• DokumentPromotion über Herzmedizin: Ärztin des Gesundheitsamts erwirbt Doktortitel

Mit einer Arbeit über die Untersuchung von Herzinfarkt-Patienten hat jetzt Susanne Lindner, seit sechs Jahren Kinder- und Jugendärztin am Gesundheitsamt, ihren Doktortitel erworben.

Stand: 27.09.2011
  • DokumentNeuer Pressesprecher des Magistrats: Helmut Stapel folgt auf Wilfried Moritz

Wechsel in der Pressestelle des Magistrats: Der Journalist Helmut Stapel (46) wird am 1. Oktober Nachfolger des langjährigen Pressesprechers Wilfried Moritz (63), der Ende September in den Ruhestand geht.

Stand: 21.09.2011
  • DokumentArbeitsplätze und Zukunft haben Vorrang: Flughafen Luneort soll verlagert werden

Nach gründlicher Prüfung und intensiver Beratung steht es fest: Wenn der Offshore-Terminal im Blexer Bogen errichtet wird, kann der Bremerhavener Regionalflughafen Luneort nicht weiterbetrieben werden. Verschiedene Gutachten haben ergeben, dass der Flugbetrieb parallel zum Betrieb des geplanten Offshore-Terminals in der Weser nicht möglich ist. Die Ergebnisse der Gutachten sowie die weitere Vorgehensweise wurden heute von Oberbürgermeister Melf Grantz, dem Bremer Wirtschafts-Staatsrat Dr. Heiner Heseler sowie anderen Beteiligten der Presse vorgestellt.

Stand: 21.09.2011
  • DokumentStadträtin: Auch in der Seestadt werden Kinder von Drogenabhängigen getestet

Als "völlig unbegründet" weist Gesundheitsstadträtin Brigitte Lückert die Kritik des CDU-Stadtverordneten Dr. Denis Ugurcu an ihrer Informationspolitik zum Thema Drogen und Kinder zurück. "Es kann überhaupt keine Rede davon sein", so die Dezernentin, "dass im Gesundheitsausschuss die Unwahrheit gesagt wurde." Auch in der Seestadt würden Kinder drogenabhängiger Eltern untersucht.

Stand: 15.09.2011
  • DokumentReformschule im Süden der Stadt: Die "Paula" wird 50

In nur wenigen anderen Schulen Bremerhavens spiegeln sich die Bildungsreformen der vergangenen Jahrzehnte so sehr wider wie in der Wulsdorfer Paula-Modersohn-Schule. 1961 ging die "Paula", wie sie liebevoll genannt wird, mit 668 Grund- und Hauptschülern an den Start. Ein Jahr später zogen die Grundschüler aus und Realschüler ein, die damals noch "Mittelschüler" hießen. 1977 kam die Orientierungsstufe hinzu, 1979 die Gymnasialabteilung. Ein halbes Jahrhundert nach der Einweihung hat sich die "Paula" längst zur modernen Reformschule im Süden der Stadt gewandelt.

Stand: 14.09.2011
  • DokumentBremerhaven holt sich den Meistertitel: Deutschlands bestes Feuerwehr-Team

Erstmals hat die Fußballmannschaft der Feuerwehr Bremerhaven an der Deutschen Meisterschaft der Feuerwehren teilgenommen. Die Endrunde fand am 10. und 11. September in München statt. Nach dem 2:1-Sieg gegen den Titelverteidiger aus Frankfurt/Main im Halbfinale siegten die Bremerhavener auch im Finale gegen die Berliner Feuerwehrauswahl.

Stand: 13.09.2011
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Melf Grantz anlässlich der Einweihung des Hauses T der Hochschule Bremerhaven

Stand: 08.09.2011
  • DokumentMehr Platz für Pendler-Autos: Park and Ride am Bahnhof Lehe wird ausgebaut

Gute Nachricht für Berufspendler im Norden der Stadt: Der Bahnhof Lehe erhält einen zweiten Park-and-Ride-Parkplatz. Vom kommenden Montag, 12. September, an wird die P+R-Anlage um 37 Stellplätze erweitert. Nach der Fertigstellung Ende Oktober können dort dann alles in allem 125 Pendler-Autos parken.

Stand: 08.09.2011
  • DokumentZweite Verordnung über die Sonntagsöffnung von Verkaufsstellen in der Stadt Bremerhaven im Jahre 2011

Dokumententyp: Gesetze und Rechtsverordnungen

Außer Kraft
    Themen: Wirtschaft und Finanzen
  • DokumentEinbrüche nicht hinnehmbar: OB Grantz ergreift Initiative

Mit einem Runden Tisch reagiert Oberbürgermeister Melf Grantz auf die jüngste Berichterstattung verschiedener Medien über steigende Einbruchszahlen in Bremerhaven. Grantz, der gleichzeitig auch Dezernent der Ortspolizeibehörde ist, will dazu Behörden und Bürger gleichermaßen ins Boot holen. "Dieses Thema betrifft uns alle und deshalb müssen auch alle an einem Tisch sitzen", so der OB. Das Auftaktgespräch ist für den 28. September geplant.

Stand: 06.09.2011