• DokumentSo viel Aufwand wie noch nie für die Wahl: Sicherheitsleute bewachen versiegelte Urnen

150 riesige Wahlurnen, jeweils 240 Liter groß, müssen verschlossen und versiegelt zum Wahlzentrum in einer Schule befördert werden. Dort bewacht sie ein Sicherheitsdienst über Nacht. Und für die Auszählung der Stimmen müssen rund 400 Schülerinnen und Schüler ran: Die Landtags- und Kommunalwahl am Sonntag in Bremerhaven am Sonntag, 22. Mai, dürfte einer der ungewöhnlichsten Urnengänge in ganz Deutschland sein.

Stand: 19.05.2011
  • DokumentSozialamt vorübergehend geschlossen

Aufgrund einer Personalversammlung bleibt das Sozialamt am Mittwoch, dem 10. Mai 2023, geschlossen.

Stand: 05.05.2023
  • DokumentSozialdezernat verhandelt erfolgreich eine bessere Kostenerstattung für den Sozialbereich

Nach langen Verhandlungen hat die Stadt Bremerhaven eine Vereinbarung mit dem Land erzielt, die für 2016 zu zusätzlichen Zahlungen von rund 340.000 Euro für verauslagte Sozialleistungen und rund 400.000 Euro für Personalkosten führt. "Mir und dem Sozialamt ist es in langwierigen Verhandlungen mit dem Staatsrat für Soziales gelungen, die Kostenbeteiligung des Landes an den Kosten für Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe für behinderte Menschen um 0,5 Prozent auf über 82 Prozent anzuheben und dies bis Ende 2019 festzuschreiben", sagt Sozialstadtrat Klaus Rosche (SPD).

Stand: 07.11.2016
  • DokumentSoziale Medien: Stadt startet Auftritt bei Facebook & Co. - schnelle Informationen für Bürgerinnen und Bürger

Facebook, Twitter, Google+ - gleich mit drei neuen Informationskanälen startet die Stadt Bremerhaven am Mittwoch, 19. November, ihren Auftritt bei den sozialen Medien. Die Plattformen werden genutzt, um wichtige Informationen aus der Verwaltung direkt und schnell zu den Bürgerinnen und Bürgern zu transportieren.

Stand: 18.11.2014
  • Dokument"Sozialen Zusammenhalt fördern" - Impulsmittel in Höhe von 375.000 Euro für die Seestadt

Die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien zu verbessern - das ist das Ziel des Landesprogramms "Impulse für den sozialen Zusammenhalt". Insgesamt stehen im Land Bremen für das Haushaltsjahr 2013 rund eine Million Euro dafür zur Verfügung. Davon sind 375.000 Euro für Bremerhaven vorgesehen. In seiner heutigen Sitzung hat der Magistrat der geplanten Verteilung der Mittel zugestimmt.

Stand: 31.07.2013
  • DokumentSoziales Sportprojekt Hood Mobil Besuch in Bremerhaven

Am Sonntag, dem 9. September 2018 von 14 bis 18 Uhr macht das Projekt Hood Training aus Bremen, das aktuell auf deutschlandweiter Hood Mobil Tour ist, Halt auf dem Zollinlandplatz in Bremerhaven.

Stand: 04.09.2018
  • DokumentSozialhilfe für Ausländerinnen und Ausländer (ab 01.01.2018)

Dokumententyp: Verwaltungsvorschriften, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Richtlinien und Rundschreiben

Stand: 10.01.2018
    Lizenz: CC BY-NC-ND
    Themen: Bevölkerung und Gesellschaft
  • DokumentSozialhilfe wird um 2,41 Prozent erhöht: Jetzt 359 Euro

Für rund 5200 Sozialhilfeempfänger in Bremerhaven gibt es mehr Geld. Zum 1. Juli soll der so genannte Eckregelsatz für den Haushaltsvorstand um acht Euro auf 359 Euro im Monat steigen. Das entspricht einer Erhöhung um 2,41 Prozent.

Stand: 10.06.2009
  • DokumentSozialstadtrat Rosche: Der falsche Weg der neuen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen

Sozialstadtrat Klaus Rosche hat den vorgelegten Entwurf von Bundesarbeitsministerin von der Leyen zur Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente kritisiert: "Ich will Optimierungsbedarf nicht im Grundsatz verleugnen. Aber so, wie die Bundesregierung jetzt und in der jüngsten Vergangenheit Optimierung buchstabiert, ist es für eine Region wie Bremerhaven schlicht und ergreifend strukturschädigend." Es sei, so Rosche, nachvollziehbar, dass in strukturstarken süddeutschen Regionen die Krise soweit überwunden sei, dass man eingesetzte Mittel zurückfahren könne: "Hier oben an der Küste laufen die Uhren aber anders, wir sind noch lange nicht so weit, auch wenn wir bei den Arbeitslosenzahlen besser dastehen als vor einigen Jahren", sagte der Sozialstadtrat.

Stand: 27.05.2011
  • DokumentSpätlese – Stöberabend in der Stadtbibliothek

Am Dienstag, dem 7. Mai 2019, erfüllt die Stadtbibliothek den Wunsch vieler Leserinnen und Leser und öffnet die Bibliothek zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr.

Stand: 30.04.2019