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Aufgrund des § 10 Nummer 2 des Vorbereitungsdienst-Zulassungsgesetzes vom 21. Februar 1977 (Brem.GBl. S. 111 - 2040-i-2), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Oktober 2015 (Brem.GBl. S. 467) geändert worden ist, wird verordnet:
(1) Die Zahl der Ausbildungsplätze wird auf 187 festgelegt, davon in Bremen 150 und 37 in Bremerhaven.
(2) Diese Ausbildungsplatzzahl verteilt sich wie folgt auf die Lehrämter:
Lehramtstyp1 (LA) | Zahl der Ausbildungsplätze | |
Lehramt an Grundschulen (LA 1) | 36 |
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(inklusive dem Lehramt an Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule - LA 2) |
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Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule (LA 2) | 11 |
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Lehramt an Gymnasien/Oberschulen (LA 4) | 85 |
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Lehramt an berufsbildenden Schulen (LA 5) | 25 |
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Lehramt für Inklusive Pädagogik/- | 30 | Davon |
Sonderpädagogik (LA 6) |
| 15 in Anbindung an Fächer des LA 1 und des LA 2 (Schwerpunkt Grundschule), |
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| 13 in Anbindung an Fächer des LA 3 und des LA 2 (Schwerpunkt Sekundarschule), |
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| 2 in Anbindung an Fächer des LA 4 |
(3) Die Ausbildungsplätze nach Absatz 2 können wie folgt auf die Fächer verteilt werden:
Fach | Lehramt |
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Unterrichtsfächer | Lehramt an Grundschulen2 (inklusive dem | Lehramt an Grundschulen und Sekundar- | Lehramt an Gymnasien/Oberschulen4 | Lehramt an berufsbildenden Schulen | Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonder- |
Unterrichtsfächer |
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Biologie5 | - | 2 | 10 | 2 | - |
Chemie | - | 1 | 9 | 1 | - |
Deutsch6 | 26 | 3 | 23 | 2 | - |
Englisch | 5 | 2 | 19 | 3 | - |
Französisch | - | 1 | 5 | 1 | - |
Geografie | - | 2 | 8 | - | - |
Geschichte | - | 2 | 8 | - | - |
Griechisch | - | 0 | 0 | - | - |
Informatik | - | - | 2 | 1 | - |
Inklusive Pädagogik | 1 | - | - | - | - |
Kunst | - | 2 | 8 | 1 | - |
Latein | - | 0 | 3 | - | - |
LB Ästhetik (Kunst) | 7 | - | - | - | - |
LB Ästhetik (Musik) | 2 | - | - | - | - |
LB Ästhetik (Sport) | 2 | - | - | - | - |
LB Sachunterricht | 16 | - | - | - | - |
Mathematik | 25 | 3 | 24 | 2 | - |
Musik | - | 1 | 8 | - | - |
Pädagogik | - | - | 1 | 1 | - |
Philosophie | - | 0 | 2 | - | - |
Physik | - | 1 | 9 | 2 | - |
Politik | - | 2 | 8 | 3 | - |
Psychologie | - | - | 1 | 1 | - |
Religion7 | 3 | 2 | 4 | 1 | - |
Russisch | - | 0 | 0 | - | - |
Soziologie | - | - | 1 | 1 | - |
Spanisch | - | 1 | 5 | 1 | - |
Sport | - | 3 | 9 | 1 | - |
Türkisch | 0 | 1 | 2 | - | - |
Wirtschaft/Arbeit/Technik |
- | 6 | - | - | - |
Wirtschaftsinformatik | - | - | - | 0 | - |
Wirtschaftslehre | - | - | 3 | 1 | - |
Berufsbildende Fachrichtungen8 |
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| - | - | - | 0 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 2 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 2 | - |
| - | - | - | 0 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 4 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 2 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - |
| - | 6 | - |
Förderschwerpunkte im Lehramt |
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| - | - | - | - | 2 |
| - | - | - | - | 2 |
| - | - | - | - | 6 |
| - | - | - | - | 4 |
| - | - | - | - | 6 |
| - | - | - | - | 5 |
| - | - | - | - | 5 |
(4) Die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst für die in Bremen auslaufende Lehramtsausbildung im Lehramtstyp 2 ist nur noch zulässig für jene, die diese auslaufenden Lehramtsstudiengänge in Bremen absolviert haben.
(5) Wird im Vergabeverfahren festgestellt, dass in einem der Lehrämter Ausbildungsplätze ungenutzt bleiben, so werden sie nach Rang in den anderen Lehrämtern vergeben. Bei gleichem Rang entscheidet das Los. Sofern die laut der Kapazitätsverordnung ausgewiesenen Ausbildungsplätze für die Förderschwerpunkte im Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik in Anbindung an Fächer der Lehramtstypen 2, 3 und 4 nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwandlung in Ausbildungsplätze der entsprechenden Fächer im Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik in Anbindung an Fächer des Lehramtstyps 1. Sofern Plätze in einer berufsbildenden Fachrichtung nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwidmung für eine andere berufsbildende Fachrichtung. Können die Ausbildungsplätze der berufsbildenden Fachrichtungen und des Lehramtes an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule (LA 2) nicht vollständig besetzt werden, erfolgt eine Umwandlung in Ausbildungsplätze im Lehramt an Gymnasien/Oberschulen.
Lehramtstypen gemäß den Standards der Kultusministerkonferenz
Die Unterrichtsfächer für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik sind gem. § 2 Abs. 2 enthalten
Die Unterrichtsfächer für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik sind gem. § 2 Abs. 2 enthalten
Die Unterrichtsfächer für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik sind gem. § 2 Abs. 2 enthalten
Davon jeweils ein Ausbildungsplatz mit der Zusatzqualifikation für den bilingualen Unterricht (Unterrichtssprache Englisch)
Enthält auch die Ausbildungsplätze der pädagogischen Zusatzqualifikation Deutsch mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache
Religion als konfessionsübergreifendes Fach
Es ist eine berufsbildende Fachrichtung mit einem Unterrichtsfach zu kombinieren. An die Stelle des Unterrichtsfaches kann eine weitere berufsbildende Fachrichtung oder die als Fach zu behandelnde Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen treten.
(1) Diese Verordnung tritt am 15. September 2016 in Kraft.
(2) Gleichzeitig tritt die Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an öffentlichen Schulen im Lande Bremen vom 9. März 2016 (Brem.GBl. S. 147) außer Kraft.
Bremen, den 31. August 2016
Die Senatorin für Kinder und Bildung