• Dokument"Othello" - Inklusionstheaterprojekt

Bei dem Theaterprojekt hat man sich zum Jubiläumsjahr Shakespeares mit einer vereinfachten Version zum Stück "Othello" beschäftigt. Die Inhalte werden von den Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen der Anne-Frank-Schule und Fachschule Heilerziehungspflege (2. Ausbildungsjahr) in zwei gemischten Gruppen in einer "historischen" und einer "modernen" Version umgesetzt. Sie zeigen so, dass das Stück von 1604 auch heute noch Aktualität besitzt. "Anders sein" und "Angst vor dem Fremden" sind die Themen, die durch die Unterstützung der Theaterpädagogen des Theaterwerkes Albstedt in fantasievollen Bildern ausgedrückt werden.

Stand: 17.10.2014
  • DokumentImpulsmittel für Seestadt-Projekte - Magistrat beschließt Verteilung von 337.000 Euro

Aus dem Programm "Impulse für den sozialen Zusammenhalt" stehen für Bremerhaven 337.000 Euro im Landeshaushalt für das Haushaltsjahr 2014 zur Verfügung. Insgesamt wurden 40 Förderanträge für verschiedene Projekte eingereicht. Der Magistrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Verteilung der Impulsmittel entschieden.

Stand: 02.10.2014
  • DokumentPrämie für betriebliches Eingliederungsmanagement geht nach Bremerhaven - Klinikum Reinkenheide vom Land mit 10.000 Euro ausgezeichnet

Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - das wünscht jeder Arbeitgeber. Realität ist aber auch, dass Beschäftigte mitunter längere Zeit erkranken und dann erst wieder in den Arbeitsalltag eingegliedert werden müssen. Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) wurde für seine hervorragende Leistung bei dieser Eingliederung vom Land Bremen ausgezeichnet. Auf Einladung des Stadtrats für Menschen mit Behinderung, Uwe Parpart, wurde die Prämie für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) am heutigen Dienstag im Stadthaus 1 verliehen.

Stand: 30.09.2014
  • DokumentUnterweserkonferenz: Hochschul-Ausbau Bremerhaven und Klimaschutz

Auf der heutigen 12. Unterweserkonferenz des Regionalforums Bremerhaven in Cuxhaven, haben die Städte, Kreise und Gemeinden des Unterweserraums an das Land Bremen appelliert, die Hochschule Bremerhaven mittelfristig auf 5000 Studierende auszubauen. Außerdem präsentierte das Gremium den Endbericht des Integrierten Klimaschutzkonzeptes mit insgesamt 37 Einzelmaßnahmen.

Stand: 30.09.2014
  • DokumentGegen das Vergessen - Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus in Bremerhaven

Am Freitag, 10. Oktober, werden zum achten Mal in Bremerhaven "Stolpersteine" verlegt. Die Verlegung wird vom Stadtrat für Schule und Kultur, Michael Frost, um 11 Uhr, in der Arndtstraße (neben Hausnummer 11) eröffnet. Bis etwa 12.20 Uhr werden insgesamt 13 Gedenksteine für die während der NS-Zeit verfolgten und ermordeten Bremerhavenerinnen und Bremerhavener verlegt.

Stand: 29.09.2014
  • Dokument"Bödeker braucht Nachhilfe in Demokratie"

"Wer so lange in der Politik aktiv ist wie Paul Bödeker, sollte eigentlich wissen, wie Demokratie funktioniert." Mit diesen Worten weist Oberbürgermeister Melf Grantz den Vorwurf des CDU-Fraktionsvorsitzenden, er habe ein "gestörtes Verhältnis zu demokratischen Grundsätzen" zurück.

Stand: 24.09.2014
  • DokumentBMBF-Verbundprojekt "Lernen vor Ort Bremen/ Bremerhaven": Stand und Ausblick zum Ende des Bundesprogramms

Am 31. August.2014 endete die zweite Förderphase des Bundesprogramms "Lernen vor Ort" (LvO), das seit 2010 als ein Verbundprojekt der beiden Stadtgemeinden in Bremen und Bremerhaven umgesetzt wurde. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und deutscher Stiftungen. "Lernen vor Ort" Bremen / Bremerhaven zielte darauf ab, Bildungsbenachteiligungen auszugleichen, Bildungsbeteiligung zu erhöhen und Bildungserfolge zu verstärken.

Stand: 24.09.2014
  • DokumentBundesweite Initiative "Neue Zeiten für Familie" -Filmbeitrag auf bremerhaven.de

Die Küche ist für viele Familien der zentrale Ort des Hauses: Hier trifft man sich, isst, plant, redet, lacht und streitet auch manchmal. Was lag also näher, als eine Küche - genauer gesagt den Kühlschrank - zum Hintergrund für einen kurzen Imagefilm der bundesweiten Großstadtinitiative "Neue Zeiten für Familie" zu machen, an der auch die Stadt Bremerhaven teilnimmt. Auf ungewöhnliche Weise haben die FH Aachen, Fachbereich Gestaltung, und die Aachener Schauspielschule gemeinsam mit der Geschäftsstelle der Initiative, die bei der Stadt Aachen, angesiedelt ist, viele Ideen der Initiative in einem kurzweiligen Kurzfilm zusammengefasst.

Stand: 24.09.2014
  • DokumentBremerhavener Veernschule erhält Siegel - Senatorin Quante-Brandt überreicht Auszeichnung

Als erste Bremerhavener Grundschule hat die Veernschule im Stadtteil Schiffdorferdamm das Siegel "Internet ABC Schule" erhalten. Die Auszeichnung wurde von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Eva Quante-Brandt, verliehen. Um das Siegel zu erhalten, hat die Schule ein Jahr lang mit den Materialien und mit der Internetseite des Lern-Projektes "Internet ABC" gearbeitet.

Stand: 23.09.2014
  • DokumentEndspurt für den Campus Karlsburg - Lückenschluss zwischen Stadttheater und Geeste

Begonnen hat alles mit einer Bürgerinformationsveranstaltung vor drei Jahren, als das Baudezernat den betroffenen Anliegern drei Ausbauvarianten für die Straße Karlsburg vorstellte. Nach der Fertigstellung des letzten Erweiterungsbaus der Hochschule sollte der "Schlussstein der Innenstadtplanung" (Zitat Stadtrat a. D. Volker Holm) mit dem Ausbau der Straßenfläche zwischen Theater und Deichstraße vollzogen werden. Knapp 100 Anlieger besuchten die Veranstaltung damals und sprachen sich mehrheitlich für den Umbau zu einer Fußgängerzone aus.

Stand: 16.09.2014