• DokumentOktoberfest im Altbürgerhaus

Am Montag, dem 15. Oktober 2018 feiert das Altbürgerhaus im Leher Stadtpark „Oktoberfest“. Ab 12.30 Uhr werden Weißwürste mit Senf und Brezeln angeboten (Kartenvorverkauf für das Essen bis einschließlich 9. Oktober 2018).

Stand: 01.10.2018
  • DokumentKonzert des Duos Arta Jekabsone und Erik Leuthäuser im Vortragssaal der Stadtbibliothek

Am Dienstag, dem 9. Oktober 2018 um 19 Uhr erwartet Musikfreunde im Saal der Stadtbibliothek ein herausragendes Konzert.

Stand: 28.09.2018
  • DokumentTaktiler Grundrissplan vor dem Hauptbahnhof

Stadtrat Uwe Parpart, Dezernent des Amts für Menschen mit Behinderung, enthüllte vor dem Hauptbahnhof Bremerhaven einen „taktilen Grundrissplan“ des Hauptbahnhofs und den von dort ausgehenden Verbindungen des Öffentlichen Nahverkehrs. Damit können sich sehbehinderte und blinde Menschen, die Bremerhaven besuchen, besser und selbständig orientieren.

• DokumentTablet- und Smartphone Sprechstunde in der Stadtbibliothek

Tablets und Smartphones gehören mittlerweile zum Alltag vieler Menschen. Aber die Technik erklärt sich nicht von selbst. Daher bietet die Stadtbibliothek im Hanse Carré nun jeden Dienstag zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr eine kostenlose Tablet- und Smartphone-Sprechstunde an.

Stand: 27.09.2018
  • Dokument„Aus Fremden werden Freunde“ Interkulturelles Gemeinschaftsprojekt von Lloyd Gymnasium Bremerhaven und V. Lyzeum Danzig

Im Rahmen des seit zehn Jahren am Lloyd Gymnasium bestehenden Schüleraustausches mit dem V. Lyzeum in Danzig haben sich die Teilnehmer in diesem Jahr für ein besonderes Projekt beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk beworben.

• DokumentSpätlese – Stöberabend in der Stadtbibliothek

Spätlese ist der Titel einer Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek, bei der zu ungewöhnlicher Öffnungszeit zum Stöbern im Bestand der Bibliothek im Hanse Carré eingeladen wird. Am Dienstag, dem 2. Oktober 2018 wird die Stadtbibliothek zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr dafür extra geöffnet.

• DokumentKreuzungsraum Borriesstraße/Columbusstraße wird saniert

Zeitgleich mit der Sperrung der Kennedybrücke begannen am Montag, dem 24. September 2018, die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn im Kreuzungsraum Borriesstraße/Columbusstraße.

• DokumentBremerhaven ist „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ Deutschlands

Papieratlas 2018: Städte erzielen neue Rekordquote

Stand: 25.09.2018
  • DokumentZweiter Durchgang des Bremerhavener Lehramtsstipendiums: Auswahlkommission vergibt 15 Stipendien

Bereits zum zweiten Mal vergibt der Magistrat Stipendien für Lehramtsstudierende, um dem Fachkräftemangel im Schulwesen begegnen.

• DokumentHochschulschnupperstudium für Mädchen – es gibt noch freie Plätze

In der zweiten Woche der Herbstferien vom 8. Oktober - 12. Oktober 2018 findet in der Hochschule Bremerhaven das Schnupperstudium für Schülerinnen der 6./ 7. Klassen statt.

Stand: 24.09.2018