• DokumentAuftakt des Modellprojekts: In den Kitas sollen mehr Männer arbeiten

Der Name des Projekts ist Programm: Mit Geld aus dem bundesweiten Modellversuch "Mehr Männer in Kitas" will die Stadt den Anteil männlicher Betreuer in den Kindergärten erhöhen. Das Bundesfamilienministerium wählte das Amt für Jugend, Familie und Frauen unter 76 Bewerbern als einen von 16 Trägern aus. Am Donnerstag, 16. Juni, starten Magistrat und Arbeitsförderungs-Zentrum (afz) das Vorhaben mit der Auftaktveranstaltung in der "theo", Stormstraße.

Stand: 14.06.2011
  • DokumentNein zum Einsatz von Kindersoldaten: Rote Hände als Zeichen des Protests

Fast 700 Mal haben die Abiturienten Hanna Miéville und Marleen Stempel in den vergangenen Monaten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler am Schulzentrum Geschwister Scholl um einen roten Abdruck ihrer Hände gebeten. Niemand schlug den ungewöhnlichen Wunsch aus. Denn die rote Hand ist das internationale Zeichen des Protests gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Stand: 09.06.2011
  • DokumentAmtliches Endergebnis der Wahlen: Nur kleinere Korrekturen notwendig

Trotz des neuen Wahlrechts hat es bei der Stimmenauszählung für die Doppelwahl vom 22. Mai nur unwesentliche Probleme ohne Auswirkungen auf den Wahlausgang gegeben. Dieses Fazit zogen heute (Freitag) die beiden Wahlausschüsse, die im Stadthaus 1 die endgültigen Ergebnisse feststellten.

Stand: 03.06.2011
  • DokumentWencke-Dock kann saniert werden: Fördermittel vom Bund für neue Kaje

Das marode Wencke-Dock soll saniert werden. Auf Vorschlag von Baustadtrat Volker Holm beschloss der Magistrat jetzt, die eingestürzte historische Kaje zwischen Geeste- und Kennedybrücke mit einem Kostenaufwand von 2,1 Millionen Euro zu restaurieren. Von dieser Summe steuert der Bund 900 000 Euro bei.

Stand: 01.06.2011
  • Dokument"Starke Schule" erhält Finanzspritze: Kletterparcours für Werkstattschule

Neuer Erfolg für die Werkstattschule: Mit einer Finanzspritze des Bundeswettbewerbs "Starke Schule" von fast 3000 Euro kann die Ausbildungsschule an der Hinrich-Schmalfeldt-Straße einen Niederseil-Kletterparcours anschaffen. Auf der Anlage sollen die Schüler - überwiegend benachteiligte Jugendliche - Gemeinschaftsgeist erleben und und ihre Leistungsgrenzen ausloten.

Stand: 01.06.2011
  • DokumentTourismuskonzept 2020: Position als Zentrum des Städteurlaubs ausbauen

Mit der Weiterentwicklung der Havenwelten und neuen Angeboten will Bremerhaven in den kommenden Jahren seine Stellung als Zentrum des maritimen Städtetourismus untermauern. Diese "in Nordeuropa einzigartige Dichte" von Attraktionen müsse stetig den veränderten Anforderungen angepasst werden, heißt es im "Tourismuskonzept Bremerhaven 2020". Das umfangreiche Papier wurde jetzt vom Aufsichtsrat der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) abgesegnet.

Stand: 31.05.2011
  • DokumentDank für Einsatz als Stimmenzähler: Stadt lädt Wahlhelfer zu Grillfete ein

Dank und viel Lob für die jungen Wahlhelfer: Als Anerkennung für die hervorragende Arbeit bei der Doppelwahl lädt der Magistrat rund 400 Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 15. Juni, zu einer Grillfete im Weserstrandbad ein.

Stand: 30.05.2011
  • DokumentSozialstadtrat Rosche: Der falsche Weg der neuen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen

Sozialstadtrat Klaus Rosche hat den vorgelegten Entwurf von Bundesarbeitsministerin von der Leyen zur Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente kritisiert: "Ich will Optimierungsbedarf nicht im Grundsatz verleugnen. Aber so, wie die Bundesregierung jetzt und in der jüngsten Vergangenheit Optimierung buchstabiert, ist es für eine Region wie Bremerhaven schlicht und ergreifend strukturschädigend." Es sei, so Rosche, nachvollziehbar, dass in strukturstarken süddeutschen Regionen die Krise soweit überwunden sei, dass man eingesetzte Mittel zurückfahren könne: "Hier oben an der Küste laufen die Uhren aber anders, wir sind noch lange nicht so weit, auch wenn wir bei den Arbeitslosenzahlen besser dastehen als vor einigen Jahren", sagte der Sozialstadtrat.

Stand: 27.05.2011
  • DokumentFreiwillige sollen Zivi-Lücke schließen: Plätze in Freizeitheimen und Kitas frei

Nach den Zivis kommen die "Bufdis". So hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder jüngst die jungen Männer und Frauen getauft, die beim neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Einsatz sein werden. Der soll vom 1. Juli an den Zivildienst ersetzen. In Bremerhaven bietet das Amt für Jugend, Familie und Frauen bereits jetzt mehrere BFD-Plätze an.

Stand: 25.05.2011
  • DokumentSpitzengremien tagen in den Havenwelten: Städtetag kommt 2013 nach Bremerhaven

Hochkarätige Konferenz in der Seestadt: Das Präsidium und der Hauptausschuss des Deutschen Städtetags (DST) werden im ersten Halbjahr 2013 in den Havenwelten tagen. Das teilte Oberbürgermeister Melf Grantz heute (Mittwoch) dem Magistrat mit.

Stand: 25.05.2011