• DokumentBenutzerrekord im Stadtarchiv Bremerhaven

Stand: 25.01.2016
  • DokumentErfolgreich gegen verwahrloste Immobilien vorgegangen - Bremerhaven zieht positive Bilanz

Mit dem Vorkaufsortsgesetz hat die Stadt Bremerhaven ein wirkungsvolles Instrument geschaffen, um gegen Hausbesitzer vorzugehen, die ihre Immobilien verwahrlosen lassen. Im Rahmen eines Pressegesprächs haben Oberbürgermeister Melf Grantz und der Leiter des Stadtplanungsamtes, Norbert Friedrich, am heutigen Freitag (22. Januar 2016) eine positive Bilanz der städtischen Entwicklung bei so genannten "Schrottimmobilien" seit dem Jahr 2011 gezogen.

Stand: 22.01.2016
  • DokumentStimmnachzählung Kommunalwahl 2015: Die Hälfte ist geschafft

Bei der Nachzählung der Stimmenabgabe zur Kommunalwahl 2015 haben die Zählerinnnen und Zähler gut die Hälfte der insgesamt 34.000 Stimmzettel überprüft. Begonnen hatte die Zählung am Montag, 18. Januar. Am Montag nächster Woche wird im großen Sitzungssaal im Stadthaus 1 weitergezählt.

Stand: 22.01.2016
  • DokumentMaritime Wirtschaft fördern und Küsten-Geschichte bewahren - Unterweserkonferenz hat in Bremerhaven getagt

Auf ihrer 13. Tagung hat die Unterweserkonferenz des Regionalforums Bremerhaven sich in der Seestadt mit verschiedenen Aspekten der wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region befasst. Verabschiedet wurden Positionspapiere zum Erhalt der historischen Weserinsel Langlütjen II, zur Förderung eines Deutschen Maritimen Forschungszentrums und der Gewinnung von Fachkräften für die Kindertagesbetreuung.

Stand: 19.01.2016
  • DokumentKooperationsvertrag zwischen Hochschule Bremerhaven und Klimastadtbüro

Am Freitag, 22. Januar, findet in der Hochschule Bremerhaven die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen der Hochschule und dem Klimastadtbüro Bremerhavens statt. Unterzeichnende sind die Stadträtin für Umwelt, Dr. Susanne Benöhr-Laqueur und Hochschulrektor Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff.

Stand: 15.01.2016
  • DokumentProjekt "dalbe" - AWO baut Beratungsmöglichkeiten für zugewanderte UnionsbürgerInnen aus

Im Rahmen des europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen - EHAP - hat die Arbeiterwohlfahrt eine Förderung in Höhe von 900.000 Euro für drei Jahre erhalten. Gefördert wird damit die Etablierung einer Beratungsstelle für zugewanderte EU-BürgerInnen.

Stand: 14.01.2016
  • DokumentOB Grantz übergibt Aufsichtsratsvorsitz des Klinikums an Bürgermeister Bödeker

Wie im Rahmen der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU vereinbart, hat der Magistrat beschlossen, den Vorsitz des Aufsichtsrats der Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH an Bürgermeister Paul Bödeker (CDU) zu übertragen. Bödeker übernimmt diese Funktion von Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD), der seit 2008 dem Gremium vorstand.

Stand: 14.01.2016
  • DokumentFlüchtlingsbetreuung: Magistrat stellt Weichen für zusätzliches Personal

Für die Betreuung von Flüchtlingen werden 52 zusätzliche Stellen in den Ämtern geschaffen. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 13. Januar, beschlossen. Die zusätzlichen Stellen sind notwendig, um den zu erwartenden Flüchtlingszustrom in der Seestadt im Jahr 2016 bewältigen zu können.

Stand: 13.01.2016
  • DokumentMagistrat und GEW werben in Berlin gemeinsam um Lehrkräfte für Bremerhaven

Der große Lehrkräftebedarf in der Stadt Bremerhaven erfordert auch in diesem Jahr besondere Anstrengungen. Nach Berechnungen des Schulamtes müssen im laufenden Jahr rund 60 Lehrerstellen aufgrund von Pensionierungen und Verrentungen ersetzt werden. Hinzukommen weitere, aus unterschiedlichen Gründen ausscheidende Lehrkräfte sowie zusätzliche Stellenbedarfe aufgrund weiter anwachsender Schülerzahlen. Die bisherigen Strategien des Schuldezernats, etwa direkte Anschreiben an Ausbildungsseminare im Bundesgebiet oder auch eine im Sommer 2015 gestartete Werbefilmkampagne in Kinos, sollen nun ausgeweitet werden.

Stand: 11.01.2016
  • DokumentBei Schnee auf dem Bürgersteig die Bäume schonen: Streusalz verboten

Salz darf nicht zum Abtauen von Schnee auf dem Bürgersteig, sondern allenfalls bei Glatteis gestreut werden. Mit dieser eindringlichen Mahnung appellieren Gartenbau- und Umweltschutzamt an alle Hausbesitzer, beim Schneeräumen vor der eigenen Haustür die Bäume zu schonen.

Stand: 07.01.2016