• DokumentSchulstart und Unterricht ist gesichert - mehr als 80 neue Lehrkräfte eingestellt

"Die Unterrichtsversorgung zum Schuljahresbeginn 2013/2014 ist gesichert." Das teilt Schul- und Kulturdezernent Michael Frost zum Schulbeginn am Donnerstag, 8. August, mit. Gleichzeitig freuen sich die Bremerhavener Grundschulen auf die Begrüßung der 878 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in den 1. Klassen.

Stand: 07.08.2013
  • DokumentSchulterschluss für die Windkraft - Ude und Grantz informieren sich über Offshore-Spezialschiff

Mit einem gemeinsamen Besuch des Errichterschiffes für Offshore-Windräder "INNOVATION" im Bremerhavener Kaiserhafen setzen der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude und der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz ein Signal für den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie. Die "INNOVATION" wird für den Bau des Meereswindparks "Global Tech I" eingesetzt, der unter anderem von den Stadtwerken München errichtet und betrieben wird.

Stand: 05.02.2013
  • DokumentSchulterschluss für die Windkraft: Ude und Grantz informieren sich über Offshore-Spezialschiff und fordern bundespolitischen Einsatz

Mit einem gemeinsamen Besuch des Errichterschiffes für Offshore-Windräder "Innovation" im Bremerhavener Kaiserhafen haben der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude und der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz heute ein Signal für den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie gesetzt. Die "Innovation" wird für den Bau des Meereswindparks "Global Tech 1" eingesetzt, der unter anderem von den Stadtwerken München errichtet und betrieben wird.

Stand: 06.02.2013
  • DokumentSchul- und Kulturdezernentenstelle wird neu besetzt - Magistrat beschließt Ausschreibung

Die freiwerdende Stelle des hauptamtlichen Stadtrates für die Bereiche Schule und Kultur wird überregional ausgeschrieben. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

Stand: 18.04.2012
  • DokumentSchulz: Bödeker lenkt von Verantwortung für den Verkauf der städtischen Heime ab

Als "durchsichtiges Ablenkungsmanöver" hat Oberbürgermeister Jörg Schulz die Äußerungen des CDU-Fraktionsvorsitzenden Paul Bödeker in der Diskussion um die Bürgschaften für die ehemaligen städtischen Seniorenheime zurückgewiesen. Der OB: "Bödeker war 2002 in die Verkaufsverhandlungen eingebunden und hat die Bürgschaften selbst mitbeschlossen."

Stand: 26.04.2010
  • DokumentSchulz: Im Interesse der Innenstadt war Kauf des Nordsee-Hotels richtig

Als "richtige und notwendige Entscheidung im Interesse der Innenstadtentwicklung" hat Oberbürgermeister Jörg Schulz den Kauf des Nordsee-Hotels im Jahr 2003 durch die Stadt bekräftigt. Die Große Koalition aus SPD und CDU sei sich damals darin einig gewesen, einen weiteren Leerstand am südlichen Ende der Fußgängerzone zu verhindern.

Stand: 17.03.2010
  • DokumentSchulz mit Teiser einig: Forderung nach 9,2 Millionen für Havenwelten berechtigt

In der Diskussion um die Nachzahlung von 9,2 Millionen Euro aus dem Havenwelten-Topf an die Seestadt stellt sich Oberbürgermeister Jörg Schulz hinter Bürgermeister Michael Teiser. "Ich halte seine Behauptung, dass es entsprechende Absprachen mit dem Land gegeben hat, für glaubwürdig und überzeugend", so der OB. "Unsere Forderung ist deshalb vollauf berechtigt." Der Magistrat werde darüber weiter mit dem Senat verhandeln.

Stand: 09.03.2009
  • DokumentSchulz: Pläne für Hafenanbindung nicht durch parteipolitische Spiele gefährden

"Die Hafenanbindung darf nicht durch kleinliches Taktieren gefährdet werden." Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Jörg Schulz den CDU-Fraktionsvorsitzenden Paul Bödeker aufgefordert, eine eindeutige Position zu den neuen Plänen für den Ausbau der Cherbourger Straße zu beziehen. Der OB: "In dieser Frage muss es endlich Klarheit geben. Deshalb Schluss mit parteipolitischen Spielereien!"

Stand: 26.06.2008
  • DokumentSchulz stellt sich vor BEAN: "Vorwurf mangelnder Transparenz unberechtigt"

Als "völlig unbegründet" weist Oberbürgermeister Jörg Schulz die Kritik an der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter-/Neuer Hafen (BEAN) zurück. "Der Vorwurf der mangelnden Transparenz ist ebenso ungerechtfertigt wie die Unterstellung, die Gesellschaft sei überflüssig", erklärt der OB als BEAN-Aufsichtsratsvorsitzender zum heutigen Bericht der "Nordsee-Zeitung".

Stand: 27.02.2009
  • DokumentSchulz und Grantz: Fairer Kompromiss mit Bremen über Kosten der Hafenanbindung

Als "fairen Kompromiss" haben Oberbürgermeister Jörg Schulz und sein designierter Nachfolger Melf Grantz ihre Einigung mit den Spitzen der Landesregierung über die Kostenverteilung beim Bau der Hafenanbindung begrüßt. "Dafür danken wir dem Präsidenten des Senats, Jens Böhrnsen, und Finanzsenatorin Karoline Linnert ausdrücklich", betonen sie.

Stand: 09.12.2010