• DokumentNeue Markierung der Radwegfurten über die Cherbourger Straße

Ab Montag, 2. Mai, beginnt das Amt für Straßen- und Brückenbau mit den Markierungsarbeiten an der Kreuzung Langener Landstraße/Cherbourger Straße. Bevor jedoch die rote Farbe aufgebracht wird, sind noch Sanierungsarbeiten auf den Fahrbahnen notwendig. Insgesamt veranschlagt das Amt drei Arbeitstage, an denen im Umfeld des Kreuzungsraumes mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.

• DokumentBund gibt 50.000 Euro für Breitbandausbau in Bremerhaven

Im Rahmen eines Bundesförderprogramms für den Ausbau schneller Internetverbindungen erhält Bremerhaven 50.000 Euro. Damit wurde die Seestadt gemeinsam mit 105 anderen Kommunen und Landkreisen als förderungswürdig eingestuft. Bremen erhält die gleiche Summe. Die Bewilligungsbescheide wurden am gestrigen Mittwoch (27. April) in Berlin von Bundesminister Alexander Dobrindt übergeben.

Stand: 28.04.2016
  • DokumentGrundstücksmarktbericht 2016: "Die Immobilienpreise steigen"

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Bremerhaven hat den Jahresbericht über die Entwicklung auf dem Bremerhavener Grundstücksmarkt fertig gestellt. Der Grundstücksmarktbericht 2016 gibt einen umfassenden Überblick über die Wertverhältnisse der verschiedenen Teilmärkte und stellt detailliert die Entwicklungstendenzen im Vergleich zu den Vorjahren dar. Hierzu wurden mehr als 1.500 Kaufverträge ausgewertet, die im Jahr 2015 von den Notaren und Gerichten an den Gutachterausschuss übersandt wurden. Das entspricht dem höchsten Stand seit mehr als 10 Jahren. Insgesamt wurden Immobilien und Grundstücke mit einem Gesamtwert von 238 Mio. EUR (Vorjahr 171 Mio. EUR) gehandelt, was einem Anstieg von 39% entspricht.

Stand: 28.04.2016
  • DokumentOberbürgermeister Melf Grantz zum Tod von Bürgermeister a. D. Hans Koschnick

Stand: 21.04.2016
  • DokumentNeuer Shuttle-Bus als Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung - Stadtrat Parpart begrüßt Förderung

Der EUROGATE Container Terminal Bremerhaven hat ein neues Fahrzeug für die Personenbeförderung auf dem Terminal beschafft. Dabei handelt es sich um einen umgerüsteten Kleinbus der Marke "Mercedes Benz Sprinter 516 BlueTec". Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die behindertengerechte Beschaffenheit des Fahrersitzes gelegt.

Stand: 20.04.2016
  • Dokument380.000 Euro für die Sanierung des Lehe-Treffs - Magistrat beschließt städtischen Förderanteil

Die Finanzierung für den Um- und Ausbau des Freizeit-Treffs Lehe steht. In seiner heutigen Sitzung (Mittwoch, 13. April 2016) hat der Magistrat grünes Licht für den Anteil der Stadt an der Bundesförderung für die Sanierung der Freizeiteinrichtung gegeben.

Stand: 13.04.2016
  • DokumentZukünftige Nutzung der Fläche des ehemaligen Flugplatzes am Luneort: Günthner und Grantz bekräftigen Gewerbeentwicklung

Die Westseite des gesamten Fischereihafengeländes inklusive des Gewerbegebietes Luneplate wird dauerhaft einer gewerblichen Nutzung zugeführt. Mit dieser Klarstellung haben der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, und der Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, Melf Granz, auf mögliche Irritationen bezüglich der Fläche des ehemaligen Flugplatzes am Luneort reagiert.

Stand: 07.04.2016
  • DokumentEine Million Euro für die Rohrniederung: Vertrag zur Stiftungsgründung ist besiegelt

Mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Stiftungsgründung Rohrniederung am heutigen Dienstag (5. April 2016) haben die Beteiligten ein Zeichen für den Naturschutz in Bremerhaven und speziell im Stadtteil Wulsdorf gesetzt. Die Gründung der Stiftung ist Bestandteil der Absprachen zwischen der Stadt Bremerhaven, IKEA und Naturschutzverbänden im Rahmen der erfolgten Ansiedlung des Möbelhauses in Wulsdorf. Für die Stiftung stellt IKEA eine Million Euro zur Verfügung.

Stand: 05.04.2016
  • Dokument100. kostenloser Benutzerausweis der Stadtbibliothek an einen Flüchtling ausgegeben

Im Oktober 2015 gab es einen Spendenaufruf, um erwachsenen Flüchtlingen einen kostenlosen Benutzerausweis der Stadtbibliothek ermöglichen zu können. Nun konnte in der Stadtbibliothek der 100. erwachsene Flüchtling angemeldet werden.

Stand: 30.03.2016
  • DokumentFahrradabstellanlage am Hauptbahnhof wird auf Chipsystem umgestellt

Seit 2012 betreibt das Amt für Straßen- und Brückenbau die Fahrradabstellanlage am Bremerhavener Hauptbahnhof. Einlass in die Großraumbox bekommen die Mieterinnen und Mieter mit einem Schlüssel. Nach vier Jahren ist nun die Zeit gekommen, auf ein effizienteres und zuverlässigeres System umzustellen.

Stand: 29.03.2016