• DokumentQuartiersmeisterei in Lehe soll fortgeführt werden

Magistrat beschließt EFRE-Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Millionen Euro

Stand: 28.01.2015
  • DokumentEin guter Tag zum Helfen: Tagesprojekte als Schwerpunkt in der Freiwilligenagentur

Sich für andere Menschen oder ein gemeinnütziges Projekt engagieren - das möchten viele Menschen in Bremerhaven. Oft fehlt es jedoch an der Zeit, sich regelmäßig und verbindlich einzubringen und das hält davon ab, sich für eine freiwillige Tätigkeit zu entscheiden. Die FreiwilligenAgentur Bremerhaven hat deshalb ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem besonders Menschen angesprochen werden sollen, die etwas für die Gemeinschaft tun wollen - denen aber die Zeit für ein regelmäßiges Engagement fehlt.

Stand: 28.01.2015
  • DokumentJeannette Schocken Preis 2015 geht nach Österreich - Schriftsteller Gerhard Roth erhält begehrte Auszeichnung

Der Jeannette Schocken Preis ist einzigartig in Deutschland. Anders als bei anderen Literaturpreisen, wird das Preisgeld in Höhe von 7500 Euro nicht von der Kommune, von Banken oder einem großen Wirtschaftsunternehmen gestiftet, sondern einzig und allein durch Spenden der Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger aufgebracht. In diesem Jahr wird der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth ausgezeichnet.

Stand: 23.01.2015
  • DokumentBündnis für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit geplant - OB Grantz: Seestadt Bremerhaven ist und bleibt weltoffen

Auf Initiative von Oberbürgermeister Melf Grantz soll in Bremerhaven ein Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit gegründet werden. Hintergrund sind die bundesweit anhaltenden Demonstrationen gegen eine sogenannte "Überfremdung" und auch den Islam. Für den 16. Februar ist in Bremerhaven von einer privaten Einzelperson eine Kundgebung unter dem Titel "Gegen die Überfremdung unserer Städte" angemeldet, deren Genehmigung derzeit durch die Stadt geprüft wird.

Stand: 20.01.2015
  • DokumentStadt Bremerhaven, IHK und Einzelhandelsverband lehnen Ansiedlung des Modemarktes Röther im ehemaligen Praktiker-Markt in Spaden ab

Erst über die hiesige Kaufmannschaft hat die Stadt Bremerhaven Kenntnis erlangt über das Ansiedlungsinteresse der Modemarktkette Röther im ehemaligen Praktiker-Markt in Spaden. Der für die Baugenehmigung verantwortliche Landkreis Cuxhaven und die Gemeinde Schiffdorf haben die Stadt Bremerhaven über dieses große Ansiedlungsvorhaben direkt an der Stadtgrenze Bremerhavens nicht informiert.

Stand: 19.01.2015
  • DokumentLösung zur Mitnahme von E-Scootern im öffentlichen Personennahverkehr angestrebt

Der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG (VGB), Robert Haase, und der Stadtrat für Menschen mit Behinderung, Uwe Parpart, sind sich darüber einig, dass eine Lösung für den weiteren Transport von E-Scootern sichergestellt werden muss.

Stand: 15.01.2015
  • DokumentNeuer Firmensitz mit Charme und Standorttreue: Nordsee GmbH baut im Fischereihafen

Die Bremerhavener Nordsee GmbH rückt mit ihrer Firmenzentrale noch näher an die Wurzeln der Fischwirtschaft heran. Mit einem Neubau im Herzen des Fischereihafens bekennt sich das Traditionsunternehmen zum Standort Bremerhaven. Im Rahmen eines Pressegesprächs haben am heutigen Mittwoch (14. Januar 2015) Oberbürgermeister Melf Grantz, die Geschäftsführerin der Nordsee GmbH, Hiltrud Seggewiß, sowie die Geschäftsführerin der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG), Petra Neykov, die Einzelheiten des Projektes vorgestellt.

Stand: 14.01.2015
  • DokumentRede von OB Melf Grantz zum Neujahrsempfang von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung am 7. Januar 2015 in der Stadthalle Bremerhaven

Stand: 08.01.2015
  • Dokument10 Jahre Stadtbibliothek im Hanse-Carré

Am 13. Januar 2005 eröffnete die Stadtbibliothek ihre neuen Räume im Hanse-Carré. Zum zehnjährigen Jubiläum hat die Bibliothek ein buntes Programm zusammengestellt.

Stand: 07.01.2015
  • DokumentFür den guten Zweck: Stadtverordnetenvorsteher verkauft Grünkohl auf Geestemünder Wochenmarkt

Für Grünkohl-Fans aus Bremerhaven und dem Umland ist es längst eine Traditions-Veranstaltung geworden. Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken verkauft in diesem Jahr bereits zum elften Mal Grünkohl für einen guten Zweck auf dem Geestemünder Wochenmarkt. Am Sonnabend, 10. Januar, steht der höchste Politiker der Stadt ab 10 Uhr wieder auf dem Wochenmarkt und verkauft 600 Portionen Grünkohl, Kassler, Kochwurst und Pinkel.

Stand: 05.01.2015