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Masterprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Studiengang International Tourism Management (Fachspezifischer Teil)

Veröffentlichungsdatum:17.12.2014 Inkrafttreten01.09.2012 FundstelleBrem.ABl. 2014, 1546
Zitiervorschlag: "Masterprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Studiengang International Tourism Management (Fachspezifischer Teil) vom 11. November 2014 (Brem.ABl. 2014, 1546)"

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juris-Abkürzung: ITMMAfPO BR
Dokumenttyp: Gesetze und Rechtsverordnungen
Dokumenttyp: Wappen Bremen
Gliederungs-Nr::
juris-Abkürzung: ITMMAfPO BR
Ausfertigungsdatum: 11.11.2014
Gültig ab: 01.09.2012
Dokumenttyp: ohne Qualifikation
Quelle: Wappen Bremen
Fundstelle: Brem.ABl. 2014, 1546
Gliederungs-Nr: -
Zum 15.07.2019 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe

Die Rektorin der Hochschule Bremen hat am 2. Dezember 2014 gemäß § 110 Absatz 3 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 22. Juni 2010 (Brem.GBl. S. 375), den fachspezifischen Teil der Masterprüfungsordnung der Hochschule Bremen für den Studiengang International Tourism Management in der nachstehenden Fassung genehmigt.

Soweit in dieser Ordnung nichts anderes geregelt ist, gilt der Allgemeine Teil der Masterprüfungsordnungen der Hochschule Bremen vom 20. März 2012 (Brem.ABl. S. 122) (AT-MPO), der zuletzt durch Ordnung vom 21. Mai 2013 (Brem.ABl. S. 516, 574) geändert wurde, in der jeweils gültigen Fassung.

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§ 1
Regelstudienzeit, Studienaufbau und Studienumfang

Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester. Sie beinhaltet die Masterthesis und das Kolloquium. Der für den erfolgreichen Abschluss erforderliche Umfang des Studiums beträgt 90 Leistungspunkte, im Falle des praktischen Studiensemesters nach § 2 120 Leistungspunkte. Das Programm kann nach Maßgabe der Ordnung der Hochschule Bremen über das Teilzeitstudium in Teilzeit studiert werden.

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§ 2
Praktisches Studiensemester

Ein praktisches Studiensemester kann im Anschluss an die theoretischen Studiensemester in der Regel im vierten Semester absolviert werden und dauert mindestens 20 Wochen. Soweit ein praktisches Studiensemester durchgeführt wird, ist dieses integraler Bestandteil des Studiums. Das praktische Studiensemester ist mit einem Bericht abzuschließen. Es hat einen Umfang von 30 Leistungspunkten.

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§ 3
Prüfungs- und Studienleistungen

Modulprüfungen der Module 1 bis 10 werden in Form des Portfolios, der Klausur (Written Exam), der Präsentation (Presentation) und eines schriftlich ausgearbeiteten Referats (Written Presentation) durchgeführt. Die Prüfungsleistung zum praktischen Studiensemester wird in Form eines Berichts erbracht. Der Bericht wird bewertet mit „bestanden“ oder „nicht bestanden“.

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§ 4
Masterthesis und Kolloquium

(1) Dem Antrag auf Genehmigung des Themas der Masterthesis (Master Thesis) kann unbeschadet der weiteren Voraussetzungen nur stattgegeben werden, wenn mindestens 80 Prozent der bis zum Ende des vorletzten Semesters der Regelstudienzeit zu erbringenden Leistungspunkte erworben wurden.

(2) Die Frist zur Bearbeitung der Masterthesis (Master Thesis) beträgt 15 Wochen.

(3) Die Masterthesis (Master Thesis) ist im Rahmen eines Kolloquiums (Oral Defense) zu verteidigen.

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§ 5
Gesamtnote der Masterprüfung

Die Gesamtnote der Masterprüfung errechnet sich zu 70 % aus dem Durchschnitt der Noten der Module 1 bis 10 nach Anlage 1, zu 20 % aus der Note der Masterthesis (Master Thesis) und zu 10 % aus der Note des Kolloquiums (Oral Defense).

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§ 6
Mastergrad

Nach bestandener Masterprüfung verleiht die Hochschule den Grad „Master of Business Administration“ („MBA“).

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§ 7
Inkrafttreten

Diese Prüfungsordnung tritt mit Wirkung vom 1. September 2012 in Kraft.

Bremen, den 2. Dezember 2014

Die Rektorin der Hochschule Bremen

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Anlage 1:

Prüfungsleistungen der Masterprüfung

Module bzw. Lehrveranstaltungen

SWS

ECTS

Prüfungsform

Erstes Semester

 

 

 

1. Introduction

 

6

Presentation and Written Exam

The Phenomenon of Tourism and its Systems and Tourism Economics and Industries

4

 

 

2. Intercultural Management

 

6

2 Presentations

Culture and Cross-cultural Management and Communication

4

 

 

3. International Financial Management

 

6

Written Exam
(2 hours)

Global Finance and International Accounting

4

 

 

4. Corporate Social Responsibility

 

6

Portfolio

Business Ethics / Sustainable Development, Human Resources and Diversity Management

4

 

 

5. Tourism Marketing

 

6

Portfolio

Specifics of Tourism Marketing and Marketing Operations

4

 

 

Zweites Semester

 

 

 

6. International legal and tax Framework

 

6

Written Exam
(2 hours)

Intern. Business Law and Taxation Systems

4

 

 

7. Strategic Planning

 

6

Portfolio

Marketing Research, Development and Implementation of Strategy

4

 

 

8. International Project Management

 

6

Written Presentation

Project Management Concepts and Tourism Demand

4

 

 

9. Applied Project Management

 

6

Portfolio

Tourism Case study / Field Research

4

 

 

10. Electives (Auswahl eines der vier Themen)

 

6

Portfolio

Contemporary Issues in Tourism

4

 

 

International Politics and Relations in Tourism

 (4)

 

 

Leadership Challenges

 (4)

 

 

Applications of Business Strategies in E-Tourism and Tour Operation

 (4)

 

 

Drittes Semester

 

 

 

11. Master Thesis incl. Master Seminar

 

30

 

Master Thesis incl. Master Seminar

4

 

Master Thesis and Oral Defense

Summen

 44

90

 

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