierungsübersicht

Änderung des Anschlages 2015

 

 

von EUR

um EUR

auf EUR

 

 

 

 

 

I.

Ermittlung des Finanzierungssaldos

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

Ausgaben

621.808.470

10.083.000

631.891.470

 

ohne Ausgaben zur Schuldentilgung am Kreditmarkt, Zuführung an Rücklagen, Ausgaben zur Deckung eines kassenmäßigen Fehlbetrages und Erstattungen innerhalb des Haushalts

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

Einnahmen

570.568.850

10.083.000

580.651.850

 

ohne Einnahmen aus Krediten vom Kreditmarkt, Entnahmen aus Rücklagen, Einnahmen aus kassenmäßigen Überschüssen und Erstattungen innerhalb des Haushalts

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

Finanzierungssaldo

51.239.620

0

51.239.620

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

II.

Zusammenstellung des Finanzierungssaldos

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

Netto-Neuverschuldung am Kreditmarkt

51.239.620

0

51.239.620

1.1

Einnahmen aus Krediten vom Kreditmarkt

97.180.000

0

97.180.000

1.2

Ausgaben zur Schuldentilgung am Kreditmarkt

45.940.380

0

45.940.380

 

 

 

 

 

2.

Rücklagenbewegung

0

0

0

2.1

Entnahmen aus Rücklagen

0

0

0

2.2

Zuführung an Rücklagen

0

0

0

 

 

 

 

 

3.

Kassenmäßige Abwicklung der Vorjahre

0

0

0

3.1

Einnahmen aus kassenmäßigen Überschüssen

0

0

0

3.2

Ausgaben zur Deckung von kassenmäßigen Fehlbeträgen

0

0

0

 

 

 

 

 

4.

Erstattungen innerhalb des Haushalts

0

0

0

4.1

Einnahmenseite

0

0

0

4.2

Ausgabenseite

0

0

0

 

 

 

 

 

5.

Finanzierungssaldo (Summe 1 bis 4)

51.239.620

0

51.239.620

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreditfinanzierungsplan

 

 

 

 

 

 

 

 

I.

Kredite am Kreditmarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

Einnahmen aus Krediten vom Kreditmarkt

97.180.000

0

97.180.000

 

 

 

 

 

2.

Ausgaben zur Schuldentilgung am Kreditmarkt

45.940.380

0

45.940.380

 

 

 

 

 

3.

Netto-Neuverschuldung am Kreditmarkt

51.239.620

0

51.239.620

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

II.

Kredite im öffentlichen Bereich

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

Einnahmen aus Krediten aus dem öffentlichen Bereich

0

0

0

 

 

 

 

 

2.

Ausgaben zur Schuldentilgung im öffentlichen Bereich

0

0

0

1. Nachtragshaushalt 2015 - Gruppierungsübersicht -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haupt-

Bezeichnung

Änderung des Anschlages 2015

gruppe

 

von EUR

um EUR

auf EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EINNAHMEN

 

 

 

 

 

 

 

 

0

Einnahmen aus Steuern und steuerähnlichen Abgaben sowie EU-Eigenmittel

113.209.110

0

113.209.110

1

Verwaltungseinnahmen, Einnahmen aus Schuldendienst und dgl.

39.588.480

0

39.588.480

2

Einnahme aus Zuweisungen und Zuschüssen mit Ausnahme für Investitionen

12.948.740

0

12.948.740

3

Einnahmen aus Schuldenaufnahmen, aus Zuweisungen und Zuschüssen für Investitionen, besondere Finanzierungseinnahmen

502.002.520

10.083.000

512.085.520

 

 

 

 

 

 

Summen

667.748.850

10.083.000

677.831.850

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUSGABEN

 

 

 

 

 

 

 

 

4

Personalausgaben

263.020.330

12.900

263.033.230

5

Sächliche Verwaltungsausgaben und Ausgaben für den Schuldendienst

133.135.920

0

133.135.920

6

Ausgaben für Zuweisungen und Zuschüsse mit Ausnahme für Investitionen

217.761.430

2.082.000

219.843.430

7

Baumaßnahmen

12.308.400

0

12.308.400

8

Sonstige Ausgaben für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

33.324.790

0

33.324.790

9

Besondere Finanzierungsausgaben

8.197.980

7.988.100

16.186.080

 

 

 

 

 

 

Summen

667.748.850

10.083.000

677.831.850

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haupt-

Bezeichnung

Änderung der Verpflichtungsermächtigung

gruppe

 

von EUR

um EUR

auf EUR

 

 

 

 

 

AUSGABEN

 

 

 

 

 

 

 

 

4

Personalausgaben

0

0

0

5

Sächliche Verwaltungsausgaben und Ausgaben für den Schuldendienst

0

0

0

6

Ausgaben für Zuweisungen und Zuschüsse mit Ausnahme für Investitionen

0

0

0

7

Baumaßnahmen

1.000.000

0

1.000.000

8

Sonstige Ausgaben für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen

0

5.310.000

5.310.000

9

Besondere Finanzierungsausgaben

1.000.000

0

1.000.000

 

 

 

 

 

 

Summen

2.000.000

5.310.000

7.310.000

1. Nachtragshaushalt 2015 - Funktionenübersicht -

 

 

 

 

 

 

 

 

Haupt-

Bezeichnung

Änderung des Anschlages 2015

funktion

 

von EUR

um EUR

auf EUR

 

 

 

 

 

EINNAHMEN

 

 

 

0

Allgemeine Dienste

16.323.050

0

16.323.050

1

Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung, kulturelle Angelegenheiten

7.308.940

0

7.308.940

2

Soziale Sicherung, Familie und Jugend, Arbeitsmarktpolitik

11.488.010

0

11.488.010

3

Gesundheit, Umwelt, Sport und Erholung

542.660

0

542.660

4

Wohnungswesen, Städtebau, Raumordnung und kommunale Gemeinschaftsdienste

3.107.970

0

3.107.970

5

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

0

0

0

6

Energie- und Wasserwirtschaft, Gewerbe, Dienstleistungen

7.628.010

0

7.628.010

7

Verkehrs- und Nachrichtenwesen

1.303.840

0

1.303.840

8

Finanzwirtschaft

620.046.370

10.083.000

630.129.370

 

Summen

667.748.850

10.083.000

677.831.850

 

 

 

 

 

AUSGABEN

 

 

 

0

Allgemeine Dienste

93.114.180

0

93.114.180

1

Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung, kulturelle Angelegenheiten

143.832.170

0

143.832.170

2

Soziale Sicherung, Familie und Jugend, Arbeitsmarktpolitik

205.928.800

0

205.928.800

3

Gesundheit, Umwelt, Sport und Erholung

23.004.740

12.900

23.017.640

4

Wohnungswesen, Städtebau, Raumordnung und kommunale Gemeinschaftsdienste

8.707.230

0

8.707.230

5

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

0

0

0

6

Energie- und Wasserwirtschaft, Gewerbe, Dienstleistungen

36.174.880

0

36.174.880

7

Verkehrs- und Nachrichtenwesen

18.837.260

0

18.837.260

8

Finanzwirtschaft

138.149.590

10.070.100

148.219.690

 

Summen

667.748.850

10.083.000

677.831.850

 

 

 

 

 

Haupt-

Bezeichnung

Änderung der Verpflichtungsermächtigung

funktion

 

von EUR

um EUR

auf EUR

 

 

 

 

 

AUSGABEN

 

 

 

0

Allgemeine Dienste

0

0

0

1

Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung, kulturelle Angelegenheiten

0

0

0

2

Soziale Sicherung, Familie und Jugend, Arbeitsmarktpolitik

0

0

0

3

Gesundheit, Umwelt, Sport und Erholung

0

0

0

4

Wohnungswesen, Städtebau, Raumordnung und kommunale Gemeinschaftsdienste

0

0

0

5

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

0

0

0

6

Energie- und Wasserwirtschaft, Gewerbe, Dienstleistungen

0

0

0

7

Verkehrs- und Nachrichtenwesen

1.000.000

0

1.000.000

8

Finanzwirtschaft

1.000.000

5.310.000

6.310.000

 

Summen

2.000.000

5.310.000

7.310.000

1. Nachtragshaushalt 2015 - Haushaltsquerschnitt -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gliederung der Einnahmen nach Funktionen und Gruppen (in Mio. EUR)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laufende Einnahmen

Einnahmen für
Investitionen

Zu-
sam-
men

Besondere
Finanz.-
Maßnahmen

Zu-
sam-
men

Verrechnungen

Zu-
sam-
men

Fu
nk-
tion

Aufgabenbereiche

Steuern
und
Gebüh-
ren

Zuwei-
sun-
gen für
lfd.
Zweck

Zinsein-
nah-
men

Dar-
lehens-
rück-
flüsse

Verwal-
tungs-
einnah-
men

Erlö-
se

sonsti-
ge lfd.
Einnah-
men

Sum-
me
Spalte
1 bis 8

Schul-
den-
dienst

Investi-
tions-
hilfen

Summ
e
Spalten
10 bis
11

Summ
e
Spalten
9 und
12

Ent-
nahmen
aus
Rückl.

Sum-
me
Spalte
n 14
und 15

Sum-
me
Spalte
n 13
und 16

mit
Land
Bre-
men

mit der
Stadt
Bre-
men

Ein-
nahmen
ins-
gesamt

 

 

1

2

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

16

17

18

19

21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

Allgemeine Dienste

4,6

0,2

0,0

0,0

8,0

0,0

3,6

16,3

0,0

0,0

0,0

16,3

0,0

0,0

16,3

0,0

0,0

16,3

1

Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung, kulturelle Angelegenheiten

2,5

4,2

0,0

0,0

0,5

0,0

0,1

7,3

0,0

0,0

0,0

7,3

0,0

0,0

7,3

0,0

0,0

7,3

2

Soziale Sicherung, soziale Kriegsfolgeaufgaben, Wiedergutmachung

0,1

0,6

0,0

0,0

1,8

0,0

8,9

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

11,5

3

Gesundheit, Umwelt, Sport und Erholung

0,2

0,0

0,0

0,0

0,1

0,0

0,2

3,7

0,0

0,0

0,0

3,7

0,0

0,0

3,7

0,0

0,0

0,5

4

Wohnungswesen, Städtebau, Raumordnung und kommunale Gemeinschaftsdienste

3,0

0,0

0,0

0,1

0,0

0,0

0,0

0,3

0,0

0,0

0,0

0,3

0,0

0,0

0,3

0,0

0,0

3,1

5

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

0,0

1,0

2,0

3,0

4,0

5,0

6,0

21,0

0,0

0,0

0,0

21,0

0,0

0,0

21,0

0,0

0,0

0,0

6

Energie- und Wasserwirtschaft, Gewerbe, Dienstleistungen

1,4

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

6,2

7,6

0,0

0,0

0,0

7,6

0,0

0,0

7,6

0,0

0,0

7,6

7

Verkehrs- und Nachrichtenwesen

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,8

0,8

0,0

0,5

0,5

1,3

0,0

0,0

1,3

0,0

0,0

1,3

8

Wirtschaftsunternehmen, allgemeines Grund- und Kapitalvermögen, Sondervermögen

113,2

0,0

1,3

0,0

0,4

0,0

3,6

118,5

97,2

0,0

97,2

215,7

0,0

0,0

215,7

414,4

0,1

630,2

9

Allgemeine Finanzwirtschaft

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

insgesamt

124,9

5,1

1,3

0,2

10,8

0,0

23,5

0,0

97,2

0,5

97,6

97,6

0,0

0,0

97,6

414,4

0,1

677,8

1. Nachtragshaushalt 2015 - Haushaltsquerschnitt-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gliederung der Ausgaben nach Funktionen und Gruppen (in Mio. EUR)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laufende Ausgaben

Ausgaben für Investitionen

Zu-
sam-
men

Besondere
Finanzierungs-
Maßnahmen

Zu-
sam-
men

Sonstige Ausgaben

Zu-
sam-
men

Funk-
tion

Aufgabenbereiche

Perso-
nalaus-
gaben

Sonst.
Verwa
l-
tungs-
aus-
gaben

Zuwei-
sunge
n für
lfd.
Zweck
e

Schul-
den-
dienst-
hilfen

Rente
n und
Unter-
stützu
n-gen

Zu-
schüss
e an
Unter-
nehme
n

Sonstig
e Zu-
schüss
e für lfd.
Zwecke

Zins-
aus-
ga-
ben

Til-
gung
s-aus-
gabe
n

Summ
e
Spalten
1 bis 9

Bau-
maß-
nah-
men

Erwerb
von
beweg-
lichen
Sachen

Dar-
lehe
n

Zu-
schüss
e für
Investi-
tionen

Beteili-
gungen

Summ
e
Spalten
11 bis
17

Summ
e
Spalten
10 und
18

Zufüh-
run-
gen
an
Rück-
lagen

Summ
e
Spalten
19 und
21

Summ
e
Spalten
19 und
22

Verstär-
kungs-
mittel
für
säch-
liche
Aus-
gaben

Verrech-
nungen
mit
dem
Land

Verrech-
nungen
m.
Stadt
Bre-
men

Aus-
gaben
insges.
Spalten
23 bis
27

 

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

13

14

16

17

18

19

20

22

23

24

25

26

28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

Allgemeine Dienste

81,4

6,4

0,5

0,0

0,1

3,5

0,8

0,0

0,0

92,6

0,0

0,5

0,0

0,0

0,0

0,5

93,1

0,0

0,0

93,1

0,0

0,0

0,0

93,1

1

Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung, kulturelle Angelegenheiten

127,0

7,4

0,9

0,0

0,0

4,8

1,5

0,3

0,0

141,8

0,0

0,7

0,0

1,3

0,0

2,0

143,8

0,0

0,0

143,8

0,0

0,0

0,0

143,8

2

Soziale Sicherung, soziale Kriegsfolgeaufgaben, Wiedergutmachung

30,4

2,6

0,6

0,0

90,7

0,0

81,3

0,0

0,0

205,6

0,0

0,0

0,0

0,3

0,0

0,4

205,9

0,0

0,0

205,9

0,0

0,0

0,0

205,9

3

Gesundheit, Umwelt, Sport und Erholung

10,5

1,6

0,0

0,5

0,0

2,5

3,0

0,0

0,0

18,1

0,1

0,0

0,0

4,8

0,0

4,9

23,0

0,0

0,0

23,0

0,0

0,0

0,0

23,0

4

Wohnungswesen, Städtebau, Raumordnung und kommunale Gemeinschaftsdienste

5,3

0,6

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

5,9

2,5

0,1

0,0

0,2

0,0

2,8

8,7

0,0

0,0

8,7

0,0

0,0

0,0

8,7

5

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

6

Energie- und Wasserwirtschaft, Gewerbe, Dienstleistungen

0,5

6,9

0,0

1,0

0,0

6,8

0,0

1,8

0,0

17,0

2,3

0,0

0,3

16,5

0,0

19,2

36,2

0,0

0,0

36,2

0,0

0,0

0,0

36,2

7

Verkehrs- und Nachrichtenwesen

3,2

4,2

0,3

0,0

0,0

2,1

0,1

0,0

0,0

9,8

7,4

0,1

0,0

1,6

0,0

9,1

18,8

0,0

0,0

18,8

0,0

0,0

0,0

18,8

8

Wirtschaftsunternehmen, allgemeines Grund- und Kapitalvermögen, Sondervermögen

4,8

0,0

0,0

0,0

0,0

19,0

0,0

55,5

45,9

125,2

0,0

0,0

0,0

6,8

0,0

6,8

132,0

0,0

0,0

132,0

8,1

8,2

0,0

148,3

9

Allgemeine Finanzwirtschaft

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

0,0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

insgesamt

263,0

29,6

2,2

1,5

90,8

38,7

86,6

57,6

45,9

616,0

12,3

1,4

0,3

31,6

0,0

45,6

661,5

0,0

0,0

661,5

8,1

8,2

0,0

677,8

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