• Dokument"Neue Struktur städtischer Gesellschaften richtiger Weg" - Fraktionsvorsitzende der Koalition begrüßen Planungen für Umorganisation

Die laufenden politischen Planungen für die Neuorganisation der städtischen Gesellschaften sind der richtige Schritt auf dem Weg zu mehr Effizienz und Transparenz bei der Arbeit der Gesellschaften. Das betonen die beiden Fraktionsvorsitzenden der Koalitionsparteien Sönke Allers (SPD) und Claudius Kaminiarz (Bündnis 90/Die Grünen). Die Analyse des vorliegenden Gutachtens habe eindeutig ergeben, dass die Zusammenfassung der Bereiche Tourismus, Citymarketing, Veranstaltungen sowie Wirtschaftsförderung, Immobilien und Infrastruktur viele Vorteile für die Stadt bringe. Mit Oberbürgermeister Melf Grantz bestehe Einigkeit darüber, dass die zu besetzende Stelle der Geschäftsführung Tourismus ausgeschrieben werden solle.

Stand: 05.11.2012
  • DokumentErster Bremerhavener Integrationsbetrieb geht an den Start - "Raumwerkerei" fördert Menschen mit Behinderung

Mit insgesamt 16 Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung nimmt der Beschäftigungsträger "Raumwerkerei" in Bremerhaven den Betrieb auf. Das Unternehmen ist der erste Integrationsbetrieb in der Stadt und aus dem Beschäftigungsträger Förderwerk Bremerhaven hervorgegangen. Heute wurde in den Firmenräumen in der Wulsdorfer Dieselstraße Richtfest gefeiert.

Stand: 02.11.2012
  • DokumentMehr als 2,2 Millionen Euro Energiekosten an Bremerhavener Schulen eingespart - Feierstunde und Preisverleihung

Es gibt viel zu feiern: Seit 14 Jahren gibt es das Energiesparprojekt ¾ plus, an dem sich alle Bremerhavener Schulen beteiligen. Insgesamt wurden seitdem mehr als 2,2 Millionen Euro an Energiekosten eingespart. Auch im Schuljahr 2011/2012 wurden wieder erhebliche Einsparungen erreicht. Der eingesparte Betrag von 181.861 Euro wird nach einem vorgegebenen Schlüssel im feierlichen Rahmen an alle Beteiligten verteilt. Während einer Feierstunde am Mittwoch, 7. November, werden auch die Sieger der vom Energiesparprojekt ¾ plus initiierten Wettbewerbe bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Stand: 02.11.2012
  • DokumentPolizei und Feuerwehr: Landespläne zum Eigenbetrag bei der Krankenversicherung werden geprüft

Die Landespläne zur Einführung eines Eigenbetrages zur Krankenversicherung bei Polizei und Feuerwehr müssen kritisch geprüft werden. Das fordern Oberbürgermeister Melf Grantz und der Feuerwehrdezernent Stadtrat Jörn Hoffmann. Vorgesehen ist vom Bremer Innenressort, für die so genannte Heilfürsorge einen Eigenbetrag von 1,4 Prozent des monatlichen Gehaltes einzubehalten, um Geld zu sparen. Bisher wird die Krankenversicherung bei Polizei und Feuerwehr vom Arbeitgeber bezahlt.

Stand: 02.11.2012
  • DokumentKlimaschutzkonzept der Unterweserregion - erfolgreiche Auftaktveranstaltung des Regionalforums im Klimahaus

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung haben am heutigen Donnerstag die Mitglieder des Regionalforums Bremerhaven ihren Willen zur weiteren Ausarbeitung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKS) bekräftigt. Bei dem Treffen im Bremerhavener Klimahaus haben sich alle Beteiligten dafür ausgesprochen, das Klimaschutzkonzept im vorgesehenen Zeitraum von zwölf Monaten fertigzustellen und erste Ziele und Fortschritte vorgestellt. Die Bearbeitungsphase des Konzeptes läuft seit Mitte Juli.

Stand: 01.11.2012
  • DokumentNeuordnung der Bremerhavener Krankenhausversorgung

Die Träger der drei Bremerhavener Krankenhäuser, Herr Oberbürgermeister Grantz, Gesundheitsstadträtin Lückert, Herr Landrat Bielefeld und Herr Dr. Goedereis, haben heute gemeinsam mit Gesundheitsstaatsrat Dr. Schuster und dem Moderator des Runden Tisches, Dr. Schulte-Sasse, das weitere Vorgehen bei der Neuordnung der Krankenhausversorgung besprochen.

Stand: 30.10.2012
  • Dokument"e-Ausleihe" bei der Stadtbibliothek - neues Angebot für elektronische Medien

Gute Zeiten für die Freunde elektronischer Medien sind in der Bremerhavener Stadtbibliothek angebrochen. Das Angebot der Ausleihe wurde um die Online-Variante erweitert. Damit können Bibliothekskunden zukünftig 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche auf E-Books, E-Papers, E-Audios und anderes zugreifen.

Stand: 30.10.2012
  • DokumentBotschaftsrat und Generalkonsul des Königreichs der Niederlande besuchen Bremerhaven

Stand: 26.10.2012
  • DokumentCare and Case Manager: Erste vollausgebildete Fallmanagerinnen und Fallmanager zertifiziert

Das Jobcenter Bremerhaven freut sich über die ersten zertifizierten Fallmanagerinnen und Fallmanager in den eigenen Reihen. Mit Frau Patricia Hanstein, Herrn Holger Henken, Herrn André Oetting sowie Frau Hildegard Wojtasik-Marx verfügt das Jobcenter jetzt über vier voll ausgebildete und nach Standards der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) anerkannte Fallmanagerinnen und Fallmanager.

Stand: 22.10.2012
  • DokumentKinderstadt "Eckerndorf" im Eckernfeld - Projekt wird durch Bundesprogramm gefördert

In der Kinderstadt "Eckerndorf" gibt es fast alles, was es in einer richtigen Stadt gibt und sogar noch mehr. In "Eckerndorf" kann man zum Beispiel mit einer eigenen Währung bezahlen, wenn man in ein Restaurant geht. Mit dem Projekt Kinderstadt vom 29. Oktober bis zum 2. November 2012 im und um das Freizeitheim Eckernfeld im Stadtteil Lehe, sollen für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren individuelle Kompetenzen wie Kritik-, Konflikt- und Kompromissfähigkeit, Toleranz sowie Respekt gefördert werden.

Stand: 15.10.2012