• DokumentErfolgsgeschichte Freiwilligenagentur: 100. Partner für das Ehrenamt gefunden

Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren möchten und Träger, die auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sind, finden nicht immer von allein zueinander. Den Mitarbeitern der Freiwilligenagentur Bremerhaven ist es gelungen, ein Netzwerk mit 100 Partnern aus den verschiedensten Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements aufzubauen und so das Gemeinwohl in unserer Stadt zu stärken.

Stand: 07.12.2012
  • DokumentErstmals Fair-Trade Produkte aus dem Automaten in Bremerhaven - Kaufmännische Lehranstalten unterstützen fairen Welthandel

Stand: 06.12.2012
  • Dokument4,2 Millionen Euro für die Kleinkindbetreuung - Magistrat beschließt Neubau von zwei Kinderkrippen

Für die Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren sollen zwei neue Krippen gebaut werden. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die Neubauten werden in der Batteriestraße im Stadtteil Lehe und in der Ellhornstraße im Stadtteil Geestemünde errichtet. Die Gesamtinvestition beträgt 4.221.000 Euro. Finanziert werden die Baumaßnahmen durch vom Land Bremen bereit gestellte Mittel, die kommunal ergänzt werden.

Stand: 05.12.2012
  • DokumentVertrag steht: Hafenwirtschaft gibt 15 Millionen Euro für Tunnelbau - Grantz: "Senatsbeschluss zum Hafentunnel und Offshore-Terminal herausragend für Bremerhaven"

Nach dem gestrigen Senatsbeschluss zum Bau des geplanten Hafentunnels Cherbourger Straße, wurde heute der Vertrag mit der Hafenwirtschaft im Büro von Oberbürgermeister Melf Grantz parafiert. Damit haben alle Beteiligten der abschließenden Vertragsversion zugestimmt. Der Wirtschaftsanteil an der Hafenanbindung beträgt 15 Millionen Euro. "Mit dem Beschluss zum Hafentunnelbau hat sich das Land Bremen zum Stellenwert des Wirtschaftsstandortes Bremerhaven bekannt und ebenso mit dem Beschluss zur Finanzierung des Offshore-Terminals in der Weser. Das sind herausragende Entscheidungen für Bremerhaven", sagte dazu Oberbürgermeister Melf Grantz. Die finanzielle Beteiligung der Hafenwirtschaft am Tunnelprojekt sei hoch anzurechnen.

Stand: 05.12.2012
  • DokumentOberbürgermeister Grantz bedauert Vertagung des Beschlusses über den Bau der Brücke über das Hafenbecken Fischereihafen 1

Stand: 30.11.2012
  • DokumentKOMPASS hilft auf dem Weg in den Berufseinstieg

Das im September 2012 ins Leben gerufene Förderzentrum für Jugendliche "KOMPASS" wurde am 23.11.12 feierlich eröffnet. "KOMPASS" gibt all jenen Jugendlichen umfängliche sowie individuelle Hilfestellung auf den Weg in Ausbildung und Beruf, deren Lebenswege bereits durch "Irrungen und Wirrungen" gekennzeichnet sind und die damit den Wunschvorstellungen von Arbeitgebern oft nicht entsprechen.

Stand: 27.11.2012
  • DokumentBremerhavener Baustadtrat erhält Preis der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen

Stand: 21.11.2012
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Melf Grantz anlässlich der Verleihung des "Preises der Bauindustrie Niedersachsen -Bremen 2012" an Baustadtrat Volker Holm am 19. November 2012 in Hannover

Stand: 19.11.2012
  • DokumentDeutscher Städtetag in Bremerhaven - 150 Stadtoberhäupter besuchen die Seestadt

Der Deutsche Städtetag kommt nach Bremerhaven. Im Februar nächsten Jahres treffen sich rund 150 Stadtoberhäupter aus ganz Deutschland zur Tagung des Hauptausschusses an der Weser. Das wurde beim jüngsten Treffen des Deutschen Städtetages in Saarbrücken beschlossen. Der Deutsche Städtetag vertritt als kommunaler Spitzenverband die Interessen der Städte gegenüber der Bundesregierung.

Stand: 15.11.2012
  • DokumentMagistrat spricht sich für Neuordnung der städtischen Gesellschaften aus - Geschäftsführung Tourismus wird ausgeschrieben

Für die geplante Neuorganisation der städtischen Gesellschaften werden die weiteren Schritte eingeleitet. Dafür hat sich der Magistrat in seiner heutigen Sitzung mehrheitlich ausgesprochen. Außerdem wurde die Ausschreibung der neu zu besetzenden Stelle des Geschäftsbereichs Tourismus beschlossen.

Stand: 07.11.2012