• DokumentBaggerarbeiten im Neuen Hafen: Becken in der Bremerhavener City wird für Sail auf Tiefe gebracht

Keine "Sail" ohne Großsegler - und die brauchen im Neuen Hafen genügend Wasser unterm Kiel. Aus diesem Grund tritt in der Bremerhavener Innenstadt jetzt der Eimerkettenbagger "Bremerhaven" in Aktion. Er wird die nördlichen Bereiche des Neuen Hafens in den kommenden Wochen auf 7 Meter Wassertiefe bringen. Die Arbeiten beginnen offiziell am Montag, 16. Februar, um 10.30 Uhr. Interessierte - speziell die Anwohner des Neuen Hafens - sind herzlich eingeladen, den Beginn der Baggerarbeiten zu verfolgen.

Stand: 13.02.2015
  • Dokument"Viele gemeinsame Interessen" - OB Grantz und Ministerpräsident Weil sondieren Zusammenarbeit zwischen Bremerhaven und Niedersachsen

Bei einem Treffen mit Politikern, Vertretern der Hafenwirtschaft und der städtischen Wirtschaftsförderung haben Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag, 10.02.2015, länderübergreifende und kommunale Themen besprochen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Weservertiefung, die Bedeutung des Oberzentrums Bremerhaven für das niedersächsische Umland sowie die Ausweisung von Standorten für Windrad-Prototypen außerhalb der Bremerhavener Stadtgrenzen.

Stand: 11.02.2015
  • Dokument"Klima-Macher! International" 2014/2015 -Schüler forschen erneut in China

Der Startschuss für das Projekt "Klima-Macher! International" 2014/2015 ist gefallen. Schülerinnen und Schüler des Lloyd-Gymnasiums Bremerhaven forschen zusammen mit ihren chinesischen Partnerschülern der Dalian Nr. 1 Mittelschule, begleitet von ihren Lehrkräften, Congyang Zhang und Deben Zhu, zum diesjährigen Leitthema "Verlieren wir den Boden unter den Füßen? - Boden als schützenswerte Ressource im Klimawandel". "Klima-Macher! International" ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. und des Goethe-Instituts China in Peking.

Stand: 05.02.2015
  • DokumentNeue vollschulische Berufsausbildung an den Kaufmännischen Lehranstalten

Neben der bereits seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführten zweijährigen Berufsausbildung "FremdsprachenkorrespondentIn" bieten die Kaufmännischen Lehranstalten ab Sommer 2015 mit dem "Wirtschaftsassistenten, Fachrichtung Informatik" (WiAss) einen zweiten Ausbildungsberuf an, der komplett an der Schule ausgebildet wird.

Stand: 05.02.2015
  • Dokument"Rechtzeitig auf Flüchtlingssituation reagiert"

Magistrat beschließt weiteres Vorgehen im Umgang mit steigenden Flüchtlingszahlen

Stand: 04.02.2015
  • Dokument1,2 Millionen Euro für die "Alte Bürger" - Quartiersmeisterei soll bis 2020 weiterarbeiten

"Perspektive 2020 - Fortführung Quartiersmeisterei Alte Bürger" - unter diesem Projektnamen soll die Arbeit des Quartiersmanagements in der Kultur- und Kneipenmeile der Seestadt fortgesetzt werden. Der Magistrat hat in seiner heutigen Sitzung dafür die Bereitstellung von 1,2 Millionen Euro beschlossen.

Stand: 04.02.2015
  • Dokument"Bremen setzt weiterhin auf Energiewende und Offshore" - Günthner und Grantz zur Insolvenz von Weserwind

Mit großem Bedauern haben der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner und der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz die Insolvenz von Weserwind zur Kenntnis genommen. In einer gemeinsamen Erklärung verwiesen sie darauf, dass das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven die Entwicklung des Unternehmens seit 2003 eng begleitet und unterstützt haben. In der Spitze, in den Jahren 2011/2012, waren bei WeserWind bis zu 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Stand: 30.01.2015
  • DokumentQuartiersmeisterei in Lehe soll fortgeführt werden

Magistrat beschließt EFRE-Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Millionen Euro

Stand: 28.01.2015
  • DokumentEin guter Tag zum Helfen: Tagesprojekte als Schwerpunkt in der Freiwilligenagentur

Sich für andere Menschen oder ein gemeinnütziges Projekt engagieren - das möchten viele Menschen in Bremerhaven. Oft fehlt es jedoch an der Zeit, sich regelmäßig und verbindlich einzubringen und das hält davon ab, sich für eine freiwillige Tätigkeit zu entscheiden. Die FreiwilligenAgentur Bremerhaven hat deshalb ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem besonders Menschen angesprochen werden sollen, die etwas für die Gemeinschaft tun wollen - denen aber die Zeit für ein regelmäßiges Engagement fehlt.

Stand: 28.01.2015
  • DokumentJeannette Schocken Preis 2015 geht nach Österreich - Schriftsteller Gerhard Roth erhält begehrte Auszeichnung

Der Jeannette Schocken Preis ist einzigartig in Deutschland. Anders als bei anderen Literaturpreisen, wird das Preisgeld in Höhe von 7500 Euro nicht von der Kommune, von Banken oder einem großen Wirtschaftsunternehmen gestiftet, sondern einzig und allein durch Spenden der Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger aufgebracht. In diesem Jahr wird der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth ausgezeichnet.

Stand: 23.01.2015