• DokumentNähgruppe im Altbürgerhaus sucht Verstärkung

Das Team des Seniorentreffpunktes Altbürgerhaus bietet Anfängern und Fortgeschrittenen noch einige Restplätze in der Nähgruppe an.

Stand: 17.04.2018
  • DokumentNationale Maritime Konferenz in Bremerhaven: 800 Experten diskutieren über die Zukunft der maritimen Wirtschaft in Deutschland

Die 9. Nationale Maritime Konferenz ist ein Ereignis, das bundesweit die Blicke und das Medieninteresse auf die Seestadt lenkt. Vom 19. bis zum 20. Oktober verschaffen sich rund 800 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung einen Überblick über die aktuelle Lage der maritimen Wirtschaft in Deutschland und diskutieren Zukunftskonzepte. Zu der Veranstaltung reisen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Vizekanzler Sigmar Gabriel sowie Verkehrsminister Alexander Dobrindt an.

Stand: 15.10.2015
  • DokumentNaturerlebnis Lune-Plate: Stadtrat für Menschen mit Behinderung fordert Nutzbarkeit für alle

Der Stadtrat für Menschen mit Behinderungen, Uwe Parpart, begrüßt die Eröffnung der Beobachtungspunkte der Lune-Plate. Gleichzeitig erinnert er an die Gespräche mit der Hafengesellschaft Bremenports, dass gerade der zentrale Aussichtsturm für Menschen mit Behinderungen und Menschen, die nicht mehr so mobil sind - wie Eltern mit Kinderwagen, Menschen, die einen Rollator nutzen müssen - erlebbar sein muss.

Stand: 30.04.2015
  • DokumentNaturschutzwacht für Landschaftsschutzgebiet Surheide gesucht

Die Untere Naturschutzbehörde möchte erstmalig eine ehrenamtliche Naturschutzwacht für das Landschaftsschutzgebiet Surheide/Ahnthammsmoor in Bremerhaven einrichten.

Stand: 26.10.2021
  • DokumentNein zum Einsatz von Kindersoldaten: Rote Hände als Zeichen des Protests

Fast 700 Mal haben die Abiturienten Hanna Miéville und Marleen Stempel in den vergangenen Monaten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler am Schulzentrum Geschwister Scholl um einen roten Abdruck ihrer Hände gebeten. Niemand schlug den ungewöhnlichen Wunsch aus. Denn die rote Hand ist das internationale Zeichen des Protests gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Stand: 09.06.2011
  • Dokument"Netpoint Infotreff" eröffnet - Stadt Bremerhaven, faden e.V., swb und Stäwog engagieren sich für Kommunikation zwischen den Kulturen

Im "Netpoint Infotreff" am Waldemar-Becké-Platz 3, können ab sofort Flüchtlinge sowie zugewanderte EU-Mitbürgerinnen und Mitbürger der Seestadt das Internet kostenfrei nutzen und über Nationalitäten hinweg Kontakte knüpfen. Auch Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Sozialleistungen erhalten und keinen Zugang zum Internet haben, sind herzlich willkommen.

Stand: 03.05.2016
  • DokumentNetzwerk Digitalambulanzen - passgenaue digitale Unterstützungsangebote speziell für Seniorinnen und Senioren

"Digitale Teilhabe ist auch für Senioreninnen und Senioren eine wichtige Schlüsselkompetenz", so der für die älteren Menschen zuständige Dezernent, Stadtrat Uwe Parpart, der darauf hinweist, dass es notwendig sei, Ältere dabei zu unterstützen, damit sie die modernen digitalen Geräte wie Smartphone, Tablet und Computer nutzen können.

Stand: 14.02.2022
  • DokumentNetzwerk Digitalambulanzen sucht Engagierte für digitale Unterstützung von älteren Menschen

Digitalisierung betrifft alle – sich gut in der digitalen Welt auszukennen ist unerlässlich geworden.

Stand: 05.09.2023
  • DokumentNetzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft feiert 10-jähriges Bestehen

Das Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft verbindet Schulen und Betriebe der Region Unterweser, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, junge Menschen in Ausbildung zu bringen und sie in der Region zu halten.

Stand: 02.12.2019
  • DokumentNeuauflage der Notfallmappe - erste Auflage schnell vergriffen

Das Sozialamt Bremerhaven hat die beliebte Notfallmappe für Seniorinnen und Senioren neu aufgelegt. Die Erstauflage wurde im August 2013 herausgegeben und ist inzwischen vergriffen.

Stand: 07.08.2015