• DokumentIntegratives Baumhaus im Speckenbütteler Park: Abendliche Beleuchtung und Kinderparadies

Stand: 26.06.2015
  • Dokument"Entscheidung für Wachstum, Wirtschaft und weitere Entwicklung" - OB Grantz begrüßt Beschluss zum Bau des Offshore-Terminals Bremerhaven

Als klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Bremerhaven und eindeutiges Signal an die Offshore-Windenergie-Industrie wertet Oberbürgermeister Melf Grantz den Beschluss von SPD und Grünen in Bremen zum Bau des Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB). Im Zuge der laufenden Koalitionsverhandlungen hatten sich beide Parteien für die Errichtung der Umschlagsanlage am Blexer Bogen in der Weser ausgesprochen. Der OTB soll 180 Millionen Euro kosten und als Hafen am seeschifftiefen Wasser die weitere Entwicklung der Seestadt als zentralem Produktions- und Umschlagsort für Offshore-Windräder voranbringen.

Stand: 24.06.2015
  • DokumentMagistrat sorgt für Ausbildung und präsentiert sich am Diversity Day - Charta der Vielfalt als Grundprinzip

Die Charta der Vielfalt e.V. ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Stand: 03.06.2015
  • DokumentBeispiel für eine Meldung von Eigenentwicklungen: Dokumentation Modul "Einsparungen"

Version vom Juni 2015

Dokumententyp: Verträge und Vereinbarungen • Informationsmaterial und Broschüren • Berichte und Konzepte

Stand: 03.06.2015
    Themen: Wissenschaft und Technologie Regierung und öffentlicher Sektor
  • DokumentWahlen: Amtliches Endergebnis steht fest - Mandatsverteilung bleibt bestehen

Die beiden Wahlausschüsse für die Bürgerschaftswahl und die Wahl der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung haben am heutigen Freitag, 22. Mai, das amtliche Endergebnis der Doppelwahl vom 10. Mai verkündet. Demnach bleibt es trotz einer festgestellten und korrigierten Unregelmäßigkeit der Stimmenauszählung bei der Mandatsverteilung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses.

Stand: 22.05.2015
  • DokumentWahlen zum Rat ausländischer Mitbürger (RaM): größere Wahlbeteiligung als 2011

Die stärkere Auseinandersetzung mit der Integration in der Stadt hat zu einem gesteigerten Interesse der Wahlberechtigten an den Wahlen zum Rat ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger (RAM) geführt. "Die Wahlbeteiligung hat sich gegenüber 2011 mehr als verdoppelt und sich damit gegenläufig zum sonstigen Trend der abnehmenden Wahlbeteiligung in Bremerhaven entwickelt", sagte Sozialstadtrat Klaus Rosche (SPD).

Stand: 22.05.2015
  • DokumentSeenotretter feiern 150jähriges Bestehen - internationaler Kongress, Schiffsparade und eine Flotte von Seenotrettungskreuzern

Sie sind an den deutschen Küsten nicht wegzudenken und waren allein im vergangenen Jahr nahezu 2.200 Mal im Einsatz: die Seenotretter. In diesem Jahr feiert die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ihren 150. Geburtstag mit einem vielfältigen Programm. Große Teile davon finden in Bremerhaven statt - von der Schiffstaufe über Besichtigungen von Seenotrettungskreuzern aus vielen Ländern bis zu Auftritten von Shanty-Chören.

Stand: 22.05.2015
  • Dokument"Über Schiffe gehen" - Broschüre mit Materialien zum Thema Demenz liegt vor

Die Stadt Bremerhaven hat über das Projekt "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" eine Broschüre herausgebracht, in der Presseberichte und fachliche Materialien zu dem Theaterprojekt "Über Schiffe gehen" zusammengefasst sind. Die beiden Autoren, der Theatermacher Erpho Bell und die Leiterin des Sozialamtes, Astrid Henriksen, übergaben die ersten Exemplare an Alice Fröhlich von SOLIDAR e. V. und Sozialstadtrat Klaus Rosche.

Stand: 21.05.2015
  • DokumentKommunalwahl-Ergebnis: Elf Gruppierungen sind in der künftigen Stadtverordnetenversammlung vertreten

Als stärkste Fraktion zieht erneut die SPD in die Stadtverordnetenversammlung ein, die CDU ist nach Verlusten der Grünen die zweitstärkste Fraktion, künftig sind elf Gruppierungen in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung vertreten - das ist das Ergebnis der Kommunalwahl 2015 in Bremerhaven.

Stand: 11.05.2015
  • DokumentVerleihung des Jugendpreises "Dem Hass keine Chance" - Bremerhavener Projekte ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung des Bremer Jugendpreises "Dem Hass keine Chance" verlieh Oberbürgermeister Jens Böhrnsen am Mittwoch, 6. Mai, im Rahmen einer Feierstunde in der Oberen Rathaushalle der Klasse FSHP13 (Heilerziehungspflege) der Berufsbildenden Schule Sophie Scholl und deren Kooperationsklasse der Anne-Frank-Schule für ihr Theaterprojekt "Othello" den Senatspreis in Höhe von 1000 Euro. Neben der Bremerhavener Sportjugend, die für ihr Projekt unter dem Motto "Für Toleranz und Fremdenfreundlichkeit" von Werder Bremen Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald gewürdigt wurde, wurde auch die Klasse 8e der Johann-Gutenberg-Schule für ihr Projekt "Ich mag`s bunt" ausgezeichnet.

Stand: 08.05.2015