• DokumentDenn nicht nur Elfen helfen - Freiwilligenagentur Bremerhaven zieht positive Bilanz

Die Freiwilligenagentur Bremerhaven blickt auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Ca. 50 Personen konnten dauerhaft in eine freiwillige Tätigkeit bei einer Bremerhavener Organisation vermittelt werden. Darüber hinaus wurden zahlreiche Beratungsgespräche mit Freiwilligen und Organisationen zu Fragen des freiwilligen Engagements geführt. Für die Projekte "Lass uns reden" und "Meerschwein bringt meer Freude" werden noch Freiwillige gesucht.

Stand: 21.12.2011
  • DokumentKonjunkturpaket II: Gesamtprojekt in Bremerhaven beendet - mehr als 150 Einzelmaßnahmen bezuschusst

Rund 19,8 Millionen Euro standen aus dem Konjunktur-Paket II in Bremerhaven zur Verfügung. Ein Großteil der Bundes- und Landesmittel wurde vom Frühjahr 2009 bis zum Sommer 2011 in die Sanierung von Schulen, Kindertagesstätten und anderen Gebäuden investiert. In einem Abschlussbericht hat die Stadt jetzt eine positive Bilanz des Projektes gezogen.

Stand: 19.12.2011
  • Dokument"Auf gutem Weg" - Neuausschreibung der Konzessionsverträge für Leitungsnetze in Bremerhaven und Bremen

Die anstehende Vergabe der Konzessionen für die Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze wird zum Jahresende bekanntgemacht. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Bereits gestern hatte der Bremer Senat die Ausschreibung der Netze beschlossen.

Stand: 14.12.2011
  • DokumentOB Grantz: "Kein prüfungsfreier Raum" - Rechnungsprüfungsamt hat volles Akteneinsichtsrecht

"Ich lasse keinen Zweifel daran, dass dem Rechnungsprüfungsamt vollumfänglich ein Akteneinsichtsrecht zusteht. Dieses umfasst mit der Einschränkung durch eine erkennbare Begründung auch Personal-Akten" - damit reagiert der Bremerhavener Oberbürgemeister Melf Grantz auf Medienberichte, laut denen er die Akteneinsicht des Rechnungsprüfungsamtes behindert.

Stand: 14.12.2011
  • DokumentSanierungsvereinbarung unterzeichnet - "Auf nicht leichtem, aber nötigem Weg in die finanzielle Zukunft"

Die Sanierungsvereinbarung zwischen dem Land Bremen und den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven ist unterzeichnet. Der Präsident des Bremer Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, Bremens Finanzsenatorin und Bürgermeisterin Karoline Linnert, Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz sowie Kämmerer und Bürgermeister Michael Teiser haben das Dokument am heutigen Dienstag im Bremer Rathaus unterschrieben.

Stand: 06.12.2011
  • DokumentRechtsradikalen-Treffen verhindert - Magistrat bedankt sich bei Polizei

Mit einem zielgerichteten Einsatz hat es die Polizei Bremerhaven geschafft , das geplante Konzert einer rechtsradikalen Gruppe ohne Zwischenfälle zu verhindern. Angesichts der bundesweiten Anschlagsserie auf Mitbürger mit Migrationshintergrund durch Rechtsradikale, dankt der Bremerhavener Magistrat der Ortspolizeibehörde ausdrücklich. "Dieses Gedankengut hat in unserer demokratischen Gesellschaft keinen Platz. Veranstaltungen wie dieses Konzert zu verhindern, ist ein wichtiger Schritt, damit Rechtsradikale keinen Fuß auf den Boden kriegen", sagte der Polizeidezernent und Oberbürgermeister Melf Grantz.

Stand: 02.12.2011
  • DokumentAktiver Klimaschutz - Magistrat beschließt Teilnahme an Förderprogramm Fernwärme

Bremerhaven soll Klimastadt werden und mit dem Förderprogramm "Fernwärmeabsatz" setzt die Stadt jetzt einen wichtigen Baustein dazu um. Durch das kommunale Programm sollen die Nutzung von Fernwärme gesteigert und die CO2-Emissionen gesenkt werden.

Stand: 02.12.2011
  • DokumentZukunft des Deutschen Schiffahrtsmuseums gesichert

Dankbar und erleichtert sind Oberbürgermeister Melf Grantz und Kulturstadtrat Dr. Rainer Paulenz über das mit der Landesregierung erzielte Verhandlungsergebnis zur Sanierung und Modernisierung des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM).

Stand: 30.11.2011
  • DokumentBürgersprechstunde nun auch für Menschen mit Behinderung

Erstmals zum Welttag der Behinderten gibt es am Samstag, 3. Dezember, eine Bürgersprechstunde zum Thema Behinderung in Bremerhaven. Uwe Parpart, Stadtrat für Menschen mit Behinderungen, steht den Bürgerinnen und Bürgern von 10 Uhr bis 12 Uhr für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen - der Gesundheitsstadträtin Brigitte Lückert und Umweltstadträtin Anke Krein - bietet der Stadtrat zukünftig regelmäßig die Gelegenheit für den kurzen Dienstweg.

Stand: 28.11.2011
  • DokumentGrünes Licht für Psychiatrie-Zentrum: Klinikum-Aufsichtsrat beschließt Gründung

Das geplante Psychiatriezentrum in der Hafenstraße kann gegründet werden. Der Aufsichtsrat des Klinikums Reinkenheide hat dem Projekt in seiner heutigen Sitzung zugestimmt. In dem Gebäude sollen mehrere Anbieter psychiatrischer Leistungen zusammengefasst werden, um die Versorgung der Patienten zu optimieren.

Stand: 25.11.2011