• DokumentAbschied von der Seestadt: TiF-Chefin Starke wechselt ans Hamelner Theater

Die Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin des Theaters im Fischereihafen (TiF), Dorothee Starke, verlässt die Seestadt: Zum 1. August wechselt die 44-jährige als Direktorin ans Theater Hameln. Kulturstadtrat Dr. Rainer Paulenz: "Wir sind Dorothee Starke zu großem Dank verpflichtet und wünschen ihr für diese neue Herausforderung alles Gute."

Stand: 03.04.2008
  • DokumentUnter den besten 13: Kita bundesweit Vorbild bei Gesundheitsvorbeugung

Tolle Auszeichnung für die Kindertagesstätte Stettiner Straße: Bei der Gesundheitsvorbeugung ist die städtische Kita bundesweit Vorbild. Wenn alles klappt, kann sie sich demnächst den Deutschen Präventionspreis der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung holen. Die Gewinnchancen dafür stehen jedenfalls gut, denn unter 296 Mitbewerbern landete der Seestadt-Kindergarten bereits im Topf der besten 13. Am Freitag, 11. April reist eine Fachjury an, um ihn für den Wettbewerb unter die Lupe zu nehmen.

Stand: 07.04.2008
  • DokumentAufsichtsrat vergibt Neubau: Alles klar für Ärztehaus - Weiterer Schritt zum Gesundheitspark Reinkenheide

Grünes Licht für die Erweiterung des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide: Der Aufsichtsrat hat den Bau des Ärztehauses und Rehazentrums vergeben, in dem sich mehrere medizinische Praxen und Rehabilitationseinrichtungen ansiedeln werden. Für das Projekt will die GWB Immobilien AG aus Siek bei Hamburg 10,5 Millionen Euro investieren. Baubeginn: voraussichtlich im Sommer 2008, Fertigstellung: Herbst 2009.

Stand: 10.04.2008
  • DokumentBeitrag zum Klimaschutz: Stadt stellt ihre Gebäude auf "grünen" Strom um

Die Stadt setzt auf Ökostrom: Von 2009 an soll aus den Steckdosen ihrer Gebäude nur noch Elektrizität aus erneuerbarer Energie fließen. Mit der Umstellung will der Magistrat zu einer geringeren Kohlendioxidbelastung und somit zum Klimaschutz beitragen.

Stand: 10.04.2008
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz bei der Gedenkfeier "Vor 75 Jahren: Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis"

Anrede,

Stand: 30.04.2008
  • DokumentGipfel mit Weitblick: Magistrat und Landkreis-Spitze tagen im 19. Stock

Regionaler Gipfel im neuen touristischen Schmuckstück am Weserdeich: Die Verwaltungsoberen aus Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven kommen am Mittwoch, 7. Mai, zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung in der Captain's Lounge des Atlantic Hotels Sail City zusammen.

Stand: 05.05.2008
  • DokumentNeue Großgeräte für Klinikum: Künftig modernste Strahlentherapie der Region

Rieseninvestition im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide: Die Strahlenklinik kann künftig die modernste Strahlentherapie der Region anbieten. Sie erhält zwei neue Linearbeschleuniger, die Krebstumoren durch den Beschuss mit Röntgenstrahlen bekämpfen.

Stand: 15.05.2008
  • DokumentNeuer Urnengang im Eckernfeld: 1311 Wähler können abstimmen

Countdown zur Wiederholungswahl im Eckernfeld: Bis spätestens Ende dieser Woche werden in den Briefkästen im Süden des Ortsteils die amtlichen Wahlbenachrichtigungen landen, mit denen die Stadt 1311 Bürgerinnen und Bürger nach 14 Monaten erneut ins Wahllokal ruft. Sie sollen am 6. Juli im Freizeittreff Eckernfeld noch einmal ihre Stimme für die Bremische Bürgerschaft (Landtag) abgeben - auf höchstrichterlichen Beschluss.

Stand: 04.06.2008
  • DokumentModellprojekt zu Ende: Sozialmedizinischer Dienst geht ins Gesundheitsamt zurück

Der Sozialmedizinische Dienst (SMD) kehrt vom Sozial- ins Gesundheitsamt zurück. Zum 30. Juni läuft der Modellversuch vorzeitig aus, bei dem zwei Jahre lang geprüft werden sollte, ob der SMD im Sozialamt kostengünstiger arbeiten kann. Der Dienst legt Gutachten über ältere Menschen vor, die Anspruch auf Hilfe zur Pflege haben. Wenn keine Versicherung dafür aufkommt, muss die Stadt die Sozialleistung übernehmen.

Stand: 05.06.2008
  • DokumentSchulz: Pläne für Hafenanbindung nicht durch parteipolitische Spiele gefährden

"Die Hafenanbindung darf nicht durch kleinliches Taktieren gefährdet werden." Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Jörg Schulz den CDU-Fraktionsvorsitzenden Paul Bödeker aufgefordert, eine eindeutige Position zu den neuen Plänen für den Ausbau der Cherbourger Straße zu beziehen. Der OB: "In dieser Frage muss es endlich Klarheit geben. Deshalb Schluss mit parteipolitischen Spielereien!"

Stand: 26.06.2008