• DokumentNeuauflage der Notfallmappe - erste Auflage schnell vergriffen

Das Sozialamt Bremerhaven hat die beliebte Notfallmappe für Seniorinnen und Senioren neu aufgelegt. Die Erstauflage wurde im August 2013 herausgegeben und ist inzwischen vergriffen.

Stand: 07.08.2015
  • DokumentBürgermeister Teiser im Ruhestand - als Stadtrat für das Steueramt weiter im Dienst für Bremerhaven

Zwölf Jahre lang hat sich Michael Teiser (CDU) als Bürgermeister und Stadtkämmerer für die Stadt Bremerhaven eingesetzt. Seit vergangenem Montag ist der 64-jährige, der am 3. August 2003 seinen Dienst als Bürgermeister der Stadt Bremerhaven angetreten hatte, offiziell im Ruhestand. Als ehrenamtlicher Stadtrat für das neue geschaffene Steueramt ist er jedoch weiterhin politisch aktiv.

Stand: 06.08.2015
  • Dokument"Wirtschaftlicher Schub für die Region und Stärkung der Offshore-Landschaft" - OB Grantz zur geplanten Siemens-Ansiedlung in Cuxhaven

"Die Entscheidung des Siemens-Konzerns für den Bau einer Windkraft-Fabrik in Cuxhaven ist eine gute Nachricht. Dieses Projekt stärkt die Region und damit auch Bremerhaven. Ich beglückwünsche die Stadt Cuxhaven und ihren Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch", sagte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD). Siemens hat am heutigen Mittwoch (5. August 2015) angekündigt, am Standort Cuxhaven eine Produktionsstätte für Windkraftgeneratoren mit bis zu 1000 Arbeitsplätzen zu bauen. Bremerhaven hatte sich ebenfalls darum beworben.

Stand: 05.08.2015
  • Dokument"Flüchtlingsbelange gemeinsam angehen" - Sozialstadtrat Rosche lobt Engagement und ruft zu mehr Miteinander auf

"Die aktuelle Flüchtlingssituation in der Seestadt ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die gemeinsam angegangen werden muss. Sowohl die städtischen MitarbeiterInnen als auch die vielen Freiwilligen sowie Institutionen leisten hier eine intensive Arbeit, die hoch anzuerkennen ist. Gleichzeitig ist es wünschenswert, dass sich noch mehr Menschen für das Miteinander im Umgang mit Flüchtlingen einsetzen", erklärt Sozialstadtrat Klaus Rosche mit Bezug auf die Entwicklung der Flüchtlingszahlen in Bremerhaven.

Stand: 28.07.2015
  • DokumentElterninitiative in Leherheide: Junge Mütter bringen sich immer mehr im Familienzentrum Julius-Brecht-Straße ein

Der Duft von aufgebrühtem Kaffee und frischen Brötchen steigt in die Nasen. Das Klappern von Geschirr durchdringt die munteren Gespräche unter den Eltern, während eine lange Tafel gemeinsam gedeckt wird. Ein Lachen ist aus dem Nebenzimmer zu hören. Der kleine Ben, 2 Jahre, spielt mit drei anderen Kindern, bis das Frühstück vorbereitet ist - angenehmer Alltag im Familienzentrum in Leherheide.

Stand: 28.07.2015
  • DokumentFreiwillige gesucht: Sachspenden für Flüchtlinge einsammeln und koordinieren

Viele Menschen in der Seestadt möchten den in Bremerhaven lebenden Flüchtlingen mit unterschiedlichen Spenden wie Kleidung, Möbeln, Spielzeug und anderem helfen. Immer wieder stellen sich Spender die Frage: kommen die Spenden bei den Flüchtlingen auch an und wer kann die Spenden abholen? Gerade bei Möbelspenden ist es oft nicht möglich, diese selber zu liefern.

Stand: 22.07.2015
  • DokumentNeuer Amtlicher Stadtplan 2015 mit touristischen Zielen und Freizeitmöglichkeiten

Rechtzeitig zur diesjährigen Sail Bremerhaven ist ab sofort der neue Amtliche Stadtplan 2015 von Bremerhaven erhältlich. In dem neuen Stadtplan sind seit der letzten Ausgabe rund 250 Änderungen vom Vermessungs- und Katasteramt des Magistrates der Stadt Bremerhaven eingearbeitet worden.

Stand: 22.07.2015
  • Dokument"Aussagen zur Stimmauszählung subjektiv und nicht fundiert" - Stadtwahlleiter Polansky kritisiert öffentliche Darstellung des Verlaufs der Wahlen 2015

"Die presseöffentlichen Aussagen von Parteienvertretern bezüglich der jüngsten Wahlen in Bremerhaven basieren auf stichprobenartiger Einsicht in die Stimmzettel und haben keinerlei Aussagefähigkeit für den korrekten Ablauf und das Ergebnis der Wahl". Damit reagiert der Stadtwahl- und Wahlbereichsleiter Bremerhaven, Magistratsdirektor Claus Polansky, auf Medienberichte im Rahmen der Prüfung von Stimmzetteln.

• DokumentNeuer Kinder- und Jugendbeirat im DLZ Grünhöfe gewählt

Eine Woche lang hatten Kinder und Jugendliche im Dienstleistungszentrum Grünhöfe die Möglichkeit, ihre Stimme für die Wahl des neuen Kinder- und Jugendbeirates abzugeben. Am gestrigen Mittwoch (15. Juli 2015) war es dann soweit: Die Wahlurne wurde geöffnet und die Stimmzettel wurden vor den Augen der Besucher öffentlich ausgezählt.

Stand: 16.07.2015
  • DokumentBremerhaven von oben: Attraktive Fotos und stadtweites Geländemodell durch neue Luftaufnahmen

Ob der Fischereihafen, die Havenwelten oder der Containerterminal: Durch die neuen Luftbilder 2015 präsentiert das Vermessungs- und Katasteramt das gesamte Stadtgebiet Bremerhavens sowie die unmittelbar angrenzenden Bereiche in einem hochauflösenden Detailreichtum aus der Luft. Die Aufnahmen wurden im Frühjahr dieses Jahres mit einem Leichtflugzeug gemacht, das mit einer modernen digitalen Luftbildkamera ausgestattet war und in rund 1000 Metern Höhe geflogen ist.

Stand: 14.07.2015