• DokumentJobcenter bekämpft Leistungsmissbrauch

Das Jobcenter Bremerhaven hat im Jahr 2010 insgesamt 778 Fälle von Sozialleistungsmissbrauch festgestellt. In 384 Fällen wurde Anzeige erstattet.

Stand: 27.01.2011
  • DokumentJobcenter arbeiten ab 1. August mit vereinfachtem Hartz IV-Antrag

Seit 1. August arbeiten die Jobcenter mit einem neuen, vereinfachten Hartz IV-Antrag. Genutzt wird dieser in Jobcentern in gemeinsamer Trägerschaft von Bundesagentur für Arbeit (BA) und den Landkreisen und kreisfreien Städten (gemeinsame Einrichtungen).

Stand: 02.08.2013
  • Dokument„Jetzt ist Heldinnenzeit“ - Am 11. Oktober 2021 ist Weltmädchentag

Der Weltmädchentag macht auf die Rechte aller Mädchen auf der ganzen Welt aufmerksam.

Stand: 07.10.2021
  • DokumentJens Schakies im Ernst-Barlach-Haus

Am Freitag, dem 19. Juli 2019, um 14.30 Uhr wird im Seniorentreffpunkt Ernst-Barlach-Haus maritime Unterhaltung geboten.

Stand: 04.07.2019
  • DokumentJens Schakies im Ernst-Barlach-Haus

Stand: 15.07.2019
  • DokumentJeder Zwölfte betroffen: Große Aktion des Gesundheitsamts gegen Hepatitis

"Bin ich die Nummer 12?" So lautet das Motto des diesjährigen Welt-Hepatitis-Tags am Dienstag, 19. Mai. Weltweit ist jeder Zwölfte von dieser Krankheit betroffen, über 350 Millionen sind an Hepatitis B erkrankt, 130 Millionen Menschen leben weltweit mit Hepatitis C. Das Gesundheitsamt nutzt diesen Tag zu einer groß angelegten Aufklärungsaktion: Von 9 bis 16 Uhr können sich die Bremerhavener im Gesundheitsamt, Wurster Straße 49, anonym und kostenlos beraten und testen lassen.

Stand: 12.05.2009
  • DokumentJeannette Schocken Preis 2015 geht nach Österreich - Schriftsteller Gerhard Roth erhält begehrte Auszeichnung

Der Jeannette Schocken Preis ist einzigartig in Deutschland. Anders als bei anderen Literaturpreisen, wird das Preisgeld in Höhe von 7500 Euro nicht von der Kommune, von Banken oder einem großen Wirtschaftsunternehmen gestiftet, sondern einzig und allein durch Spenden der Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger aufgebracht. In diesem Jahr wird der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth ausgezeichnet.

Stand: 23.01.2015
  • DokumentJeanette Schocken Preis 2021 geht an Eliot Weinberger

Die unabhängige Jury des Jeanette Schocken Preises – Bremerhavener Bürgerpreis für Literatur, hat den Preis in diesem Jahr dem US-amerikanischen Schriftsteller Eliot Weinberger zugesprochen.

Stand: 09.03.2021
  • DokumentJapanischer Generalkonsul in Bremerhaven - Setsuo Kosaka spricht mit Stadtspitze über Wirtschaft, Windkraft und die Zeit nach Fukushima

Auf seiner Antrittsreise im Bundesland Bremen hat der japanische Generalkonsul Setsuo Kosaka im Bremerhavener Stadthaus Station gemacht. Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Melf Grantz sprachen mit dem 61jährigen unter anderem über die wirtschaftliche Entwicklung der Region und die Folgen des schweren Erdbebens in Japan im März 2011. Setsuo Kosaka ist seit Juli vergangenen Jahres als neuer japanischer Generalkonsul zuständig für die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen und Bremen.

Stand: 30.01.2012
  • DokumentJahrestagung der kommunalen Arbeitgeber: Verwaltungsexperten besuchen die Seestadt

Verwaltungsfachleute aus ganz Deutschland sind heute und morgen in der Seestadt zu Gast: Der Gruppenausschuss Verwaltung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) trifft sich zu seiner Jahrestagung im Atlantic Hotel Sail City.

Stand: 16.10.2008