• DokumentMagistrat beschließt Lockerungen

Der Magistrat hat in seiner heutigen (10. März 2021) Sitzung beschlossen, die zwei Allgemeinverfügungen mit besonderen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auslaufen zu lassen, so dass ab kommenden Sonnabend (13. März 2021) verschiedene Lockerungen, z. B. die Öffnung des Einzelhandels mit „Date & Collect“ möglich sind.

Stand: 10.03.2021
  • DokumentMagistrat beschließt Maßnahmen aufgrund der Überschreitung der Inzidenzrate

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat aufgrund der Überschreitung der 7-Tage-Inzidenzrate von 100 zur Eindämmung des Corornavirus einstimmig beschlossen, verschiedene Lockerungen zurückzunehmen und vor allem die privaten Kontakte wieder einzuschränken.

Stand: 17.03.2021
  • DokumentMagistrat beschließt Maßnahmen zur Eindämmung von Coronavirus-Infektionen

Der Magistrat hat am Mittwoch, dem 11. März 2020, aufgrund der aktuellen Situation und zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen beschlossen, dass Großveranstaltungen sowie sonstige Menschenansammlungen in Bremerhaven abgesagt werden.

Stand: 12.03.2020
  • DokumentMagistrat beschließt Maßnahmen zur Energieeinsparung

Aufgrund der angespannten Lage der Gasversorgung, hat sich die EU am gestrigen Tage (26. Juli 2022) darauf verständigt, dass von August 2022 bis Ende März 2023 mindestens 15 Prozent Gas eingespart werden soll.

Stand: 27.07.2022
  • DokumentMagistrat beschließt Mittel für integriertes Innenstadtkonzept

Als Konsequenz aus den angekündigten Veränderung in der Bremerhavener Innenstadt nicht zuletzt in Folge der Corona-Pandemie hat Oberbürgermeister Melf Grantz den Magistrat mit einer Vorlage begrüßt, um Mittel in Höhe von 60.000 Euro für ein integriertes Innenstadtkonzept freizugeben:

Stand: 12.08.2020
  • DokumentMagistrat beschließt neue Angemessenheitsgrenzen für Unterkunftskosten

„Die Stadt Bremerhaven ist im Rahmen der Sozialgesetzgebung für die Übernahme der Kosten für die Unterkunft hilfsbedürftiger Menschen verantwortlich und zuständig“, erklärt Bremerhavens Sozialdezernentin, Stadträtin Dr. Claudia Schilling. Auf ihren Vorschlag hin, hat der Magistrat die „Angemessenheitsgrenzen für Unterkunftskosten“ der Preisentwicklung angepasst.

Stand: 24.05.2017
  • DokumentMagistrat beschließt neue Richtwerte für die Kosten der Unterkunft

„Die Stadt Bremerhaven ist im Rahmen der Sozialgesetzgebung für die Übernahme der Kosten der Unterkunft hilfsbedürftiger Menschen verantwortlich und zuständig“, erklärt der Dezernent für Soziales, Stadtrat Uwe Parpart.

Stand: 16.10.2020
  • DokumentMagistrat beschließt neues Informationszentrum Offshore-Windenergie im Klimahaus

In Bremerhaven soll in Kürze ein Erlebnis- und Informationszentrum zur Offshore-Windenergie alle Neuigkeiten, Entwicklungen und wissenswerte Grundlagen der innovativen Klimaschutz-Technologie präsentieren. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Realisiert wird das Zentrum im Klimahaus in den Havenwelten, wo sich Besucherinnen und Besuchern zukünftig hautnah und interaktiv über die Offshore-Windenergiebranche informieren können.

Stand: 21.08.2013
  • DokumentMagistrat beschließt OK für "Sail Bremerhaven 2015"

Auch für die "Sail Bremerhaven 2015" wird ein Organisationskomitee (OK) eingerichtet, so hat der Magistrat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2010 beschlossen. Damit unterstreicht der Magistrat die besondere Bedeutung dieses höchsten Organisationsgremiums für die Vorbereitungen und den reibungslose Ablauf des internationalen Windjammer-Festivals. Deshalb soll das Komitee der seit 25 Jahren erfolgreich erprobten Struktur entsprechen, in der 31 Mitglieder aus 19 verschiedenen Gremien der Stadt Bremerhaven, der Freien Hansestadt Bremen, des Landes Bremen und des Bundes zusammenarbeiten.

Stand: 29.12.2010
  • DokumentMagistrat beschließt Verlängerung der Schutzmaßnahmen an Schulen

Bremerhavener Schüler:innen müssen bis einschließlich Freitag, 1. Oktober 2021eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sich täglich testen lassen. Mit dieser Verlängerung um zwei weitere Wochen ist der Magistrat einer Empfehlung des Gesundheitsamtes gefolgt. Die Grundlage für die Verlängerung bildet eine Auswertung der Corona-Amtsstelle und der aktuellen Inzidenz.

Stand: 16.09.2021