• DokumentBotschafterbesuch, Landesvertretung und Wirtschaftsministerium - Magistratssitzung in Berlin

Stand: 13.11.2014
  • DokumentDienstanweisung für das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Bremerhaven

Vom 31. Januar 2001 in der Fassung der Änderung vom 11. November 2014

Dokumententyp: Verwaltungsvorschriften • Verwaltungsvorschriften, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Richtlinien und Rundschreiben

Außer Kraft
    Stand: 11.11.2014
    Themen: Wirtschaft und Finanzen Regierung und öffentlicher Sektor
  • DokumentInnenstadtaufwertung und neuer Hochschulbereich: Campus Karlsburg eingeweiht

Nach gut neunmonatiger Bauzeit wurde am heutigen Montag (10. November) der Campus Karlsburg an der Bremerhavener Hochschule eingeweiht. Im Beisein von Hochschulrektor Prof. Josef Stockemer und Gästen aus Politik und Gesellschaft, übergaben Oberbürgermeister Melf Grantz und Baustadträtin Dr. Jeanne-Marie Ehbauer das Areal an die Öffentlichkeit. Die Baumaßnahme zur Aufwertung der Innenstadt und des Hochschulbereichs hat 1,2 Millionen Euro gekostet und wurde aus dem europäischen Förderprogramm EFRE sowie mit städtischen Mitteln bezahlt.

Stand: 10.11.2014
  • DokumentKreuzliner werden zukünftig stärker vermarktet -Angebote für "Sehleute" am Columbusbahnhof

Fernweh, Traumschiffe und frische Seeluft - wenn am Bremerhavener Kreuzfahrtterminal große Kreuzliner liegen, kommen viele Besucher in die Seestadt, um die Kreuzfahrt-Riesen zu bestaunen. Damit das maritime Erlebnis in allen Facetten stimmt, soll die Anwesenheit der Kreuzliner stärker vermarktet und mit mehr Angeboten für "Sehleute" hinterlegt werden.

Stand: 05.11.2014
  • DokumentFinanzzentrum Bremerhaven soll kommen - Magistrat spricht sich für Neuordnung von Steuerdienstleistungen aus

Mehr Service, bessere Kundenerreichbarkeit, Einsparungen durch direkte Zusammenarbeit einzelner Abteilungen - das sind die Ziele des geplanten Finanzzentrums Bremerhaven. Der Magistrat hat sich in seiner heutigen Sitzung dafür ausgesprochen, die Planungen für das Zentrum gemeinschaftlich mit Bremen weiterzuverfolgen.

Stand: 05.11.2014
  • DokumentAntrag auf Zuwendung aus Mitteln des Klimastadtbüros

Dokumententyp: Verträge und Vereinbarungen • Informationsmaterial und Broschüren

Stand: 01.11.2014
    Lizenz: CC BY-NC-ND
    Themen: Umwelt
  • DokumentFörderrichtlinien „Kommunaler Klimaschutz für die Stadt Bremerhaven“

Vom 6. Mai 2020

Dokumententyp: Verwaltungsvorschriften, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Richtlinien und Rundschreiben • Informationsmaterial und Broschüren

Stand: 01.11.2014
    Lizenz: CC BY-NC-ND
    Themen: Umwelt
  • DokumentLED-Technik und akustische Blindensignale für Lichtsignalanlagen

Seit 2012 setzt das Amt für Straßen- und Brückenbau punktuell auf LED-Technik. Seitdem sind rund 50 von stadtweit 140 Signalanlagen mit der wartungsarmen und energiesparenden Variante zur herkömmlichen Glühlampe bestückt worden. Pro Anlage spart die Stadt 1500 Euro allein an Energiekosten im Jahr. Drei Lichtsignalanlagen sind in diesem Jahr für eine Umrüstung vorgesehen.

Stand: 31.10.2014
  • DokumentLehrer aus Südafrika vier Wochen zu Gast bei der Beruflichen Schule für Technik in Bremerhaven

In der Zeit vom 24.September bis 21.Oktober hatte die Berufliche Schule für Technik (BST) in Bremerhaven zwei berufsbildende Lehrer aus Südafrika zu Gast. Der Besuch wurde im Rahmen der Bemühungen des Rotary Clubs Bremerhaven-Wesermünde zur Unterstützung der Esizibeni Comprehensive Highschool in Kwazula Natal (bei Durban, Südafrika) initiiert.

Stand: 28.10.2014
  • DokumentLokales Bündnis setzt sich für Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien in Bremerhaven ein

Die Initiative "Lokale Bündnisse für Familien" wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Auch in Bremerhaven hat sich ein Lokales Bündnis für Familien zum Ziel gesetzt, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beizutragen. In seiner jüngsten Sitzung, am 24. September, hat sich der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteurinnen und Akteure intensiv mit den Themen Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld beschäftigt.

Stand: 24.10.2014